Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doch noch 'ne Frage

doch noch 'ne Frage
15.01.2017 11:57:36
Andreas

Hallo Forumsgemeinde,
was bedeutet bitte
"'" & $A$2 &"'!A:C"
in einer Formel?
Wieder einmal Danke für die Aufmerksamkeit und evtl. Hilfestellung.
Viele Grüße
Andreas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hatte ich doch bereits zufriedenstellend erklärt
15.01.2017 12:02:18
Matthias L
Hallo
Hatte ich das nicht schon erklärt?
"'" & $A$2 &"'!A:C"
ist Teil einer Indirektformel:
"'" & $A$2 &"'!A:C"
Der fette Teil gibt den Tabellenblattnamen der in A2 steht zurück.
Gruß Matthias
AW: doch noch 'ne Frage
15.01.2017 12:20:47
Andreas
Hallo Matthias,
deiner Erklärung bezüglich der Formel konnte ich folgen, die Zeichen wie z. B.
"'" &
verstehe ich allerdings immer noch nicht und wüsste bisher nicht, sie anderweitig einzusetzen. Entschuldige bitte meine Ahnungslosigkeit.
Viele Grüße
Andreas
Tabellenname
15.01.2017 13:03:34
RPP63
Moin!
Wenn der Tabellenname Leerzeichen enthält, MUSS er Indirekt() in Hochkommata übergeben werden!
Falls nicht, KANN er so übergeben werden.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: doch noch 'ne Frage
15.01.2017 18:25:55
Andreas
Moinsen Ralf,
Dankeschön für deine Antwort und Erklärung auf meine Fragestellung. wo findet man denn Hinweise auf dieses "Formelhandling"? Sorry, dass ich in diese Art und Weise anfrage, aber ich habe mir bisher alles selbst und auch unter Zuhilfenahme dieses Forums über Excel angeeignet, aber in von mir besorgten Büchern und Videos war hierüber nichts zu finden.
Viele Grüße
Andreas
in diesem Falle reicht ...
15.01.2017 19:54:03
lupo1
... einfach das Eingeben eines Bezugs auf ein anderes Arbeitsblatt, um das zu verstehen.
Ändere mal Deine "Tabelle3" auf "Andre Das Ass"
Und nun gib mal in "Tabelle1" folgendes ein:
A1: =Tabelle2!A1
A2: ='Tabelle2'!A1
A3: =Andre Das Ass!A1
A4: ='Andre Das Ass'!A1
Vielleicht reizt ja schon vor dem Eingeben eins dieser 4 Beispiele Deine Augen ... und liefert Dir die Begründung für Ralfs KANN und MUSS mit.
Anzeige
AW: doch noch 'ne Frage
16.01.2017 03:29:39
Andreas
Hallo lupo 1, hallo Rainer,
vielen Dank für eure Hinweise und Erklärungen. Doch doch, die Formel hatte ich schon verstanden, nur die Zeichen die für die Verkettungen benutzt worden sind nicht, eben wie zum Beispiel mit dem Hochkommata.
Eure Hinweise/Tipps werde ich mir heute noch im Laufe des Tages angucken, nur jetzt muss ich zur Arbeit, daher konnte ich gestern Abend nicht mehr antworten (Schlafenszeit!).
Viele Grüße
Andreas
AW: doch noch 'ne Frage zu Indirekt()
16.01.2017 02:17:17
Rainer
Hallo Andreas,
versteht du die Funktionsweise von Indirekt() nicht oder hast du Probleme mit der Syntax zum Setzen eines Links auf andere Tabellenblätter?
Ich habe mal eine Beispieldatei für dich angehängt, die verschiedene Varianten mit Indirekt() zeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/110576.xlsx
Zu beachten ist, dass "Tabelle1" kein Leerzeichen im Namen hat, "T a b e l l e 1" aber schon.
Die Fehlermeldung zu Beginn ist Teil der Übung, bitte mit "Nicht aktualisieren" bestätigen.
Um Indirekt() besser zu verstehen ist es hilfreich, einfach das "Indirekt" wegzulassen zum Test. Dann zeigt die Zelle den String an, der durch Indirekt aufgerufen werden soll.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: doch noch 'ne Frage
16.01.2017 03:31:50
Andreas
Hallo lupo 1, hallo Rainer,
vielen Dank für eure Hinweise und Erklärungen. Doch doch, die Formel hatte ich schon verstanden, nur die Zeichen die für die Verkettungen benutzt worden sind nicht, eben wie zum Beispiel mit dem Hochkommata.
Eure Hinweise/Tipps werde ich mir heute noch im Laufe des Tages angucken, nur jetzt muss ich zur Arbeit, daher konnte ich gestern Abend nicht mehr antworten (Schlafenszeit!).
Viele Grüße
Andreas
AW: doch noch 'ne Frage
16.01.2017 19:12:13
Andreas
Hallo Matthias, hallo Ralf, hallo Lupo1 und hallo Rainer,
euch vieren ganz besonderen Dank für die Hilfestellungen und den Anstrengungen mir die Augen zu öffnen. Es ist phantastisch solche umfangreiche Hilfe zu bekommen und es ist nun an mir, dass mir gezeigte zu erlernen/zu begreifen.
Ich bin von euch echt stark beeindruckt. Auch von der Mühe die ihr euch meinetwegen gemacht habt. Dankeschön insbesondere für die gefertigten Musterdateien!
Viele Grüße
Andreas
Anzeige
AW: doch noch 'ne Frage

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige