Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Filtertab übergreifend steuert anderen Filter

VBA-Filtertab übergreifend steuert anderen Filter
26.01.2017 08:56:39
Werki

Hallo liebe Community,
ich stehe vor einem VBA-Problem in Excel und bin hier leider absoluter Neuling.

Ausgangslage:

Ich habe für dieses Beispiel eine extrem vereinfachte Datei mit zwei Tabs.
Tab 1 = Rohdaten (Projektnr., Umsätze, Segment, Klassifizierung und Deckungsbeitrag in %)
und Tab 2 = Blasendiagramm das auf tab 1 basiert.
Nun soll ich das so hinkriegen, dass dieser Graph "dynamisch" wird. D.h. mittels Filter soll sich das Diagramm die entsprechenden Werte für die einzelnen Projekte des jeweiligen Segments herausziehen und anzeigen, daraus folgt: Gefiltert wird in der Spalte Segment.
Wünschenswerte Lösung:
In Tab 2 hätte ich nun gerne eine Filter-Option, bei der ich über ein Dropdown die Datentabelle in Tab 1 nach "Segment" filtern kann.
Ziel: Filter in Tab 2 steuert den Filter in Tab 1.
Zudem wäre es perfekt, wenn bei den abgebildeten Blasen zusätzlich die Projektnr. automatisch angezeigt werden könnte (dies ist aber erstmals zweitrangig)
Da ich mich mit VBA bisher nur geringfügig beschäftigt habe, stehe ich vor einem großen Fragezeichen und das Internet konnte mir leider auch keine funktionierende Lösung präsentieren.
Wäre super wenn ihr für mich eine passende Lösung hättet und mir diese evtl auch kurz erklären könntet.
Anmerkung:
- In Tab 1 ist bereits der Standard-Excel-Filter aktiv.
- tab 1: 1. Zelle der Spalte "Segment" = B4
- tab 2: Filter-Zeile sollte in C2
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären, vielen lieben Dank im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
...und warum nicht Pivot-Chart? (owT)
26.01.2017 10:01:12
EtoPHG

AW: VBA-Filtertab übergreifend steuert anderen Filter
26.01.2017 10:28:54
Werki
War mein erster Gedanke, leider funktioniert das nicht in Verbindung mit dem Blasendiagramm. Dieses ist wiederum ausdrücklich vom Chef gewünscht.
Hinweis: Crossposting vom Chef auch gewünscht
26.01.2017 15:21:20
Werner
Hallo,
Nur als Hinweis für die Helfer. Im VBA-Forum auch.
Gruß Werner

Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige