Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SQL-Abfrage

SQL-Abfrage
29.08.2002 13:24:50
Alex
Hallo, ich habe mit SQL nichts am Hut, allerdings muss ich jetzt eine Abfrage schreiben, d.h. hinter .source="?????" was anfügen.

Ich bräuchte von einer Tabelle alle Datensätze, die bei Namen und ID die Werte zweier Variablen (Name und ID) in VBA haben sollen. Wie kann ich die Variablen in VBA in SQL Abfrage einsetzen?

Wer kann mir so eine Abfrage kreieren???

Danke
Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SQL-Abfrage
29.08.2002 13:28:36
S.Hauser
abfrage = "SELECT * from beispieltabelle where id = " & a & " and name= " & b

Sollte so gehen.
Ev. gibts Problem wegen den Anführungszeichen

Re: SQL-Abfrage
29.08.2002 13:31:14
jens tietje
hi alex,
prinzipiell würde so eine abfrage so aussehen:
select * from Tabelle where Name like vbaname and ID=vbaid;

wobei du die tabellenfelddefinitionen schon kennen musst, wenn du die selektion schreiben willst.
ich denke mal, dass NAME das format char hat, also eine zeichenkette ist und deshalb mit like verglichen wird und ID möglicherweise number als format hat, deshalb "=".

einfacher ist es wohl, die sql-abfrage einfach aus dem excel heraus auf die tabelle auszuführen und mit dem makrorecorder aufzuzeichen. dann hast du keine probleme mit den den felddefinitionen.

hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben...

gruss

jens

Anzeige
Re: SQL-Abfrage
29.08.2002 14:55:30
Alex
.Source = "SELECT * from Kunden Where name=" & Chr(39) & NameVBA & Chr(39) & " And Adresse = " & AdresseVBA

Wieso geht das nicht????

Re: SQL-Abfrage
29.08.2002 15:01:29
nayus
CHR(39) ist das einfache Anführungszeichen (z.B. bei ORACLE verwendet)

CHR(34) ist das doppelte Anführungszeichen

Es hängt vom verwendeten ODBC-Treiber und der abgefragten Datenbank ab, welche Zeichen für Felder vom Typ "CHAR" in der Where-Klausel verwendet werden können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige