Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeilen einfügen in tabellen

zeilen einfügen in tabellen
28.08.2002 07:42:35
Simon
hallo,
ist es möglich, datensätze über mehrere tabellen zu verteilen? also etwas genauer:
in tabelle1 habe ich z.b. die artikelnummer und die bezeichnung und in tabelle2 habe ich auf derselben zeile den preis und weitere angaben. (rel. komplexe angaben).
um die übersicht zu behalten, habe ich den preis und die bezeichnung jeweils in die tabelle2 mittels eines makros dazu kopiert (damit man weiss welcher preis zu welchem artikel gehört). das makro hat zeilenweise von tabelle1 nach tabelle2 kopiert.
nun mein eigentliches problem, wenn nun in tabelle1 ein weiterer artikel dazu kommt, (mitten drin irgendwo), verschieben sich die daten unterhalb nach unten (logischer weise) und ein kopieren in tabelle2 liefert die daten auch verschoben nach unten, dann stimmen die werte nicht mehr überein.
wie könnte ich so etwas lösen? bin um jeden vorschlag dankbar.

danke schon im voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: zeilen einfügen in tabellen
28.08.2002 07:49:40
michel
hallo simon,

ich frage mich, ob das ganze als vba gelöst sein muss....

im prinzip ist das was du erklärst ein klassischer fall für einen SVERWEIS in tabelle 2 auf die bezeichnung in tabelle 1 oder wie....oder was....

michel

Re: zeilen einfügen in tabellen
28.08.2002 07:53:34
Simon
hallo michel,

ähm, ja vielleicht, was und wie funktioniert ein sverweis? wenn es ohne vba gehen würde wäre das gut.

könntest du mir kurz sagen wie das geht oder hast du grad einen link auf lager?

vielen dank schon im voraus

gruss simon

Re: zeilen einfügen in tabellen
28.08.2002 08:02:44
michel
hallo simon,

link auf lager hab ich nicht (verweise aber auf die excel-hilfe und den funktionsassistenten)...

SVERWEIS bewirkt, dass er den Wert einer von Dir bestimmten Zelle nimmt und in einem von Dir definierten Bereich nach diesem Wert sucht und aus der von Dir definierten Spalte den entsprechenden Wert holt.....(verständlich??)...

z.B.
Tabelle 1 Spalte A bezeichnung spalte B Preis
Tabelle 2 Spalte A bezeichnung Spalte B erläuterung und in C soll wieder der Preis

dann in C =SVERWEIS(Ax;Tabelle1!A:B;2;0)

in der hilfe findest du die bedeutung der einzelnen bestandteile...sollte dir helfen, wenn nicht gib kurz laut, dann machen wir weiter.....

michel

Anzeige
Re: zeilen einfügen in tabellen
28.08.2002 08:36:42
Simon
hallo michel,

also ich hab das sverweis mal angeschaut. um die daten zu kopieren, ist das sicher eine möglichkeit. das problem mit datensätzen dazufügen ist aber glaube ich noch nicht gelöst.

bei deinem beispiel ist in tabelle2 in spalte b eine erläuterung. nur weiss ich noch nicht wie ich das an einen datensatz hängen kann, ohne nochmals in tabelle2 die artikelnummer manuell einzugeben. ich möchte eigentlich, dass die artikel nummer automatisch von tabelle1 in tabelle2 kopiert wird und dann die bemerkung immer für diesen datensatz gilt.

es ist nicht ganz einfach das einfach zu erklären. und eigentlich handelt es sich auch nicht um artikel und preise, ich dachte das wäre einfacher zu erklären. es handelt sich um ein technisches zeichnungsverzeichnis (aber ich bin mir nicht sicher ob alle wissen was das ist) auf jedenfall werden zeichnungsnummern unter einander aufgelistet (hirarchisch in einer zeichnungsstruktur. eine zusammenbauzeichnung kann mehrere einzlteilzeichnungen beinhalten). da die nummern fortlaufend vergeben werden, macht es keinen sinn, das verzeichnis nach den zeichnungsnummern zu sortieren, da sonst die hirarchie nicht mehr übereinstimmt.
für jeden datensatz gibt es eine zchg-nummer, bezeichnung, gewicht, und diverse weitere techn. angaben.

so, nun weiss ich nicht ob ich die sache noch komplizierter gemacht habe, aber ich versuche es einfach mal!

wäre dir mehr als dankbar für deine bemühungen!

danke schon im voraus

simon

Anzeige
Re: zeilen einfügen in tabellen
28.08.2002 08:46:02
michel
hallo simon,

jetzt seh ich etwas klarer, muss dich aber für den moment enttäuschen, da ich mal für 2 stunden in ein meeting sollte.....könntest du mir einen ausriss aus deiner datei zuschicken, dann kann ich mir deutlich besser vorstellen, wie das ganze ausschaut und was man machen kann...

michel

Re: zeilen einfügen in tabellen
28.08.2002 09:04:27
simon
email ist unterwegs, vielen dank

simon

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige