Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Addin blockiert VBA-Makro

Addin blockiert VBA-Makro
02.09.2002 14:09:16
Daniel Meier
Hi
Kennt jemand das Problem, dass bei eingeschaltetem Addin "Analyse-Funktionen" der VBA Open Befehl gar nicht mehr ausgeführt wird. Danke für jede Hilfe
Daniel

Hier mein Makro, welches nicht mehr abläuft:
------------------------------
Private Sub Workbook_Open()
Tabelle1.ComboBox1.Clear

Tabelle1.ComboBox1.AddItem ""

Tabelle1.ComboBox1.AddItem "Einkommen"
Tabelle1.ComboBox1.AddItem "Konservativ"
Tabelle1.ComboBox1.AddItem "Ausgewogen"
Tabelle1.ComboBox1.AddItem "Dynamisch"
Tabelle1.ComboBox1.AddItem "Wachstum"

Tabelle1.ComboBox1.AddItem "Individuell"

End Sub
--------------

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Addin blockiert VBA-Makro
02.09.2002 14:20:09
Hans W. Herber
Hallo Daniel,

ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Stehen in dem Workbook_Open-Ereignis noch andere Befehel, beispielsweise Makroauftrufe o.ä.?

hans

Re: Addin blockiert VBA-Makro
02.09.2002 14:23:14
Daniel Meier
Hans
Das ist das gesamte Arbeitsmappen Makro. Bei eingeschalteter Analyse-Funktion (nach erneutem laden) steht die combobox leer da...

In der 1. Tabelle wäre höchstens noch dieses Makro:

Private Sub ComboBox1_Click()

ActiveSheet.Protect , UserInterfaceOnly:=True

Select Case UCase(ComboBox1.Text)

Case "EINKOMMEN", "KONSERVATIV", "WACHSTUM", "DYNAMISCH", "AUSGEWOGEN", ""
Range("B12").Formula = "=G68"
Range("B13").Formula = "=F68"
Range("B12:B13").Locked = True

Case "INDIVIDUELL"
Range("B12:B13").Locked = False

Case Else
Range("B12:B13").Locked = True

End Select

Range("B11").Value = ComboBox1.Text

End Sub

Danke für einen Tipp, der Makroprogrammiere weiss auch nicht weiter, und ich bin nur anwender...

Dani

Anzeige
Re: Addin blockiert VBA-Makro
02.09.2002 14:27:51
Hans W. Herber
Hallo Daniel,

fahre folgende beiden Tests:

a) Setze in die erste Makrozeile der Workbook_Open-Prozedur:
Stop
Arbeitsmappe speichern, schließen und Öffnen. Die Frage ist, ob Du in der Entwicklungsumgebung auf dem "Stop" landest. Wenn ja, gehe die Befehlszeilen im Enzelschrittmodus durch und achte darauf, ob das Makro abgebrochen wird.

b) Lösche alle Workboo_Open-Befehle und ersetze sie durch ein:
MsgBox "Hallo!"
Speichere, schließe und öffne die Arbeitsmappe. Wird die Meldung angezeigt?

hans

Re: Addin blockiert VBA-Makro
02.09.2002 14:32:13
Daniel Meier
Hans,
Ich glaub das hat der Entwickler schon probiert. Er meinte, das Open Ereignis wird bei aktiviertem Addin gar nicht ausgeführt. strange, nicht?
Anzeige
Re: Addin blockiert VBA-Makro
02.09.2002 14:37:49
Hans W. Herber
... das mag zwar sein, nur muss man es wissen.
Es ist kein allgemeines Problem, es hängt mit der Datei oder mit der Dateiumgebung zusammen. Aus diesem Grund muss getestet werden, anders habe ich keine Möglichkeit, zu helfen. Zu glauben, dass der Test bereits durchgeführt wurde reicht nunmal nicht.

hans

Re: Addin blockiert VBA-Makro
02.09.2002 15:20:18
Daniel Meier
Hans,
Solang das Addin installiert und ich die "Edatum" Formel verwende kommt ich weder zum Stop, noch zur MsgBox.

Habe aber rausgefunden, dass es im Zusammenhang mit der "Edatum" formel auf der 2. Tabelle stehen muss. Sobald ich diese lösche, funktionierts wieder, auch mit installiertem Addin.

Ich mail Dir mal die Datei, bin echt ratlos. Könnte da ein Fehler im Addin sein oder so ?

Anzeige
Re: Addin blockiert VBA-Makro
02.09.2002 15:51:57
Hans W. Herber
Hallo Daniel,

ja, das klärt die Sache.
Bei den Analysefunktionen handelt es sich um ein AddIn. Bei einer bestimmten Konstellation von Bezugs-Fehlern in der Formel steigt das AddIn-Programm aus und damit werden keine weiteren Routinen mehr gestartet.

Wenn Du statt dem Workbook_Open-Ereignis das auto_open-Ereignis verwendest, tritt der Effekt nicht auf, da das auto_open-Ereignis vor dem Analays-AddIn ausgeführt wird.

hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige