Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenvergleich

Zellenvergleich
30.08.2002 23:10:16
Gisela
Hallo,
ich habe schon recht lange in dem tollen Archiv gestöbert, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Ist es möglich, verschiedene Inhalte von Zellen zu vergleichen und diese unterschiedlich zu bepunkten? (Fußball)
Also: A1 Bayern/HSV B1 Bayern/Dortmund
Beides gleich ist klar (20), völlig verkehrt auch (0). Gibts jetzt aber eine Möglichkeit, bei jeweils einem richtigen Tipp (s.Zellen) 10 Punkte zu vergeben? Leider krieg ich das nicht hin. Ich hoffe ganz doll, dass mir jemand helfen kann? Danke :-)
Mit Gruß Gisela



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellenvergleich
31.08.2002 00:35:09
Kai
Hallo Gisela!
Also ich hab auch eine recht umfangreiche Fussballtabelle mit Excel erstellt. Auch mit Tipps und Statistiken. Leider versteh ich Dein Problem nicht so ganz. Geht es darum, die Tipps mit den richtigen Ergebnissen zu vergleichen und dementsprechend Punkte zu verteilen? Ich versteh nicht, warum in A1 Bayern/HSV bzw in B1 Bayern/Dortmund steht. Was hast Du denn genau vor?

Kai

Re: Zellenvergleich
31.08.2002 12:07:02
Gisela
Hallo, Kai,
es geht da um Zusatztipps. Mitspieler1 hat z.B. für die Champions L. Bayern/HSV getippt. Das habe ich in Spalte A1 eingetragen. Das wirkliche Ergebnis erscheint dann in Spalte B1, z. B. Bayern/Dortmund. Ich möchte bei Übereinstimmung in Spalte C1 20 Pkt., bei nur einem richtigen Ergebnis (entweder Bayern oder HSV 10 Pkt. und bei keiner Übereinstimmung 0 Pkt. vergeben. Das möchte ich gern über eine Formel haben, meine Frage: geht das?
Danke schon mal für deine Nachfrage
Gisela
Anzeige
Re: Zellenvergleich
31.08.2002 18:42:20
Kai
Hui Gisela, also hier hab ich kurz ne Formel gemacht, sieht saumäßig kompliziert aus, klappt aber! Es geht sicher auch einfacher, aber ich hab leider im Moment keine Zeit, eine zu suchen. Kopiere die Formel einfach in die Zelle C1. Du kannst die Zelle runter kopieren, dann passt sich der Inhalt den Werten in Spalte A und B an.

Hier die Formel:

=WENN(((LINKS(A1;FINDEN("/";A1;1)-1)=LINKS(B1;FINDEN("/";B1;1)-1))*(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("/";A1;1))=RECHTS(B1;LÄNGE(B1)-FINDEN("/";B1;1))))+((LINKS(A1;FINDEN("/";A1;1)-1)=RECHTS(B1;LÄNGE(B1)-FINDEN("/";B1;1)))*(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("/";A1;1))=LINKS(B1;FINDEN("/";B1;1)-1)));20;WENN((LINKS(A1;FINDEN("/";A1;1)-1)=LINKS(B1;FINDEN("/";B1;1)-1))+(LINKS(A1;FINDEN("/";A1;1)-1)=RECHTS(B1;LÄNGE(B1)-FINDEN("/";B1;1)))+(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("/";A1;1))=LINKS(B1;FINDEN("/";B1;1)-1))+(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("/";A1;1))=RECHTS(B1;LÄNGE(B1)-FINDEN("/";B1;1)));10;0))

viel Spaß :-)

wenns nicht klappt, schreib nochmal, ich bemühe mich dann um eine etwas einfachere Formel!

Gruß
Kai

Anzeige
Re: Zellenvergleich
01.09.2002 12:16:56
Gisela
Hallo, Kai,
manno, das ist ja eine superlange Formel. Habs gleich probiert, es klappt ganz toll. Ich danke dir recht herzlich für die Mühe, die du dir damit gemacht hast. Noch einen schönen Sonntag und Gruß
Gisela

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige