Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Veränderung anzeigen...

Veränderung anzeigen...
02.09.2002 10:15:58
Tobias
Ich benötige ein Makro für die unten beschriebene Aufgabe. Da ich leider Anfänger bin, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann bzw. vielleicht sogar ein fertiges Makro in der Schublade hat.

Ich habe zwei Excel-Dateien, die absolut gleich aufgebaut sind.
Die eine heißt rangfolge.xls, die andere rangfolge_alt.xls.

Beide Dateien haben ein Tabellenblatt mit Namen wertung.
In diesem Tabellenblatt befindet sich in der Spalte B -Zeile 8 bis 35- Punktwerte. In der Spalte C stehen die dazugehörenden Namen.

Nun soll das Makro (in der datei rangfolge) die Datei rangfolge_alt.xls überprüfen und anzeigen ob sich jemand in der Rangfolge nach unten oder nach oben bewegt hat.
Dazu soll in der Spalte E ein Pfeil nach oben, ein waagrechter Pfeil oder ein Pfeil nach unten dargestellt werden. Sollte die Darstellung von Pfeilen nicht möglich sein, so kann es auch Text sein. Etwa : Gestiegen, Gleich, Gefallen oder so.

Da Makro muss also nachsehen, wo sich der Name z.B. in Zeile 20 sich in der alten Datei befindet und dann die Veränderung anzeigen.
Problem erkannt?
Ich würde es ja selbst hinbekommen, wenn in beiden Dateien z.B. in der Zeile 20 die gleiche Person stehen würde, nur mit anderer Punktzahl. Die Tabelle ist aber vom 1. bis zum letzten Platz sortiert.
Das heißt, dass die Namen in unterschiedlichen Zeilen stehen können.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Tobias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Veränderung anzeigen (ohne Makro)...
02.09.2002 10:38:44
ANdreas
Hallo Tobias,

unter der Annahme dass die Namen in beiden Tabellen jeweils sortiert (erster oben) im Bereich C8:C35 liegen, könnte eine Formel so aussehen. Einfach in Zelle E8 eintragen und runterkopieren. Angezeigt wird dann, wie sich eine Name im Rang verändert hat.

=WENN(VERGLEICH(C8;[Rangfolge_alt.xls]Wertung!$C$8:$C$35;0)-ZEILE()+7<0;"gefallen";WENN(VERGLEICH(C8;[Rangfolge_alt.xls]Wertung!$C$8:$C$35;0)-ZEILE()+7=0;"gleich";"gestiegen"))

Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Re: Veränderung anzeigen (ohne Makro)...
02.09.2002 10:53:17
Tobias
Erstmal Dank für die schnelle Hilfe.
Bei mir hatte sich allerdings ein Fehler eingebaut. Nicht die Punktzahl ist interessant, sondern der Rang.
Der steht in Spalte A (also 1, 2 , 3 usw.) Dannach soll natürlich die Veränderung angezeigt werden. Das mit Spalte B ist natürlich Blödsinn...

Anzeige
Re: Veränderung anzeigen (ohne Makro)...
02.09.2002 11:00:48
ANdreas
Hallo Tobias,

bei meiner Formel ist nur Spalte C ausschlaggebend. Denn wenn in beiden Tabellen die Namen im Bereich C8:C35 nach dem Rang sortiert sind, dann macht meine Formel genau dass was Du wünscht!

Andreas

Re: Veränderung anzeigen (ohne Makro)...
02.09.2002 11:18:54
Tobias
Klappt doch nicht 100%ig, weil es aufgrund von Punktegleichheit vorkommen kann, dass z.B. 3 Leute auf dem 4. Platz liegen.

Es muss also doch die Spalte A (Rang) verglichen werden.
Deine Formel funktioniert zwar super, aber nur wenn alle Mitspieler einen unterschiedlichen Rang haben.

Vielleicht kannst Du ja nochmal helfen, und mir die Formel so "umbauen", dass Spalte A auch miteinbezogen wird...

Dank' im voraus
Tobias

Anzeige
Re: Veränderung anzeigen (ohne Makro)...
02.09.2002 11:33:32
ANdreas
Hallo Tobias,

versuch es mal mit dieser Formel. Der Rang steht dabei im Bereich A8:A35 und der Name in C8:C35. Formel in E8 eintragen und runterkopieren:

=WENN(A8>INDEX([Rangfolge_alt.xls]Wertung!$A$8:$A$35;VERGLEICH(C8;[Rangfolge_alt.xls]Wertung!$C$8:$C$35;0);1);"gefallen";WENN(A8=INDEX([Rangfolge_alt.xls]Wertung!$A$8:$A$35;VERGLEICH(C8;[Rangfolge_alt.xls]Wertung!$C$8:$C$35;0);1);"gleich";"gestiegen"))

Viel Spaß,
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige