Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen / Ersetzen in Kopfzeilen

Suchen / Ersetzen in Kopfzeilen
03.09.2002 11:25:30
Annja
Hallo,
ich habe eine Excel Datei mit > 20 Tabellenblättern. Ich muß den Inhalt der Kopfzeile von allen Blättern verändern. Über Suchen / Ersetzten klappt das bei mir nicht, die Kopfzeilen werden ausgenommen. Gibt es eine andere Möglichkeit ?

Viele Grüße
Annja

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suchen / Ersetzen in Kopfzeilen
03.09.2002 12:53:06
Udo RiHü
Hallo,
da bleibt die nur VBA.

Sub Kopfzeilen_ersetzen()
Suchtext = InputBox("Suchtext?")
ErsText = InputBox("Ersetzen durch?")
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets
With Blatt.PageSetup
If .LeftHeader = Suchtext Then .LeftHeader = ErsText
If .CenterHeader = Suchtext Then .CenterHeader = ErsText
If .RightHeader = Suchtext Then .RightHeader = ErsText
End With
Next Blatt
End Sub

Hiermit werden die Kopfzeilen aller Blätter durchsucht und ersetzt.

Gruss Udo

Re: Suchen / Ersetzen in Kopfzeilen
03.09.2002 15:14:56
Annja
Hallo Udo,
vielen Dank für die Info. Leider habe ich keine Erfahrung mit VBA.
Ich habe die Sub in ein neues Module in meiner Datei eingefügt und über Ausführen (F5) gestartet. Ich bekomme auch die beiden Abfragen auf Suchtext / zu ersetzender Text aber in der Kopfzeile tut sich nichts. Was mache ich noch falsch ?

Gruß,
Annja

Anzeige
Re: Suchen / Ersetzen in Kopfzeilen
03.09.2002 16:14:59
Udo RiHü
Hallo Annja,
Suchtext? ist der zu ersetzende Text, d.h.dein Kopfzeilentext. Das muss genau stimmen.
Ersetzen durch? ist der Text, der statt dessen eingefügt werden soll.
Wenn du nur Teile suchen willst, klappt das so nicht. Dann so:

Gruss Udo

Re: Suchen / Ersetzen in Kopfzeilen
03.09.2002 21:48:12
Annja
Hallo Udo,
klappt leider immer noch nicht. Den Suchtext und den zu ersetzenden Text hatte ich von Anfang an komplett eingegeben. Selbst die Veränderung der Funktion bringt keine Änderung.
Muß ich noch irgend was anders machen außer Ausführen (F5) und eingeben der Texte ?

Gruß,
Annja

Re: Suchen / Ersetzen in Kopfzeilen
04.09.2002 09:40:41
Udo RiHü
Hallo Annja,
das verstehe ich nicht.
Ich schicke dir mal die Datei per eMail. Ich habe da noch ein bischen dran gebastelt. Jetzt werden auch Teilstrings ersetzt. Die Kopfzeile ist auf aleen Blättern "Bericht August 2002". Es hat problemlos geklappt, "August" durch "September" zu ersetzen. Auch "Bericht" lässt sich problemlos durch "Report" erstzen. Groß- und Kleinschreibung muss beachtet werden.

Gruss Udo

Anzeige
Re: Suchen / Ersetzen in Kopfzeilen
04.09.2002 13:53:45
Annja
Hallo Udo,
die Datei per Email habe ich nicht bekommen.
Jetzt klappt es aber. Mir ist aufgefallen warum es nicht ging. Der Text den ich verändern wollte war im rechten Bereich und hier stand in Deinem Code ein "=" statt ein "Like" in dem Programmauszug. Ich habe es geändert und jetzt gehts.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,
Annja

Re: Suchen / Ersetzen in Kopfzeilen
04.09.2002 14:01:19
Annja
Hallo Udo,
die Veränderung der Texte ist jetzt okay. Leider wird die Schrifthöhe ebenfalls verändert. Kann man das auch so machen, daß die Schrifthöhe bestehen bleibt ?

Gruß,
Annja

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige