ich versuche eine Constante aus einer anderen SUB aufzurufen, allerdings ist sie (wenn sie verwendet werden soll) leer??? Bspw:
Sub arbeit()
status = 1
....
End Sub
Sub arbeit2()
if Status =1 then...
End Sub
Wer kann helfen???
Danke
ich versuche eine Constante aus einer anderen SUB aufzurufen, allerdings ist sie (wenn sie verwendet werden soll) leer??? Bspw:
Sub arbeit()
status = 1
....
End Sub
Sub arbeit2()
if Status =1 then...
End Sub
Wer kann helfen???
Danke
Gruss Udo
der Code von dir sollte dann z.B. wie folgt aussehen.
Hoffe es hilft Dir
Gruß Robert
Zunächst besitzt eine Konstante einen festen Wert. Dann besitzt jede Konstante -wie auch die Variablen- einen Gültigkeitsbereich. Dieser ist in dem Beispiel sehr intim mit der Sub arbeit verbunden. Für das Beispiel heißt das, daß zwei Konstanten gleichen Namens existieren. Eine in jeder Sub. Desweiteren sehe ich kein "Option Explicit". Und das bringt mich auf die Idee, daß es sich in diesem Beispiel um zwei Variablen varianter Natur handelt und nicht um eine Konstante.
Warum muß es eine Konstante sein und warum muß sie in einer Prozedur gesetzt werden ? Wenn ich mir deine Zeilen ansehe, schätze ich, daß zwei Möglichkeiten zum Erfolg führen.
.) Die Konstante sollte global für das Modul seine Gültigkeit erlangen.
Option Explicit 'Diese Option hilft, Probleme zu vermeiden
Const Status = 1
Sub arbeit()
...
End Sub
Sub arbeit2()
If (Status = 1) Then ...
End Sub
.) Die Konstante ist eine globale Variable. Diese kann in der einen Sub gesetzt und in der anderen abgefangen werden.
Option Explicit
Dim Status As Integer
Sub arbeit()
Status = 1
End Sub
Sub arbeit2()
If (Status = 1) Then ...
End Sub
Gruß
Jürgen
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen