Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Prozess beenden

Excel-Prozess beenden
28.08.2002 12:38:39
Jürgen
Grüß Gott.

Ich muß Excel aus einer Batch aufrufen. Zur Übergabe von Parametern in VBA nutze ich die Set-Umgebungsvariablen, die ich in Excel wieder auslese. Danach wird in Excel-VBA eine Routine ausgeführt und Excel soll beendet werden.

Das Problem ist, daß Excel zwar nach außen hin beendet wird, sich der Excel-Prozess jedoch immer noch in der Taskliste befindet. Da beim nächsten Aufruf von Excel dieser Prozess reaktiviert wird, wird das Environment nicht neu aufgebaut. Das heißt, daß die Set-Variablen immer aus dem ersten Aufruf von Excel stammen.

Zum Einsatz kommt Office97, WinNT. Unter Win95 gibt es keine Probleme. Dort wird der Prozess beendet.

Meine Fragen:
* Kann ich auf eine andere Weise Variablen an Excel übergeben ?
* Wie kann ich den Excel-Prozess beenden. Ein Application.Quit genügt hier offensichtlich nicht.

Gruß
Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel-Prozess beenden
28.08.2002 13:20:32
Axel
Hallo,

zu 1) gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten. Eine wäre die Erstellung einer einfachen Textdatei mit den Parametern (getrennt durch Leerzeichen).

Wenn Excel dann mit Aufruf dieser Datei als Argument gestartet wird, stehen die Werte direkt als Zellinhalte zur Verfügung.


Gruß
Axel

Re: Excel-Prozess beenden
28.08.2002 13:25:00
Frederik Fuhrmann
Hallo!

zu 2)

mit der sendkeys - methode kannst du excel schließen:

Application.SendKeys ("%{F4}")

Gruß
F.

Re: Excel-Prozess beenden
28.08.2002 16:35:42
Jürgen
Danke für die Antworten.

Nach diversen Tests mit Application.Quit und Application.SendKeys habe ich herausgefunden, daß die Excel-Task deswegen nicht verschwindet, da Application.Visible=False steht. Zurück auf True wird Excel ordentlixh geschlossen.

Das Problem mit den zu übergebenden Parametern besteht weiterhin, denn leider kann ich diese nicht über eine Datei übertragen.

Gruß
Jürgen

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige