Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code-Analyzer/Cross-Referenz

Code-Analyzer/Cross-Referenz
31.08.2002 09:14:02
malexander
Mein erster Beitragsversuch ist in die Hose gegangen, deshalb nochmal.

Guten Tach auch.

Ich habe eine Frage:

Hat Jemand von Euch Kenntnis bezüglich eines Code-Analyzers für VBA ?
Ich denke da an so eine Art Cross-Referenz, die, wenn möglich, auch AddIns einbezieht.

Ich will einfach (gedruckt) wissen: was ist definiert, was wird verwendet (und natürlich: wo) und was nicht (Konstanten, Variable,
Types, Subs, Functions etc).

Zur Zeit schreibe ich an einer Kostenrechnung und verliere langsam den Überblick (ausgedruckt: Landscape 378 Seiten).
Interessant wäre auch, wenn dieses Teil in der Lage wäre, Code-Wiederholungen zu finden.

Ich weiß, daß dies viel verlangt ist, aber für ein für mich benutzbares Produkt bin ich auch gerne bereit, eine Lizenz zu erwerben
bzw. ein Schärflein dazuzugeben.
Das steht für mich auch völlig außer Frage.

Ich freue mich über Eure Reaktionen.

MAlexander


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Code-Analyzer/Cross-Referenz
31.08.2002 11:18:00
Hans W. Herber
Hallo Alexander,

Du solltest Dir mal mein AddIn vbePLUSde downloaden. Hier findest Du so ziemlich alles, was dem Entwickler die Arbeit erleichtert. Allerdings kein Code-Wiederholungs-Checker, denn ich wüßte nicht, wie ein doppelter Code zu definieren wäre.

Die Downloadadresse:
http://www.excel-cd.de/downloads/vbeplusde.zip

hans

hans

Re: Code-Analyzer/Cross-Referenz
01.09.2002 09:03:55
MAleander
Moin, Hans.

Dank Dir für die Info.
vbeplusde habe ich mir gerade gestern geholt, aber noch nicht 'reingeschaut.

Doppelter Code: wirklich identische Code-Sequenzen.
Ich stelle mir das zunächst so vor, daß der Parser sämtliche Sub-/Function-Aufrufe durch die entsprechenden Sub-/Function-Köpfe ersetzt, um so eine gewisse Einheitlichkeit herzustellen.
Dann würde ich alle numerischen und alphanumerischen Literale durch z.B. "NL" bzw. "AL" ersetzen.
Dann müßte man Leerzeilen und Kommentare rauslassen.
usw.

Anschließend könnte man die Anwendung parametergesteuert z.B. nach nach mehrfach vorkommenden,identischen 5 Zeilen durchsuchen.

Das wäre so eine Grundidee, die natürlich noch weiter analysiert werden muß.

MAlexander

Anzeige
Re: Code-Analyzer/Cross-Referenz
01.09.2002 09:16:30
Hans W. Herber
Hallo Alexander,

nein, dafür kann ich mir keinen sinnvollen Einsatz bei VBA-Programmierungen vorstellen. Ich glaube nicht, dass ich je einmal innerhalb von - auch komplexen - Programmierungen identische Routinen eingesetzt habe. Auch 5 identische Zeilen sagen nicht sehr viel aus.

Aber Du kannst Dich ja mal drangeben ;-)

hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige