Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verlinkung (Spezialisten sind gefragt!!)

Verlinkung (Spezialisten sind gefragt!!)
02.09.2002 14:20:20
milian
Ihr Lieben,
ich habe jetzt ein richtig kniffliges Problemchen, und weiß nicht mal, ob es überhaupt so lösbar ist, wie ich es mir vorstelle.
Dazu muss ich zunächst etwas zu meiner Tabelle erklären:
In dieser Tabelle sind alle Musikaufnahmen archiviert, die ich bisher gemacht habe. Jede Zeile enthält Angaben zu einem Track.
Folgende Spalten sind für mein Problem relevant:
Spalte A: Der Datenträger, auf dem sich der Track befindet (oder später befinden soll)
Spalte B: Der Pfad auf der CD, einschl. Dateiname
Spalte O: Hier steht ein Zeichen („X“), wenn der Track schon auf die CD gebrannt ist oder das Feld ist leer, wenn sich der Track noch auf meiner Festplatte befindet.

Ein Beispiel zur Form der Eingaben:
A1: „mm-archiv 02“
B1: „baudelaire\amants.mp3“
O1: „X“

So. Nun möchte ich in einer Spalte (R) einen Hyperlink setzen, der beim Anklicken das Lied abspielt. Es soll dort der Text „anhören“ stehen.
Beim Anklicken des Links soll folgendes passieren:
Es muss zunächst geprüft werden, ob die Spalte O einen Eintrag enthält.
Wenn ja, dann soll der Hyperlink nach G:\[Inhalt Spalte B derselben Zeile] führen.
Wenn nein, dann soll der Hyperlink nach E:\mm-archive\[Inhalt Spalte A derselben Zeile]\[Inhalt Spalte B derselben Zeile] führen.

Ist das per Funktion möglich? Ich möchte ungern hunderte von Zellen einzeln verlinken.

Habt vielen Dank für Eure Hilfe,
milian.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verlinkung (Spezialisten sind gefragt!!)
02.09.2002 14:34:57
Hans W. Herber
Hallo Marc,

löse Die Sache über das Doppelklickereignis, nicht über Hyperlink. Folgenden Code in das Klassenmodul der Tabelle einfügen:

hans

Re: Verlinkung (Spezialisten sind gefragt!!)
02.09.2002 14:41:11
milian
Mich beruhigt ja schon mal, dass es überhaupt möglich zu sein scheint. Ich bin aber noch nicht so bewandert in Excel...
Was ist denn das "Doppelklickereignis"? Und was ist das Klassenmodul??
Und ich hab schon mal versucht, diesen Code nachzuvollziehen. Mir scheint, dass im letzten (oder im zweitletzten?) "Shell"-Tag noch die Ordnerangabe (Spalte A) fehlt; wie schreibt man das noch dazu?

Fragen über Fragen...
Kannst Du mir noch mal weiterhelfen?
Danke,
milian

Anzeige
Re: Verlinkung (Spezialisten sind gefragt!!)
02.09.2002 14:43:34
Andreas S
Hallo,

versuch's mal so:
(in Zelle R1 schreiben und dann runter kopieren)
=WENN(O1="x";HYPERLINK(VERKETTEN("G:\";B1);"anhören");HYPERLINK(VERKETTEN("E:\mm-archive\";A1;"\";B1);"anhören"))

Gruss

Andreas

Re: Verlinkung (Spezialisten sind gefragt!!)
02.09.2002 14:47:12
Hans W. Herber
... sorry, da hatte ich nicht exakt hingelesen. Der Code jetzt wie folgt:

Das Doppelklickereignis ist nichts anderes als das Makro, das ausgeführt werden soll, wenn auf eine Zelle doppelgeklickt wird. In diesem Fall eben in Spalte R, wenn dort "anhören" steht.

Das Klassenmodul der Tabelle ist das Viech, in dem Du landest, wenn Du in der Entwicklungsumgebung (dorthin kommst Du über Alt+F11) im Projektexplorer den jeweiligen Tabellenblattnamen "Tabelle1" oder was auch immer doppelklickst.

hans

Anzeige
Re: Verlinkung (Spezialisten sind gefragt!!)
02.09.2002 14:48:11
Hans W. Herber
... und wieder mal war jemand pfiffiger als ich ... hans
PERFEKT, aber...
02.09.2002 14:48:16
milian
Andreas, das ist perfekt! Es funktioniert!
Nun muss ich aber ja in jeder Zeile die 1 durch die jeweilige Zeilennummer ersetzen; das ist kaum weniger nervig, als alles "von Hand" zu verlinken.
Kann man das auch automatisieren, also statt "1" immer die Nummer der jeweiligen Zeile?

Danke, danke,...
milian

Re: PERFEKT, aber...
02.09.2002 14:49:34
Andreas S
Hallo,

keine Angst.
Die Bezüge passen sich beim runterkopieren an.

Gruss

Andreas

Re: PERFEKT, aber...
02.09.2002 14:49:52
milian
Erst probieren, dann fragen... sorry... beim Kopieren ändert er die Zahlen automatisch... was für ein Service!
Lieber Andreas, vielen, vielen Dank!!!

milian

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige