Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SQL-String an Access: WHERE Field <> ""

SQL-String an Access: WHERE Field <> ""
29.12.2016 14:23:47
Marc
Hallo zusammen,
ich rufe erfolgreich Daten aus einer Access-Datenbank ab. Nun möchte ich nur gewisse Datumswerte in der Vergangenheit selektieren. Aktuell sieht mein SQL-String so aus:

SQLstr = "SELECT * FROM tblAktivitaeten" & _
" WHERE [Reminder] 
Das funktioniert soweit auch gut, aber leider gibt die Access-Datenbank mir damit auch alle Datensätze zurück, welche leer sind (wobei ich leider nicht genau sagen kann, ob die Datensätze in der Access-Datenbank wirklich leer oder 0 sind, in Access wird in den besagten Feldern auf alle Fälle nix angezeigt;-).
Falls die "leeren" Felder als 0 interpretiert würden, dann wäre natürlich auch die Bedingung korrekt erfüllt (0 ist kleiner als heutiger Datumswert).
Eine Abfrage in der Art

SQLstr = "SELECT * FROM tblAktivitaeten" & _
" WHERE [Reminder]  "" AND [Reminder] 
funktioniert (natürlich) nicht. Jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch: Die Websuche hat diverses aufgezeigt: IFF, coalesce, is not null, usw.
Aber leider scheine ich zu doof zu sein, um das zu verstehen. Ich hoffe deshalb auf Eure geschätzte Hilfe! Danke im Voraus!
Lg
Marc

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SQL-String an Access: WHERE Field <> ""
29.12.2016 15:02:20
guenni
Hallo Marc,
am sichersten würde wohl funktionieren, wenn Du

[Reminder] > #" & Format(Date-1000, "yyyy-mm-dd") & "#)" and .... 

abfragst. Dazu müsste es allerdings ein frühestmögliches Datum geben.
ansonsten lautet die SQL Bedingung

[Reminder] is not null and ....

( was es in Excel ja nicht gibt)
Gruß,
Günther
AW: SQL-String an Access: WHERE Field <> ""
29.12.2016 16:10:54
Marc
Hallo Günther,
danke für die Idee, tönt logisch und ist auch keine Einschränkung in meinem Fall.
Beim ersten Versuch hat's zwar nicht geklappt, aber wahrscheinlich habe ich noch einen Fehler gemacht. Ich schau's nochmals genau an...
Gutes neues Jahr!
Lg
Marc
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige