Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm Objekt an Klasse übergeben

UserForm Objekt an Klasse übergeben
26.01.2017 20:07:55
Marc
Guten Abend,
ich habe zwei UserFormen erstellt.
UserForm1 öffnet UserForm2 und schließt sich selber.
Nun habe ich meinen Quellcode, von der UserForm2 in eine Klasse ausgelagert.
Dort benögtige ich allerdings, um auf meine Objekte zu greifen zu können den Verweis auf die UserForm2. Lösen wollte ich das wie folgt.
In meiner Klasse:
Private myUserForm As UserForm ' Globale Variable
Sub Init(ByVal uForm As UserForm) ' Die Init soll meine Startwerte in der Klasse setzten
Set myUserForm = uForm
End Sub

Sub ABC()
myUserForm.Tag = "Etwas"
End Sub

In UserForm2:
Sub XYZ()
Set cUf2 = New clsUserForm2
cUf2.Init(UserForm2)
End Sub
Jedoch setzt er den Verweis nicht auf die Variable und ich muss immer UserForm2. verwenden, statt meiner Globalen Variablen. Was habe ich übersehen?
Kann ich Startwerte an eine Klasse auch anders übergeben? Z.B. dann wenn ich die Instanz erstelle?
Vielen Dank schon einmal

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm Objekt an Klasse übergeben
27.01.2017 15:44:23
Max2
Hallo,
wenn du der UF bei der Initialisierung werde geben möchtest dann schreibe diese in:

Private Sub UserForm2_Initialize
With UserForm2
.Tag = "xy"
.Height = "xy"
.etc....
End Sub

AW: UserForm Objekt an Klasse übergeben
27.01.2017 15:44:36
Max2
Hallo,
wenn du der UF bei der Initialisierung werde geben möchtest dann schreibe diese in:

Private Sub UserForm2_Initialize
With UserForm2
.Tag = "xy"
.Height = "xy"
.etc....
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige