Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SolverGet richtig verwenden...

SolverGet richtig verwenden...
20.01.2017 18:50:44
Bernd
Hallo Forum,
ich hoffe, dass mir jemand kurz helfen kann, da ich im Internet nicht wirklich fündig werde.
Ich will die SolverGet Funktion verwenden, um im Makro festzulegen, dass auch negative Variablen zulässig sind, um das Minimum zu finden. Beim kompilieren meckert Excel aber immer, dass irgendetwas nicht stimmt.
In der Office Hilfe findet man die Beschreibung
SolverGet(TypeNum,SheetName) und dann weiter
Wenn TypNum = 20 ...soll False sein, wenn das Kästchen Nicht eingeschränkte Variablen als nicht-negativ festlegen deaktiviert sein soll.
Wie lautet nun der korrekte Code, wenn meine Tabellenblatt "Tabelle1" lautet?
SolverGet(...?)
Vorab vielen Dank für die Lösung dieses Problems

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SolverGet richtig verwenden...
20.01.2017 23:52:42
Luschi
Hallo Bernd,
ich habe mal die Solver.xlam geöffnet und festgestellt:
- die SolverGet-Funktion ruft die Funktion 'SolvGet' auf und da ist definiert:

If IsMissing(Typenum) Or IsError(Typenum) Then
SolvGet = CVErr(xlErrValue)
Application.ScreenUpdating = rememberscreen
Exit Function
End If
If Typenum  29 Then
SolvGet = CVErr(xlErrValue)
End If
Du siehst, da ist kein Platz für negative Werte.
- wenn Du einen Tabellennamen angibst, dann wird diese Tabelle aktiviert
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: SolverGet richtig verwenden...
21.01.2017 10:56:46
Bernd
Hallo Luschi,
leider verstehe ich deine Erläuterungen nicht wirklich, das liegt aber eher an mir und meinem mangelnden Wissen.
Eigentlich will ich wissen, wie ich in VBA dem Solver sage, dass auch negative Werte für die zu verändernden Parameter zugelassen sind. Dazu muss ich den Haken im Solver-Fenster mittels VBA deaktivieren...
Hast du eine Lösung bzw. eine konkrete VBA Makro Programmierzeile, die ich eingeben muss in mein Makro?
Der Makrorekorder zeichnet leider nichts auf, wenn ich den Haken herausnehme oder anklicke....
Beste Grüße nach Klein Paris, wo auch immer das liegen mag :-)
Bernd
Anzeige
AW: SolverGet richtig verwenden...
21.01.2017 11:04:15
Werner
Hallo Bernd,
ich kenne mich jetzt mit dem Solver leider null komma null aus. Aber hast du mal probiert die Aktion händisch auszuführen und das mit dem Makro-Rekorder aufzuzeichnen? Dann kannst du ja im erzeugten Code nachschauen wie der entsprechende Aufruf aussieht.
Gruß Werner
AW: SolverGet richtig verwenden...
21.01.2017 12:04:27
Bernd
Hallo Werner,
genau das habe ich schon versucht, aber leider ist kein Unterschied im Code zu erkennen, wenn ich einmal mit gesetztem Häkchen aufzeichnen lasse und einmal ohne - das ist ja mein Frust ;-(((
Dennoch danke für den Hinweis, hätte ja helfen können...
Beste Grüße
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige