Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum vergleichen

Datum vergleichen
29.08.2002 14:04:36
Andreas
Hallo Excelexperten,
habe einen ("fast perfekten") Projektplaner mit Excel erstellt. Aber es will mir einfach nicht gelingen, die Beginn- und Endzeiten der einzelnen Projektphasen auf etwaige Überschneidungen abzufragen.
Ich befürchte zwar, dass diese Anfrage viel zu allgemein gehalten ist, aber vielleicht hat sich ja jemand selber mal an so einem Projekt versucht und eine Lösung gefunden, die ich hier einbauen oder abwandeln kann.

Auf Herbers Excel CD habe ich leider nichts passendes gefunden ("will damit nur zeigen, dass ich die auch gekauft habe!!!")

Danke

Andreas


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum vergleichen
29.08.2002 15:12:10
Axel
Hallo,

schön, dass Du die CD erstanden hast. Herbert hat sich bestimmt gefreut.

Aber zum Thema: Deine Anfrage ist in der Tat viel zu allgemein gehalten.

Gruß
Axel

Re: Datum vergleichen
29.08.2002 17:23:56
Andreas
Na dann will ich es doch mal erläutern:

In Spalte A stehen unsortiert (und mit Leerzellen dazwischen) die Namen der Mitarbeiter. In der zum Namen gehörden Zeile der Spalte B das Beginn- und in Spalte C das Enddatum der Projektteilaufgabe. Wie kann in jetzt automatisch herausfinden, ob der Mitarbeiter XY irgendwo in den 9000 Zeilen schon einmal auftaucht und ob die in Zeile 3449 neu zugedachte Aufgabe sich in den Spalten B und C mit der Aufgabe aus Zeile 15 "beißt", er also in Zeile 15 eine Aufgabe bis zum 30.6.2003 erledigen muss und demgemäß die neu zugedachte Aufgabe in Zeile 3449 am 1.5.2003 gar nicht beginnen kann, weil er eben noch im Einsatz ist. Kann aber auch sein, dass die Aufgabe in Zeile 3449 die frühere ist und er die in Zeile 15 zusätzlich übernehmen soll. Ziemlich kompliziert, ich weiß.
Bisher habe ich das über den Autofilter gelöst und so jeden Mitarbeiter manuell abgeglichen, ist nur bei ca. 300 Kollegen ein bischen aufwendig.
Alles was ich mit den Augen erledigen kann, konnte Excel bisher viel besser und schneller.
Dies auch???


Anzeige
Re: Datum vergleichen
29.08.2002 21:46:54
Axel
Hallo Andreas,

sorry, das ich jetzt erst antworte, aber ich mußte das gute Wetter noch zu einer kurzen Radfahrt nutzen.

Mit Excel-Bordmitteln kommt man da offenbar nicht weiter, ich habe jedenfalls nichts brauchbares gefunden.

Aber natürlich kann man etwas programmieren. Ich gehe bei dem unten stehenden Programm von folgenden Voraussetzungen aus:

Die Daten stehen wie von Dir beschrieben in den Spalten A-C. Es existiert eine Überschriftenzeile in Zeile 1, ab Zeile 2 beginnen die Daten. Leerzeilen (leere Zelle in der Namensspalte) können gelöscht werden und es spricht nichts gegen eine Sortierung nach Namen und Projekt-Anfangsdatum.

Das Programm prüft einfach, ob das Projekt-Anfangsdatum einer Zeile vor dem Projekt-Endedatum der Vorzeile (natürlich unter Berücksichtigung des Mitarbeiter-Namens) liegt. Ist dies der Fall wird in Spalte 4 der entsprechenden Zeile einfach das Wort "Achtung" geschrieben.

Vielleicht kannst Du mit dem Code etwas anfangen.

Mit etwas Glück ist es auch etwas fixer als Deine Augen ;))

Gruß
Axel


Anzeige
Re: Datum vergleichen
30.08.2002 13:38:26
Andreas
Hallo Axel,

vielen Dank. Ich bin ja leider hinsichtlich VBA immer noch ein echter Neuling, aber nach etlichen Mühen habe ich Dein Programm in meiner Arbeitsmappe zum Laufen gebracht.

Absolut genial!!!!

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, ob ich eine Schaltfläche einbauen sollte, da ich ja nach jeder neuen Eingabe das Makro laufen lassen muss, oder ob man so ein Makro auch automatisch (z.B. nach Eingabe des Enddatums und damit Verlassen der Zelle in Spalte "C") laufen lassen kann.

Noch so ein Tip und ich werde Dich gleich zweimal in mein Nachtgebet mit aufnehmen.

Gruß und Danke

Andreas

Anzeige
Re: Datum vergleichen
30.08.2002 16:08:08
Axel
Hallo,

das ist überhaupt kein Problem.

Kopiere folgenden Code in das Modul für das entsprechende Tabellenblatt. Das Makro wird dann jedesmal ausgeführt, wenn eine Änderung in einer Zelle der Spalte C durchgeführt wurde.
Bedenke aber, das dann auch jedesmal eine Neusortierung startet.

Ersetze "Name_des_Makro" durch den Namen, den Du meinem Makro gegeben hast (falls das noch "x" ist, solltest Du einen aussagekräftigen Namen wählen. Ich nutze der Einfachheit für Prozeduren, die ich hier poste immer nur x, y, z, usw.)

Gruß
Axel



Re: Datum vergleichen
02.09.2002 13:02:05
Andreas
Hallo Axel,

habe erst jetzt Deinen Tip ausprobieren können.

Vielen Dank, das ist ja genau das, was ich gesucht habe.

Jetzt steht endlich nichts mehr zwischen mir und meinem Chef.

Nochmals Danke

Andreas

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige