Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tage zählen mit Bedingungen

Tage zählen mit Bedingungen
20.01.2017 08:34:33
Fritz
Hallo
ich möchte folgende Tabelle erstellen:
in den Zellen A1 und B1 stehen je ein Datum
nun soll für Zelle C1 (Nebensaison) und Zelle D1 (Hauptsaison) die Tage gezählt werden mit folgenden Bedingungen:
Zelle C1 (Nebensaison) dauert jeweils vom 1. Februar bis zum 30. November
Zelle D1 (Hauptsaison) dauert jeweils vom 1. Dezember bis zum 31. Januar
ich habe es damit versucht:
"für C1" =WENN(UND(ODER(A1>=DATUM(2017;2;1);B1 "für D1" =WENN(UND(ODER(A1=DATUM(2017;11;30)));DATEDIF(A1;B1;"d");"")
aber so erscheinen die gezählten Tage in beiden Zellen C1 und D1, und ich möchte ja, dass die Tage nur gezählt werden entsprechend der Bedingungen
ich steh gerade auf dem Schlauch...
P.S.: und was müsste man anstelle der Jahreszahl (2017)setzen, damit die Kalkulation für jedes Jahr funktioniert? unabhängig vom jeweiligen Jahr?
Bin echt dankbar für Eure Hilfe!
Gruss, Fritz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tage zählen mit Bedingungen
20.01.2017 09:46:05
Palue
Hallo,
im ersten Ansatz vielleicht so:
für C1":=WENN(UND(ODER(A1>=DATUM(JAHR(HEUTE());2;1);B1 für D1":=WENN(UND(ODER(A1=DATUM(JAHR(HEUTE());11;30)));DATEDIF(DATUM(2017;11;30);B1;"d");"")
klappt aber evtl. nicht wenn in A1 z.B. 10.01.2017 und in B1 12.12.2017 steht, weiß aber nicht ob das vorkommen kann.
AW: Tage zählen mit Bedingungen
20.01.2017 09:50:00
ransi
HAllo Fritz,
Schau mal ob dich dieser Ansatz weiterbringt:
Tabelle1

 ABCD
110.10.201615.12.201601.02.201601.12.2016
2  30.11.201631.01.2017
3    
4  5215

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C4=SUMMENPRODUKT((ZEILE(INDIREKT("A" &A1 &":A" &B1))>=C1)*(ZEILE(INDIREKT("A" &A1 &":A" &B1))<=C2))
D4=SUMMENPRODUKT((ZEILE(INDIREKT("A" &A1 &":A" &B1))>=D1)*(ZEILE(INDIREKT("A" &A1 &":A" &B1))<=D2))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
AW: Tage zählen mit Bedingungen
20.01.2017 17:07:45
Palue
Hallo Fritz + ransi
ich habe mir erlaubt, deine Lösung, ransi, etwas zu verallgemeinern, weils mich sehr interessiert hat.
anbei meine Lösung in der Hoffnung auf ein Feedback von Fritz zu allen Lösungen.
https://www.herber.de/bbs/user/110759.xlsx
AW: Tage zählen mit Bedingungen
20.01.2017 13:10:33
Hubert
Hallo,
so wie ich das sehe, hast du in beiden Formeln dasselbe Datum verwendet.
Dadurch steht natürlich immer in beiden Zellen etwas.
Du musst innerhalb der Formel für D1 das Datum auf die Hauptsaison ändern.
Gruß, Hubert
AW: Tage zählen mit Bedingungen
20.01.2017 14:40:16
Hubert
Hallo Fritz,
meinen ersten Beitrag bitte vergessen, da hab ich nicht richtig hingesehen.
Ich hab dir aber mal eine Datei hochgeladen, in der ich deine Problematik verarbeitet habe.
Schau die die Datei bzw die Formel mal an, vielleicht hilft sie dir ja schon weiter oder gibt
dir einen Anstoss zum weiterentwickeln.
https://www.herber.de/bbs/user/110755.xlsx
Gruß, Hubert
Anzeige
AW: Tage zählen mit Bedingungen
21.01.2017 00:20:47
Fritz
Hallo zusammen
nun komme ich doch noch dazu Eure Antworten anzuschauen...
aber in erster Linie möchte ich mich ganz herzlich bei Euch für Eure Hilfe bedanken!!!
Ich habe nun Deine Version Hubert übernommen! nur noch zwei Details müsste ich für die Weiterberechnung ändern können:
1. wenn kein Datum (für A1 und B1) eingegeben ist erscheint "#WERT!", was ich ein wenig unschön finde (lieber wäre mir eine leere Zelle).
2. wenn im Bereich der beiden Daten (A1 und B1) zur Hauptsaison keine Belegungstage anfallen, dann wird dies mit "0" ausgewiesen; genauso müsste ich im Fall von fehlenden Belegungstagen während der Nebensaison eine "0" ausgewiesen erhalten, jetzt bleibt die Zelle leer
Ich wäre sehr froh, wenn sich dies auch noch bewerkstelligen liesse.
Vielen Dank!
Gruss, Fritz
Anzeige
AW: Tage zählen mit Bedingungen
21.01.2017 09:55:23
Fritz
Guten Morgen
nun bin ich schon etwas weiter gekommen... "#WERT!" konnte ich unterdrücken.
jetzt fehlt es nur noch an fehlenden Belegungstagen während der Nebensaison, da die Zelle zwar leer ist, ich aber für die weitere Berechnung kein Ergebnis erhalte.
Gruss, Fritz
AW: Tage zählen mit Bedingungen
21.01.2017 13:28:46
Hubert
Hallo Fritz
ändere einfach in der Formel für die Nebensaison (also in Spalte C )
die Stelle ;""; in ;0; ab.
Dann steht dort bei Nichtbelegung eine 0
Schönen Gruß, Hubert
AW: Tage zählen mit Bedingungen
22.01.2017 09:52:52
Fritz
Hi Hubert,
super! vielen Dank!
Gruss, Fritz
AW: Tage zählen mit Bedingungen
24.01.2017 08:43:28
Fritz
Guten Morgen
nun ist doch noch ein Problem aufgetaucht...
alles läuft wunderbar auf meinem (deutschen) System; wenn ich aber die Datei auf einem englischen System benutzen will, werden keine Berechnungen gemacht?!
lässt sich das irgendwie anpassen?
thx!
Gruss, Fritz
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige