Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HatFormel & FarScape

HatFormel & FarScape
29.12.2016 17:28:44
Greiss
Hallo,
ab E2013 soll's ja schon drin sein. Bei E2010 muß man sich die "HatFormel"-Funktion selber stricken.
Dies ist ja bereits an verschiedenen Stellen hinlänglich dokumentiert worden.
Menü/Formeln/Namensmanager/Neu:
Name: HatFormel
Bezieht sich auf: =ZELLE.ZUORDNEN(48;INDIREKT("ZS";FALSCH))
Dann kann man in der bedingten Formatierung einstellen, daß alle Zellen mit einer Formel farbig markiert werden sollen (bei mir üblicherweise "hellgelb")
Soweit so gut.
-------------------
Ich will jedoch Formeln, die auf andere Arbeitsblätter verweisen, in "hell-himmelblau" markieren.
Hierzu verwende ich als Trigger die Zeichenfolge '!. Achtung: das funktioniert nur, wenn der Blattname ein Leerzeichen enthält!
Auch hier wird wieder ein Name angelegt. Mit diesen Parametern:
Name: FarScape
Bezieht sich auf: =ISTZAHL(FINDEN("'!";ZELLE.ZUORDNEN(41;INDIREKT("ZS";0))))
Die Lösung funktioniert, aber...
...gibt es eine bessere, schlankere, elegantere und vor allem zuverlässigere Lösung?
bin gespannt.
OG

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HatFormel & FarScape
30.12.2016 08:57:39
lupo1
bessere, schlankere, elegantere und vor allem zuverlässigere Lösung?
Vorab:
Korrektur 1: ' funktioniert auch OHNE Leerzeichen im Blattnamen. MIT Leerzeichen braucht es aber '
Korrektur 2: Wenn Du in einer Formel aus Versehen das eigene Blatt referenzierst (ist möglich und bleibt so stehen), scheitert Deine Formel inhaltlich.
Schlanker wird das ganze sicher nicht, wenn Du die fremden Blattnamen mit eigenen xl4Makrofkt. überprüfst und mit dem aktuellen Blatt vergleichst, denn eine Formel kann ja mehrere Bezüge haben. Und dann wird es sehr unübersichtlich.
Ich weiß gerade nicht, ob UDF's (egal, ob xl4 oder VBA) in bedingten Formatierungen möglich sind. Ich vermute mal nein; falls doch, wäre hier ein lohnendes Feld.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige