Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

laufendes Jahr versus Vorjahr - Pivot

laufendes Jahr versus Vorjahr - Pivot
11.01.2017 11:04:47
nihil
Hallo zusammen,
in der Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/110472.xlsx
ist im Tab1 ein exemplarischer Systemexport der Vertriebsdaten zu finden.
Ich möchte diese mit Hilfe Pivot wahlweise auf Basis der Artikel- oder Kundennummer auswerten.
Konkretes Ziel ist es, die kumulierten „Year-to-Date“-Umsätze miteinander zu vergleichen.
D.h. die Umsätze laufendes Jahr und Vorjahr jeweils von Jahresanfang bis zum heutigen Tagesdatum.
Identifiziert werden diese Datensätze durch die Formel in der Hilfsspalte C im ersten Tab.
Leider gelingt es mir nicht, in der Pivottabelle eine Spalte zu ergänzen, die eine Differenz aus laufendem Jahr und Vorjahr bildet.
Ich habe bereits versucht, ein berechnetes Feld oder Element zu integrieren, aber es funktioniert nicht so wie beabsichtigt.
Möglicherweise stehe ich hier einfach auf dem Schlauch – hat jemand einen Lösungsansatz für diese Anforderung?
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Nils

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: laufendes Jahr versus Vorjahr - Pivot
13.01.2017 05:34:39
fcs
Hallo Nils,
du musst das Feld "VK netto NAR" ein 2. mal im Werte-Bereich plazieren und unter Wertfeldeinstellungen die Auswertung entsprechend anpassen, so dass das Ergebnis als Differenz des Feldes zum Jahr 2016 angezeigt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/110513.xlsx
LG
Franz
AW: laufendes Jahr versus Vorjahr - Pivot
13.01.2017 08:50:56
nihil0815
Hallo Franz,
perfekt, genau diese Lösung hatte ich gesucht und nicht selbst gefunden.
Vielen Dank und einen entspannten Freitag,
Nils
Anzeige

59 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige