Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug

Zellbezug
30.08.2002 10:39:29
Antje
Hallo,

ich habe zwei Tabellenblätter, die zum Teil gleiche Spalten beinhalten.
Also Tabellen Blatt A hat Spalte Name, Gerät, Adresse..
Tabellenblatt B hat Spalten Name, Gerät, Protokoll, Anschluß...
Jetzt möchte ich in Blatt B den Namen als Bezug auf Blatt A eingetragen haben, damit bei Änderungen des Namens auf Blatt A automatisch die Änderung auf Blatt B mitvollzogen wird.
Wie muß ich den nachfolgenden Code ändern, damit nicht der Wert in die Zelle übernommen wird sondern der Bezug erstellt wird?

Zeile = rngFind.Row
name = Cells(Zeile, 3).Value
Worksheets("B").Activate
Cells(i, 8).Value = name

ich komme mit dem Befehl
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=A!R[???]C[????]"
einfach nicht klar!

Besten Dank für jede Hilfe
Antje



3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellbezug
30.08.2002 11:19:12
Folker
Hallo

Schau mal ob du mit:
ActiveCell.Formula = "=C" & i
weiterkommst.

Es ist auch möglich den Link zu kopieren:
Selection.Copy
ActiveSheet.Paste Link:=True
geht dann vielleicht so:
Zeile = rngFind.Row
name = Cells(Zeile, 3).copy
Worksheets("B").Activate
Cells(i, 8).paste Link:=True
habs aber nicht ausprobiert.

Gruss Folker

Re: Zellbezug
30.08.2002 12:05:54
Antje
Danke Folker,

bin leider abgerufen worden und kam erst jetzt zum testen!

Nein leider funktioniert es nicht! Mit dem Befehl Formula komm ich nicht klar und die Idee mit Link Copy erzeugt die Fehlermeldung " Objekt unterstüzt diese Eigenschaft oder Methode nicht"

Gruß
Antje

Anzeige
Re: Zellbezug
30.08.2002 13:34:28
Martin Beck
Hallo Antje,

ich fürchte, ich verstehe weder das Problem noch Deinen Lösungsansatz, daher ein paar Nachfragen:

1. Unter "Namen" verstehtst Du wohl die Überschrift in einer Spalte, d.h. z.B. den Text in Zelle C4.

2. Soll einfach erreicht werden, daß eine (mehrere) Zellen in Tabelle B immer den gleichen Inahlt haben wie "korrespondierende" Zellen in Tabelle A?

Wenn ja, wieso willst Du das über VBA lösen? Das einfachste wäre doch eine Formel in Tabelle B, die auf Tabelle A Bezug nimmt.

Wenn es unbedingt eine VBA-Lösung sein muß, könnte man das Worksheet_Change-Ereignis von Tabelle A nutzen. Beispiel:

(Code der Tabelle A zuweisen)

bewirkt, daß immer dann, wenn in Tabelle A in Zelle A1 etwas geändert wird, der geänderte Wert auch in Tabelle B in Zelle C4 eingetragen wird.

Falls das alles nicht hilft, beschreibe Dein Problem nochmal neu.

Gruß
Martin Beck

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige