Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Danymische Hyperlinks durch Zelle gesteuert

Danymische Hyperlinks durch Zelle gesteuert
03.09.2002 08:12:56
Sascha
Hello

Folgendes Problem hab ich noch:

=WENN(F10<>"";HYPERLINK("#RACK_V"&CODE(F10)-64;"Konfig ansehen");"Version unbekannt")

Aus meiner Sicht sollte diese Formel folgendermassen arbeiten:

Sobald etwas in die Zelle F10 geschrieben wird (nämlich buchstabe a bis z), sollte je nach buchstabe, der Hyperlink ändern auf den Zellennamen #RACK_V1 (wenn ich a eingebe) oder #RACK_V2 (wenn ich b eingebe) usw. Wieso schreibt er mir jedoch jedesmal "Verweis ist ungültig"?

Besten Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dynamische Hyperlinks durch Zelle gesteuert
03.09.2002 09:18:22
Martin Beck
Hallo Sascha,

zunächst eine Bitte. Fang nicht bei jeder Nachfrage einen neuen Thread an, sondern bleibe in dem einmal begonnenen Thread. Im Moment (4 Threads!!!) kann man die Diskussion kaum nachvollziehen.

Zum Problem: Du mußt Dich entscheiden, ob Du Groß- oder Kleinbuchstaben verwenden willst.

=CODE("A") = 65
=CODE("a") = 97

Daraus folgt, daß der Teil CODE(F10)-64 in dem einen Fall den Wert "1" und in dem anderen den Wert "33" ergibt (Fall "a"). Und

#RACK_V33 ist ja wohl nicht definiert, da DU nur bis z=26 gehst.

Schlußfolgerung: In F10 entweder

- A-Z verwenden, dann funktionert der Bezug m.E.
- a-z verwenden, dann muß es in der Formel "-96" statt "-64" heißen.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Dynamische Hyperlinks durch Zelle gesteuert
03.09.2002 09:24:27
Sascha
Hello

Besten Dank für die Info, hab das Problem mittlerweilen erkannt!
Gibt es keine Möglichkeit, beide Möglichkeiten einzuschliessen?
Das wäre natürlich ideal! Zbs. mit WENN- Funktionen und dann je nach CODE- Wert eine andere Operation durchführen?


Wegen den Threads, sorry... habe gedacht, dass diejenigen die schon älter siond vielleicht gar nicht beachtet werden, aber werds mir merken ;o)

Schönen Tag noch und danke!

Sascha

Re: Dynamische Hyperlinks durch Zelle gesteuert
03.09.2002 09:29:16
JürgenR
Hi Sacha,

mache es mit CODE(GROSS(F10)).

Gruß
Jürgen

Re: Dynamische Hyperlinks durch Zelle gesteuert
03.09.2002 09:32:42
Sascha
Wow, danke! Das klappt ja easy! Aber man muss halt erst mal auf solche einfachen sachen kommen, aber bekanntlich führen ja viele wege nach rom.....

Schönen Tag noch!

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige