Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ersten Wert bzw. erste Zeile in Zelle aus Wor

ersten Wert bzw. erste Zeile in Zelle aus Wor
10.01.2017 11:19:58
Nik
Hallo zusammen,
ich erstelle gerade ein Excel Makro, welches Daten aus einer Exceltabelle in eine Word-Tabelle kopiert und dann formatiert. Diese Frage bezieht sich dabei auf eine Zelle, in die verschiedene Werte kopiert und danach jeweils ein Zeilenumbruch eingefügt werden. Nun soll der oberste Wert (Er steht somit in der ersten Zeile der Zelle) Fett gemacht werden.
Das Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, wie ich nur die erste Zeile, bzw. den ersten Wert markieren soll. Es ist ein nicht konstanter Wert, demnach kann ich auch nicht danach suchen. Wie ich das Ganze fett bekomme weiß ich, ich bekomm nur das Marieren nicht hin. Im Internet habe ich bis jetzt keine passende Lösung gefunden, deshalb bitte ich nun euch um Hilfe.
Zusätzlich erschwerend ist, dass das Ganze ja über Excel-VBA und nicht über Word-VBA läuft.
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus!
Nik

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ersten Wert bzw. erste Zeile in Zelle aus Wor
10.01.2017 12:00:58
JoWE
Hallo Nik,
in Word-VBA geht's so:
Sub txt_zelle_zeile1_fett()
ActiveDocument.Tables(1).Cell(1, 1).Range.Select
With Selection
.MoveLeft
.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=InStr(1, _
ActiveDocument.Tables(1).Cell(1, 1).Range.Text, _
Chr(13)) - 1, Extend:=wdExtend
.Font.Bold = True
.MoveLeft
End With
End Sub

Gruß
Jochen
AW: ersten Wert bzw. erste Zeile in Zelle aus Wor
10.01.2017 14:31:04
Nik
Hi Jochen,
so habe ichs bereits versucht, bzw. habe es so umgeschrieben, dass es über Excel-VBA funktionieren sollte. Leider sind meine VBA-Kentnisse nicht so gut, daher hat das auch nicht geklappt. Hast du vielleicht eine Lösung wie das gehen könnte?
Liebe Grüße und vielen Dank! :-)
Nik
Anzeige
AW: ersten Wert bzw. erste Zeile in Zelle aus Wor
10.01.2017 15:35:29
JoWE
Hallo Nik,
versuchs mal so:
Sub Daten_nach_Word()
Dim wdApp As Object
Dim wdoc As Object
Dim ab As Byte
Dim lz As Long
On Error Resume Next
Set wdApp = GetObject(, "Word.Application")
On Error GoTo 0
If wdApp Is Nothing Then
Set wdApp = CreateObject("Word.Application")
wdApp.Visible = True
End If
wdApp.Documents.Add
Set wdoc = wdApp
With wdApp.ActiveDocument
.Tables.Add Range:=.Range(0, 0), NumRows:=3, NumColumns:=3
.Tables(1).Cell(1, 2).Range.Text = "dies ist ein" & Chr(13) & "kleiner Test!"
End With
Set myrange = wdApp.ActiveDocument.Tables(1).Cell(1, 2).Range.Paragraphs(1).Range
lStartPos = myrange.Characters(1).Start
lz = InStr(wdApp.ActiveDocument.Tables(1).Cell(1, 2).Range.Text, Chr(13))
lEndPos = myrange.Characters(lz).End
Set myrange = wdApp.ActiveDocument.Range(lStartPos, lEndPos)
myrange.Font.Bold = True
Set wdoc = Nothing
Set wdApp = Nothing
End Sub

Gruß
Jochen
Anzeige
AW: ersten Wert bzw. erste Zeile in Zelle aus Wor
12.01.2017 09:02:06
Nik
Hi Jochen,
habs ein wenig angepasst und jetzt klappts! Vieeelen Dank!!
Liebe Grüße,
Nik
Gerne, danke für die Rückmeldung
12.01.2017 13:22:11
JoWE

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige