Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen löschen

Zellen löschen
28.08.2002 10:59:32
Hartmut Körner
Ich habe folgendes Problem:

In Tabelle 1 werden Daten eingegeben und per Makro in Tabelle 2 ab Spalte C eingefügt.
Die ersten zwei Spalten von Tabelle 2 enthalten Formeln, welche der Nummerierung dienen. Nun möchte ich per Makro in Tabelle 2 Zeilen (Zellen) ab der Spalte C löschen und zwar so, dass die darüber liegenden Zellen den Platz der gelöschten einnehmen (Zellen löschen/Zellen nach oben verschieben), damit die Nummerierung beibehalten wird.
Meine bisherigen Versuche scheiterten immer daran, dass dann der Bezug nicht mehr stimmte.

Ich hoffe, dass ihr eine Lösung für mich habt.

Gruß

Hartmut

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen löschen
28.08.2002 11:34:45
Axel
Hallo,

wenn Du mit relativen Bezügen arbeitest, werden diese beim Zufügen oder Löschen von Zellen, Zeilen oder Spalten korrekt angepasst. Das kann eigentlich nicht das Problem sein.

Überprüfe deshalb zunächst, ob Du nicht doch absolute Bezüge verwendest.

Den Code zum Löschen der Zeilen kannst Du einfach über den Makrorecorder ermitteln.

Gruß
Axel

Re: Zellen löschen
28.08.2002 12:06:59
Hartmut Körner
Hallo Axel,

das ist nicht das Problem.

Vielleicht hilft Dir folgendes Beispiel weiter.

Die Formel in Zelle B8 bezieht sich auf B7, C7 und C8. Wenn ich nun die Zelle C8 lösche ist der Bezug nicht mehr hergestellt.

Eine Möglichkeit wäre auch, dass ich die Zellen nicht lösche, sondern nur die Inhalte entferne und alles was dann über den leeren Zellen liegt eine Zeile nach unten kopiere.
Hier wäre ich für ein Makro dankbar

Gruß

Hartmut

Anzeige
Re: Zellen löschen
28.08.2002 12:59:47
Axel
Hallo Hartmut,

ok, habe ich jetzt verstanden. Teste mal unten stehenden Code. Dazu besteht folgende Voraussetzung:

A1 enthält die Formel: =B1

Gruß
Axel


Re: Zellen löschen
28.08.2002 14:17:14
Hartmut Körner
Hallo Axel,

Du hast mich von meiner langen Leitung geschubst, auf der ich stand. Danke!
Inzwischen habe ich meine Tabelle etwas umgestrickt und muss nun noch ein paar Feinheiten ändern. Im Moment sieht mein Code wie folgt aus:

Sub Loeschen()
Columns("A:A").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle2").Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Tabelle3").Select
Dim rngFind As Range
Dim strNumber As String
strNumber = InputBox("Wie lautet die Belegnummer des zu löschenden Belegs?", _
"Löschung von Belegen")
If strNumber = "" Then Exit Sub
Set rngFind = Columns(1).Find(strNumber, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If rngFind Is Nothing Then
Beep
MsgBox "Belegnummer wurde nicht gefunden!"
End
End If
If MsgBox("Soll dieser Beleg gelöscht werden?" & Chr(10) & _
rngFind.Value & Chr(10) & rngFind.Offset(0, 1).Value & Chr(10) & _
rngFind.Offset(0, 4).Value, vbQuestion + vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
Rows(rngFind.Row).Delete
Sheets("Tabelle2").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Tabelle3").Select
ActiveSheet.Paste

End Sub

Gruß

Hartmut

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige