Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

in mehreren Dateien ersetzten

in mehreren Dateien ersetzten
29.08.2002 11:09:15
elvis
hallo,
gibt es in excel ne möglickeit in mehreren geschlossenen(oder auch alle in excel geöffnet) xls-dateien text zu erstezen?

gruß elvis

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: in mehreren Dateien ersetzten
29.08.2002 11:19:26
S.Hauser
Wenn du das öfter machen musst und immer in den gleichen Dateien am gleinech Ort, dann würd ich VBA verwenden. Da kannste die Files relativ einfach ansprechen.
Re: in mehreren Dateien ersetzten
29.08.2002 11:26:18
elvis
ok, ich hab keine ahnung von excel und mein chef brauch das hier... weißt du wo ich was fertiges bekommen könnte? die dateien sind immer am gelichen ort, mit dem gleichen namen...
greetz
Re: in mehreren Dateien ersetzten
29.08.2002 11:34:16
S.Hauser
Hast du irgenwelche Programmierkentnisse?
Re: in mehreren Dateien ersetzten
29.08.2002 11:35:54
elvis
php, html, jscript, java, pascal:-)... hab mit php mir schon tools gemacht, aber das klappt ja nur bei html,txt,xml,und derlei formaten....
Re: in mehreren Dateien ersetzten
29.08.2002 11:38:35
S.Hauser
Ah ok dann versuch ich mich mal an einem Beispielcode.Du solltest dann in der Lage sein, den selber zu erweitern.
Anzeige
Re: in mehreren Dateien ersetzten
29.08.2002 11:44:57
elvis
okay vielen dank...
Re: in mehreren Dateien ersetzten
29.08.2002 11:57:09
S.Hauser
So hier mal.
Am besten machste ein Excel File nur mit dem Code.
Dann gehste unter Ansicht-Symbolleisten-Anpassen
Dort wählste Steuerelement-Toolbox.
Damit erhälst du ein sehr praktisches Element.
Jetzt klickst du auf den Vorderten Knopf (Entwurfs..)
Nun kannst du in dein Excelfile ganz einfach Schaltflächen hinein ziehen.
Was du braust sind eine Befehlsschaltfläche und ein Textfeld.
Hier noch schnell den Code vieleicht reicht dir das schon aber ich geh jetzt mittag schreib später weiter.

Private Sub cmdtest_Click()

Dim neuertext As String

neuertext = txttest.Text

With Workbooks
.Open ("D:\test2\Versuch.xls")
With Worksheets("tabelle1") 'Name des Arbeitsblatts
.Cells(1, 1).Value = neuertext
'A1 = Zelle die du willst, wenn der Text übermehere Zellen gelegt ist gib unter hilfe range ein.
End With
End With


End Sub

Anzeige
Re: in mehreren Dateien ersetzten
29.08.2002 12:18:16
elvis
hi nochmal,
also ist es möglich das datenverzeichnis anzugeben, die beinhaltenen exceldateien werden in ein array oder sowas geschrieben und dann über ne schleife das array abgearbeitet mit dem obrigen code in der schleife?
des weitereen gibt es nochdas prob, daß der text nicht immer an der gleichen stelle liegt, aber der zuersetzende string immer gleich ist! das müßte doch aber auch gehen oder? leider hab ich keine ahnung von VBA und auch keine zeit mich komplett einzuarbeiten...also schon mal tausend dank
Re: in mehreren Dateien ersetzten
29.08.2002 12:53:39
S.Hauser
Hm Array und Pfad muss ich erste selber anschauen.
Du meinst es ist immer der gleiche Text, der ersetz wird aber nicht immer am gleichen Ort in der Tabelle?
Anzeige
Re: in mehreren Dateien ersetzten
29.08.2002 13:20:40
elvis
ja genau, der selbe text, aber irgendwo in der tabelle... ich weiß nur das dies mit php nicht schwer ist, aber das hilft wohl nicht weiter :-)
Re: in mehreren Dateien ersetzten
29.08.2002 16:02:58
S.Hauser
Ich werd heute nicht mehr fertig da ich gleich gehen muss.
Gib mir doch plz deine Mail. Ich schick dir dann gleich das File.
Re: in mehreren Dateien ersetzten
29.08.2002 16:27:51
elvis
ok alles klar

teddy1818@hotmail.com

bis dann

thanx

Re: in mehreren Dateien ersetzten
29.08.2002 17:02:44
Charlie
Hallo elvis,

hier eine Möglichkeit, die im 1. Blatt jeder Arbeitsmappe den Text aus Zelle A1 (der Mappe mit Code) durch den Text aus Zelle B1 (ebenfalls aus der Mappe mit Code) ersetzt.

LookAt:=xlWhole bedeutet, dass der Text nur ersetzt wird, wenn er in einer eigenen Zelle steht (also nicht Teil eines Strings ist). MatchCase:=True bedeutet, dass zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. Sollen auch innerhalb längerer Textstrings die Zeichen aus A1 ersetzt werden, dann LookAt:=xlPart verwenden. Ggf. wenn Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet werden soll MatchCase:=False setzen.

Nach dem Aufruf der Prozedur Ersetzen() wird ein Dialog angezeigt, in dem Du den Ordner mit den zu bearbeitenden Dateien auswählen kannst. Alle Codes in ein oder mehrere Standard-Module einfügen.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige