Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsfilter in Pivot-Tables

Datumsfilter in Pivot-Tables
25.01.2017 12:15:22
Michael
Kann mir wer helfen bitte? Ich habe gerade einen Hänger.
Ich habe eine Datentabelle (Sheet 1) in der u.a. auch die Datumsspalte "Erstkontakt" vorkommt. Die gesamte Spalte ist als Datum formatiert, der Datumsfilter ist aktiv, so dass ich z.B. beliebige Zeiträume ausfiltern lassen kann, beispielsweise zeige mir alle Erstkontakte zw. dem 15.2.16 und dem 30.6.16 an.
In einem Extra-Sheet habe ich nun diverse Pivot-Tables zwecks Abfragen angelegt. Die Datenquelle ist der Datensheet (Sheet 1) in dem sich die Haupttabelle befindet.
Es gelingt mir schlicht nicht, wenn ich z.B. in der Pivottabelle den Datenfilter "Erstkontakt" definiere, beispielsweise um den o.g. Zeitraumintervall auszufiltern, überhaupt einen Zeitraum definieren zu können. Der Filter zeigt mir vordefiniert an (ALLE). Klicke ich auf den kleinen Pulldown-Pfeil neben (ALLE), bekomme ich jeweils die eingetragenen Erstkontakt Datumsangaben aufgelistet, aber ich finde nirgends eine Option wo ich Zeitintervalle (Letzter Monat, Zwischen, Vor, Nach usw...) festlegen kann.
In der Haupttabelle gibt es eine reichliche Palette an Datumsfiltern. In der Pivottabelle finde ich nicht einen einzigen Filter. Ich arbeite mit Office 2016.
Meine Haupttabelle hat 637 Zeilen, da wäre es mühsam Summen auszuzählen, wenn man entsprechende Filter nur in der Haupttabelle setzen kann, (da müsste ich ja händisch, die ausgefilterten Zeilen durchzählen). Ich habe auch beim Googlen keine sinnstiftenden Hinweise gefunden. Auf irgendeiner Webseite wurde auf den "Pivot-Entwurfs-Modus" hingewiesen, aber auch da habe ich keine Filterfunktionen entdecken können...
Kennt jemand das Problem? Ich danke schon mal im Vorraus für jeden weiterführenden Tipp.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsfilter in Pivot-Tables
25.01.2017 12:26:25
Rudi
Hallo,
bei mir steht da 'Datumsfilter' wenn ich auf den Pfeil in der Beschriftung klicke.
XL2007
Gruß
Rudi
AW: Datumsfilter in Pivot-Tables
25.01.2017 12:27:58
Helmut
Hallo,
in einer Datumspalte(Pivot) gibt es doch einen Punkt: Datumsfilter
Gruß Helmut
AW: Datumsfilter in Pivot-Tables
25.01.2017 13:29:36
Michael
Ihr gebt Euch echt Mühe, aber ich komme nicht weiter, so sieht die Pivotabfrage bzw. der "Filter" aus
Userbild
Userbild
Userbild
Hier die Haupttabelle; Datumsfilter kein Problem...
Userbild
Helmut schrieb.....in einer Datumspalte(Pivot) gibt es doch einen Punkt: Datumsfilter
Ich: Wo soll der sein?
Anzeige
AW: Datumsfilter in Pivot-Tables
25.01.2017 13:39:00
Helmut
Userbild
ist doch grau hinterlegt........
AW: Datumsfilter in Pivot-Tables
25.01.2017 15:05:19
Michael
Ja, Helmut das ist doch alles richtig. Der obige Screenshot ist der Datumsfilter der HAUPTTABELLE (sozusagen die Quelltabelle). Da funktioniert alles so wie es soll. Die unteren 3 Screenshots sind die Pivot-Screenshots. Und das was oben geht (in der Haupttabelle), sollte auch in der Pivottabelle gehen und genau daran scheitere ich. Wie man an den Screenhots der Pivottabelle erkennen kann, gibt es nirgends eine Auswahl die auch nur ansatzweise auf die Möglichkeit hindeuten könnte, das man Datums-ZEITRÄUME ausfiltern kann. Nä. Jahr werde ich etwa 2500 Einträge habe, wenn ich die Filter alle manuell Zeile für Zeile auszählen muss, weil keine Pivotabfrage mit Datumsfilterfunktion existiert, dann kann ich meinen Jahresurlaub damit verknallen.....
Anzeige
AW: Datumsfilter in Pivot-Tables
25.01.2017 15:32:32
Helmut
Hallo,
ich kann mit "Bildern" schwer arbeiten :-)
kannst Du nicht eine Beispieldatei hier hochladen
mit Erklärungen was und wie Du filtern willst ?
AW: Datumsfilter in Pivot-Tables
25.01.2017 18:53:46
Michael
Danke Dir, ich habe es nun endlich gefunden. Im Pivotbereich läuft der Datumsfilter über die Funktion "Gruppieren" . Ich finde es insgesamt etwas tricky und in der Relation zum Filtern innerhalb einer normalen Tabelle ein bisschen um die Ecke gedacht. Aber so ist das. Excel ist ein mächtiges Tool und inzwischen an einigen Stellen auch ein wenig überfrachtet mit der zuweilen unendlich wirkenden Funktionsvielfalt. Aber jetzt weiß ich, wie der Mechanismus "tickt". Danke, Dir.
Anzeige
AW: Datumsfilter in Pivot-Tables
25.01.2017 17:59:26
Luschi
Hallo Michael,
als bei mir Excel 2013/16 gibt es diese Filtermöglichkeit:
Userbild
gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Datumsfilter in Pivot-Tables
25.01.2017 19:00:56
Michael
Interessant, Danke Dir. Danach habe ich gesucht, aber das funktioniert bei meiner Tabelle so nicht. Keine Ahnung warum, vielleicht weil im Hintergrund einige VBA Scrips am werkeln sind, However. Ich habe es über die Funktion "Gruppieren" (Pivot-Tabellen) gelöst. Is´n bisschen tricky. Der Wertefilter erscheint bei mir auch, aber der Datumsfilter, der bei Dir zu sehen ist, erscheint bei mir erst garnicht.
Danke Dir trotzdem für die Mühe.....und das war mal wieder in ganzer Tag am Rechner um ein an sich triviales problem zu lösen, aber das kennt ihr wahrscheinlich alle;---))))
Anzeige

240 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige