Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Absturz beim Schliessen

Absturz beim Schliessen
28.08.2002 11:50:39
Detlev Bielz
Hallo Forum,

ich schlage mich seit Tagen mit folgendem Phänomen herum: in einer recht komplexen Arbeitsmappe mit Datenlisten von xtausend Reihen, daraus abgeleiteten und berechneten Daten und Diagrammen, denen die darzustellenden Daten per Combobox zugewiesen werden, funktioniert eigentlich alles ganz gut. Nur wenn ich das Workbook schliesse, versucht anscheinend der VBA-Compiler noch Code auszuführen, der von den Comboboxen (on Change) ausgelöst wird, während die Arbeitsmappe schon zu ist, und es hagelt Fehlermeldungen á la: "Bereich nicht gefunden" etc.. Also habe ich ein Flag eingeführt, das bei Schliessen auf 0 gesetzt wird, und alle Comboboxen-Makros an dieses Flag gebunden. Jetzt funktioniert alles prima, zumindest auf meinem Rechner. Auf jedem Anderen friert Excel jetzt ein, wenn man nicht erst das Workbook schliesst und dann Excel, sondern direkt Excel schliessen will. Ich habe schon probiert:
EnableEvents = False
Alle Comboboxen.Enable = False
Calculation = xlmanual
...

Das Ergebnis: nur Varianten von hartnäckig abstürzen (100%Prozessorlast) bis Fehlermeldung "...ungültigen Vorgangs geschlossen"

Wer weiss Rat?

Danke und Grüsse, Detlev

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Absturz beim Schliessen
28.08.2002 13:41:23
Axel
Hmm,

wie kann denn Code ausgeführt werden, wenn die Mappe bereits geschlossen ist?

Dann steht der Code nicht in der betreffenden Mappe sondern in einer anderen, oder?

EnableEvents bezieht sich nur auf Ereignisprozeduren für Mappen und Blätter, also Workbook_* und Worksheet_*. Die Ereignisprozeduren für Steuerelemente sind davon nicht betroffen, d.h. diese können so nicht deaktiviert werden.

Warum wird denn das Change-Ereignis der Comboboxen beim Schliessen der Mappe ausgelöst? Steht da ggf. noch etwas in Workbook_BeforeClose?

Stelle doch mehr Infos zur Verfügung.

Gruß
Axel

Anzeige
Re: Absturz beim Schliessen
28.08.2002 14:26:04
Detlev Bielz
hallo,
nein, der Code steht komplett in einem Workbook.
Und in Workbook_BeforeClose steht erst seit der Feststellung des ersten Fehlers ein kurzes Makro "setze das Alles-Berechnen-Flag auf 0", und daraus, dass das erste Phänomen damit wirksam gebannt ist, schliesse ich dass meine These richtig war: erst wird das Workbook geschlossen, und dann der Compiler.
Aber danke für die erste info (enableevents...), das wusste ich nicht.
Wie kann man denn diese generell deaktivieren? Ich habs schon einzeln probiert, die Comboboxen mit enable=false zu deaktivieren, hat aber auch nix gebracht.

Hmmm...
Detlev

Anzeige
Re: Absturz beim Schliessen
28.08.2002 14:45:11
Axel
Hallo,

also das mit dem Code, der nach Schliessen der Arbeitsmappe ausgeführt wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Teste vielleicht mal mit expliziter end-Anweisung.

Ein Disablen der Ereignisprozeduren für Steuerelemente kannst Du nur über eine auf Modulebene deklarierte Variable erreichen, siehe Beispiel.

Gruß
Axel


Re: Absturz beim Schliessen
29.08.2002 15:54:52
Detlev Bielz
Wieso?, ich habs ganz gut mit einer Zelle gelöst, deren Inhalt ich auf 0/1 setze.
Aber davon ab, das Problem des Absturzes auf anderen Rechnern hab ich anscheinend gefunden: Der Absturz lag vermutlich an einer beim Entfernen einer nicht mehr benötigten Routine übriggebliebenen Zeile, so daß an einer Stelle des Codes zweimal hintereinander "End Sub" stand. Kurioserweise hat dies meinen Compiler nicht gestört, aber alle anderen. Hmmm...

Aber Danke an alle, die sich den Kopf (auch nur im Stillen) mitzerbrochen haben.

Gruesse, Detlev

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige