Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verwendung einer Constante aus einer anderen SUB

Verwendung einer Constante aus einer anderen SUB
28.08.2002 12:14:22
Margit
Hi,

ich versuche eine Constante aus einer anderen SUB aufzurufen, allerdings ist sie (wenn sie verwendet werden soll) leer??? Bspw:

Sub arbeit()
status = 1
....
End Sub

Sub arbeit2()
if Status =1 then...
End Sub

Wer kann helfen???

Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verwendung einer Constante aus einer anderen SUB
28.08.2002 12:44:10
Udo RiHü
Hallo,
Du musst Status als globale Variable (Public Status) definieren.

Gruss Udo

Re: Verwendung einer Constante aus einer anderen SUB
28.08.2002 13:10:45
Robert B.
Hallo Margit,

der Code von dir sollte dann z.B. wie folgt aussehen.

Hoffe es hilft Dir

Gruß Robert


Re: Verwendung einer Constante aus einer anderen SUB
28.08.2002 13:12:51
Jürgen
Hallo Margit.

Zunächst besitzt eine Konstante einen festen Wert. Dann besitzt jede Konstante -wie auch die Variablen- einen Gültigkeitsbereich. Dieser ist in dem Beispiel sehr intim mit der Sub arbeit verbunden. Für das Beispiel heißt das, daß zwei Konstanten gleichen Namens existieren. Eine in jeder Sub. Desweiteren sehe ich kein "Option Explicit". Und das bringt mich auf die Idee, daß es sich in diesem Beispiel um zwei Variablen varianter Natur handelt und nicht um eine Konstante.

Warum muß es eine Konstante sein und warum muß sie in einer Prozedur gesetzt werden ? Wenn ich mir deine Zeilen ansehe, schätze ich, daß zwei Möglichkeiten zum Erfolg führen.

.) Die Konstante sollte global für das Modul seine Gültigkeit erlangen.

Option Explicit 'Diese Option hilft, Probleme zu vermeiden
Const Status = 1
Sub arbeit()
...
End Sub
Sub arbeit2()
If (Status = 1) Then ...
End Sub

.) Die Konstante ist eine globale Variable. Diese kann in der einen Sub gesetzt und in der anderen abgefangen werden.

Option Explicit
Dim Status As Integer
Sub arbeit()
Status = 1
End Sub
Sub arbeit2()
If (Status = 1) Then ...
End Sub

Gruß
Jürgen


Anzeige
Re: Verwendung einer Constante aus einer anderen SUB
28.08.2002 14:14:01
Margit
Danke....allen!!!!
Hat funktioniert!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige