Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen sortieren, Formel mit Zellenbezug anpassen

Zellen sortieren, Formel mit Zellenbezug anpassen
17.01.2017 18:18:01
Robin
Hallo,
ich habe mir eine Tabelle angefertigt, die ich mit einem Filter sortiert habe und nach mehreren Kriterien beliebig sortieren kann. Nur leider verliert dann eine Summenformel die außerhalb der Tabelle steht, den Bezug, wenn ich filtere, sodass ich immer extra zum ursprünglichen Stand zurückkehren muss.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass sich die Zellbezüge in der Formel auch mit ändern, wenn die Zeilen in der Tabelle durch das Filtern neu angeordnet wurden?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen sortieren, Formel mit Zellenbezug anpassen
17.01.2017 18:21:22
Hajo_Zi
warum muss die Formel geändertrt werden. es wird doch nur sortiert.
Ich würde vor der Summenzeile eine Leerzeile machen, die kannst Du ja ausblenden, dann wird die Zeil nicht mit sortiert.

AW: Zellen sortieren, Formel mit Zellenbezug anpassen
17.01.2017 18:53:42
Robin
Nein da hast du mich wohl ein bisschen falsch verstanden. Wenn ich ja meine Tabelle neu filtere dann stehen z.B. die Werte von B2-B5 an der Stelle B3;B5;B7;B8 und meine Summenformel die sich auf die Tabelle bezieht, aber dort natürlich nicht mitsortiert wird zeigt wie vorher die Summe von B2-B5 an, richtig wäre dann aber die Summe aus den Werten B3;B5;B7;B8
Anzeige
AW: Zellen sortieren, Formel mit Zellenbezug anpassen
21.01.2017 12:08:25
Peter
Hallo Robin,
bei der einfachen Filterfunktion in Excel werden lediglich die Zeilen, die nicht der Filterung entsprechen, ausgeblendet. Eine Summenbildung (Formel), die den ausgeblendeten Bereich nicht berücksichtigt, ist mir nicht bekannt. Ich empfehle, in Deinem Fall den Spezialfilter ("Filtern" u. "Erweitert") zu verwenden. Ein Beispiel mit nur einer Spalte, die gefiltert wird, lege ich bei. Es sind auch mehrere zu filternde Spalten und mehrere Kriterien- und Ausgabespalten möglich. Lese hierzu die entsprechende Anleitung in der Excel-Hilfe (Suche nach "Spezialfilter").
https://www.herber.de/bbs/user/110772.xlsm
Das Makro1 steuert diesen Spezialfilter und wird ausgelöst durch das Ereignis-Makro zur Tabelle1.
Bitte mal ausprobieren, FeedBack wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Zellen sortieren, Formel mit Zellenbezug anpassen
21.01.2017 13:57:41
Robin
Hallo Peter,
erstmal vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag.
Zur Veranschaulichung so sieht in etwa meine Tabelle aus:
Spielername | Spielnr | Punkte
Spieler 1 1 10
Spieler 1 2 3
Spieler 2 1 7
Spieler 2 2 12
Spieler 3 1 5
Spieler 3 2 1
Unter der Tabelle hatte ich dann die Summenformel von Spieler 1 in Punkten usw.
Mein Problem war nämlich jetzt, dass wenn ich dort die Summe gezogen habe und nach Punkten sortiert habe, für Spieler 1 nicht mehr der korrekte Wert von 13 Punkten angezeigt wurde, sondern 22 Punkte (absteigend sortiert). Da bin ich aber jetzt selber auf die Lösung gekommen, habe einfach die SUMMEWENN-Formel benutzt; tja so einfach kann es manchmal sein :D
Aber trotzdem noch einmal vielen Dank!
Anzeige

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige