Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Riesen VB Problem mit eigener Funktion

Riesen VB Problem mit eigener Funktion
02.09.2002 15:19:07
Pascal
Hey...


Ich habe da ein riesen Problem. Habe in VB für Excel eine eigene Funktion geschrieben, die aufgerufen wird indem man sie z.B. folgendermassen, direkt in Excel aufruft:
=meinefunktion()
ich übergebe natürlich noch einige parameter doch ist das hier niocht relevant. Ich möchte nun, dass diese Funktion die Eigenschaft der Zelle oder einer anderen ändert.

Doch funktioniert dies einfach nicht, wenn man z.B. folgendes versucht:

Function meinefunktion()

ActiveCell.Numberformat = "0.00"

End Function

--> Das funktioniert einfach nicht weil die Anweisung immernoch innerhalb der laufzeit der Function ist.

Folgendes ist natürlich kein Problem, aber kommt für mich nicht in Frage. Denn ich will die Aktion nicht mit einem Symboil oder irgendwas ähnlichem aufrufen, nein es soll eine eigene Folmelfunktion sein!

Sub meinefunktion()

ActiveCell.Numberformat = "0.00"

End Sub

--> Kein Problem, weil Zelle nicht im "bearbeiten" Modus ist!

HIIIIIIILFEEEEEE !

Vielen, vielen Dank für Ideen und Lösungsansätze!


Gruss aus der Schweiz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Riesen VB Problem mit eigener Funktion
02.09.2002 16:04:57
Hans W. Herber
Hallo Pascal,

das funktioniert nicht. Du kannst über benutzerdefinierte Funktionen keine Zellformate zuweisen, weder der aktiven Zelle noch anderen.

hans

Re: Riesen VB Problem mit eigener Funktion
02.09.2002 16:40:12
ANdreas
Hallo Hans,

ich hab das auch mal versucht und konnte mir das nicht erklären.
Gut zu wissen, dass es einfach nicht geht.

Ich hatte auch versucht, ob das mit OnTime geht, aber auch dies scheint bei benutzerdefinierten Funktionen nicht zu gehen.
Kannst Du auch erklären, warum das nicht geht? Also welchen Zweck hat es, dass das nicht gehen soll...

Vielen Dank schon mal!
Andreas

Re: Riesen VB Problem mit eigener Funktion
02.09.2002 16:43:28
Hans W. Herber
Hallo Andreas,

Funktionen sind für so etwas einfach das falsche Feature. Für solche Fälle gibt es nunmal die Sub's.

hans

Anzeige
Re: Riesen VB Problem mit eigener Funktion
02.09.2002 17:06:11
ANdreas
Hallo Hans,

ich hab da mal ein kleines (zwar etwas sinnloses) Beispiel dafür - vielleicht wird daraus der Unterschied, den ich nicht verstehe, deutlich:

Folgendes in ein Modul:

So nun trage in A1 z.B. die Zahl 100 ein. In B1 dann folgende Formel:
=SETNUMBERFORMAT(1;1)

Das Format für Zelle A1 wird NICHT gesetzt.
Starte ich nun aber die Sub MakroAufruf(), dann klappt es, obwohl die gleiche Function mit den gleichen Parametern aufgerufen wird.
Ich verstehe diesen Unterschied nicht so ganz...
Vielleicht kannst Du das ja erklären, wäre echt toll! :-)

Andreas

Anzeige
Re: Riesen VB Problem mit eigener Funktion
02.09.2002 18:37:00
Pascal
Wenn du das Makro aufrufst ist keine Zelle im "bearbeiten" Modus! Dann geht das problemlos!
Der hacken liegt wo anders:

Es ist immer so, das wenn eben z.B. das Zellformat geändert wird, die ganze Tabelle neu berechnet wird. Das heisst dann auch, die Funktion in der Formel wird wieder ausgeführt, das Zellformat geändert, die Tabelle aktualisiert....
...und wir sind in einer endlosschleife.

schade...

:( wie zum gott könnte man das Problem lösen?

ich habe keine idee mehr...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige