Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range-problem

Range-problem
29.08.2002 14:32:16
Alex
Hi Experts ;)

Also ich hab ein Problem mit einer Range Anweisung.
Kurz zur Situation : Ich lasse ein Diagramm erstellen (per Makro..), dessen Datenbereich dynamisch angepasst wird (mit ner Schleife).
Damit ich jetzt ALLES in einer simplen Schleife unterbringen kann, möchte ich bei den Bubblesizes ( es handelt sich um ein 3D Blasendiagramm ) gerne eine dynamische Angabe haben, die sich auf den jeweiligen Datenbereich (=Kunden) bezieht.
"Dumm" sieht das ja soinst so aus :

ActiveChart.SeriesCollection(kundenzaehler).BubbleSizes = Worksheets("Kundenliste").Range("L2:M2").Value
ActiveChart.SeriesCollection(kundenzaehler).BubbleSizes = Worksheets("Kundenliste").Range("L3:M3").Value

So. HALB dynamisch kriege ich es hin :

ActiveChart.SeriesCollection(kundenzaehler).BubbleSizes = Worksheets("Kundenliste").Range("L2:M" & Trim(Str$(kundenzaehler) + 1)).Value

"Kundenzaehler" ist mein Zähler, der also bei jedem Kunden um 1 hoch geht. Soweit so gut. Wenn ich nun aber statt L2,L3 etc. AUCH dynamische Bereiche haben will, bekomme ich immer Fehlermeldungen.

Irgend jemand ne Idee ? (Hoffe das war verständlich ausgedrückt....)


Thx & Gruß,
Alex.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Range-problem
29.08.2002 14:35:02
michel
hallo alex,

wie wäre es, wenn du deinen range nicht als range("l2:m"... definierst, sondern im Stil
Range(Cells(x,y),cells(z,a)....hier kannst du jede variable dynamisch gestalten wie du möchtest............

michel

Re: Range-problem
29.08.2002 14:37:50
PeterW
Hallo Alex,

wie sehen die Fehlermeldungen aus und noch viel wichtiger, welche Deiner Versuche verursachen die Fehlermeldung?
Sicherlich ist Dir bekannt, dass man Bereiche auch über Cells setzen kann. Range(cells1(Reihe, Spalte),Cells2(Reihe, Spalte))

Gruß
Peter

Re: Range-problem
29.08.2002 14:40:33
Axel
Hallo,

schau Dir mal folgenden Thread an, da gabs ein ähnliches Problem.

https://www.herber.de/mailing/153869h.htm

Falls der Link nicht funktioniert (offensichtlich gibts da gerade ein Problem), dann suche mal direkt im Archiv nach der Nummer.

Gruß
Axel

Anzeige
Re: Range-problem
29.08.2002 14:41:19
Alex
Hi Michael,

also erstmal : das war ja superschnell !! ;o)
Dann : Die Idee ist mir auch gekommen, hatte das anders als Du - Diens war besser - allerdings bleibt die Fehlermeldung mit dieser Zeile Code gleich :

.BubbleSizes = Worksheets("Kundenliste").Range(Cells((kundenzaehler + 1), 12), Cells((kundenzaehler + 1), 13)).Value

Die Fehlermeldung ist "Laufzeitfehler 1004, Methode Cells für Objekt Global fehlgeschlagen"....

Da weiß ich echt nicht was falsch ist - Du ?

Re: Range-problem
29.08.2002 14:43:33
Axel
Hallo,

falls ein worksheet noch referenziert werden muß, lautet die korrekte Anweisung:

range(worksheets("xyz").cells(x,y), worksheets("xyz").cells(x,y))

Gruß
Axel

Anzeige
Re: Range-problem
29.08.2002 14:44:45
Alex
Also Danke nochmal an alle ;o)

Hm, ein WS muß eigentlich nicht referenziert werden, aber das probiere ich dennoch mal aus....

Thx.

Re: Range-problem
29.08.2002 14:47:26
Alex
...geht auch nicht mit WS-Referenzierung.

ich glaube es liegt an den .bubblesizes, die Anweisung scheint ein wenig.... eigenwillig zu sein, denn selbst wenn ich es so mache :

.BubbleSizes = Worksheets("Kundenliste").Range(Cells(2, 12), Cells(2, 13)).Value

bekomme ich noch den 1004er mit Methode Cells Fehler.. ?!?

Re: Range-problem
29.08.2002 14:56:24
Axel
Hallo,

gebe den Code doch so ein, wie von mir geschrieben:

.BubbleSizes = Range(Worksheets("Kundenliste").Cells(2, 12), Worksheets("Kundenliste").Cells(2, 13)).Value

Ein wenig Vertrauen bitte ...

Gruß
Axel

Anzeige
Ähh..... ;o)
29.08.2002 14:59:52
Alex
Was soll ich sagen, ich dachte das hätte ich, aber ich bin wohl echt daneben momentan ;o)

Auf jeden Fall : Es klappt bestens, viele Dank !

Super Forum Jungs.

Gruß, Alex.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige