Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ergebnis in "" aus einer Zelle zurückgeben

Ergebnis in "" aus einer Zelle zurückgeben
30.01.2017 09:14:58
Joachim

Hallo zusammen,
ich muss aus einer Liste von ca. 900 Zeilen bestimmte Textstellen pro Zeile suchen, sollte der entsprechende Text gefunden werden, muss aus einer anderen Spalte (in der gleichen Zeile) der Wert geliefert werden.
Ich habe das ganze bereits vergeblich mit sverweis und wenn versucht, es funktioniert nicht wie es soll bzw. überhaupt nicht.
Beispiel:
Zelle A1 steht der Wert 1
Zelle B1 steht in einem Satz (zwischen vielen anderen Buchstaben aber immer in Hochkomme) der Text "habe die Lösung"
Zelle C1 hier benötige ich jetzt als Ergebnis den Wert 1 (aus Zelle A1)
Da die Suche nach dem Text immer verschieden sein kann, würde ich mir gerne eine Art Matrix anlegen die die Suchkriterien enthält. Die wenn, ich es benötige die Spalte B1 nach den Werten aus der Matrix durchsucht und mir die Ergebnisse in Zelle C1, C2, C3 usw. schreibt.
Hat jemand eine Idee?
VG
Joe

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RegEx: """.+"""
30.01.2017 09:30:45
Fennek
Hallo,
aus den gegebenen Infos vermute ich, dass es (gut) lösbar ist.
Nach einem beliebigen Text in Hochkomma zu suchen, sollte mit dem genannten RegEx-Pattern gehen.
Aber: ohne eine Bsp-Datei mit ca. 10-20 Zeilen, die aber möglichst alle Varianten abdecken, wird das nichts.
mfg
AW: Mit Archiv-UDF geht's mit folgender Fml, ...
30.01.2017 10:28:05
Joachim
Hi Luc,
danke erst mal, leider hat es nicht funktioniert, dass bearbeitete Beispiel habe ich wieder hochgestellt. Hast Du eine Idee, wo der Fehler liegt?
https://www.herber.de/bbs/user/110996.xlsx
VG
Joe
In einer .xlsx sind keine Programme möglich, ...
30.01.2017 10:37:42
Luc:-?
…Joachim,
folglich sitzt der „Fehler“ wieder mal vor dem Bildschirm! ;-]
Rate mal, wozu ich den Link angegeben habe…?
Luc :-?
AW: RegEx: """.+"""
30.01.2017 10:21:04
Fennek
Hallo,
teste mal diesen Code, ob er deinen Erwrtungen entspricht:

sub T1
for i = 2 to cells(rows.count, "B").end(xlup).row
cells(i,"F") = split(cells(i,"B"), chr(34))(1)
next i
end sub
Ein Beispiel aus der Sprachwissenschaft, oder Deutschlehrer?
mfg
Anzeige
Das war doch nur ein typografisch üblicher ...
30.01.2017 10:33:02
Luc:-?
Lorem-Ipsum-Blindtext bzw eine Geschichte dazu, Fennek;
so etwas wie der berühmte Franz Jäger, der mit einem Taxi usw… ;-]
Gruß, Luc :-?
Per Formel, wenn ich die...
30.01.2017 10:13:27
CitizenX
...Aufgabenstellung richtig verstanden haben sollte :-))
Hallo Joe,
trage die Formel:
=WENN(ISTZAHL(VERWEIS(LÄNGE(B2);SUCHEN($E$2:$E$11;B2)));A2;"NoMatch")
ein und kopiere sie nach unten.
VG
Das fktioniert zwar, liefert aber nur dann ...
30.01.2017 10:27:58
Luc:-?
…das Richtige, CitizenX,
wenn ein unmarkierter Text nicht ebenfalls in der Liste („Matrix“) vorkommt, der ggf markierte aber nicht bzw nichts markiert wurde. Aber das sollte Joe wissen, denn evtl hat er nur zu kompliziert ge- oder das Ganze noch nicht endgültig überdacht… ;-)
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Per Formel, wenn ich die...
30.01.2017 10:30:59
Joachim
Hi CitizenX,
Hammer geil genau so muss sein, jetzt geht es .
Habe viele herzlichen Dank
Joe
AW: Per Formel, wenn ich die...
30.01.2017 12:10:28
Joachim
... nach eine kurze Rückfrage,
gibt es eine Formel, das erste Wort welches in "" steht, aus der Textzeile auszulesen?
Vg
Joe
Die steckt in meiner Lösung, ...
30.01.2017 12:37:20
Luc:-?
…Joe:
=MaskOn(MaskOn(WECHSELN(B2;"""";"'";1);"mrk'""");"anu")
Diese Fml liest deshalb nur das erste markierte Wort, weil nur ein " gg ein ' ausgetauscht wird und das sollte dann auch zu diesem Wort gehören. Die UDF benötigt nämlich stets 2 unter­schied­liche Markie­rungs­zeichen für Anfang und Ende. Würden die üblichen dt An-/Ausführungs­zeichen („…“)benutzt, könnte auf das WECHSELN verzichtet wdn. Die Fml würde dann aller­dings auch alle so gekenn­zeichneten Worte im Text heraus­ziehen. Um dann nur das 1. zu erhalten, wäre eine weitere UDF oder eine Abfrage nach dem 1.Leer­zeichen erforder­lich:
=Splint(MaskOn(MaskOn(B2;"mrk„“");"anu");;1;1) bzw
=LINKS(MaskOn(MaskOn(B2;"mrk„“");"anu");SUCHEN(" ";MaskOn(MaskOn(B2;"mrk„“");"anu"))-1)
Link zum Pgm von Splint: https://www.herber.de/forum/archiv/864to868/865813_Texte_per_VBA_in_einzelne_Teile_aufteilen.html#865877
Die UDFs müssen, sofern sie nicht in einem AddIn, das Xl zugeordnet wird, enthalten sind, in ein normales Modul des VBA_Projects der Mappe mittels VBEditor einkopiert wdn. Im letzteren Fall muss die Datei dann als .xlsm oder .xlsb gespeichert wdn, im ersteren nicht (.xlsx reicht dann).
Luc :-?
Anzeige
AW: Die steckt in meiner Lösung, ...
30.01.2017 15:35:42
Joachim
Hi Luc,
sorry aber mit VBA kennen ich mich nicht aus. Gibt es nicht auch eine Lösung als Formel im Excel Sheet?
VG
Joe
Das IST eine ZellFormel im Blatt, ...
30.01.2017 16:44:15
Luc:-?
…Joe,
genau wie meine o.g. Lösung. Dazu muss Xl aber das Programm dieser Fktt (MaskOn bzw Splint) kennen. Das ist automatisch der Fall, wenn das zum Office-Paket gehörende VBA auch mitinstalliert wurde und auch wählbar ist. Dann zeigt der Xl-Kopf auch die entsprd Schaltflächen (EntwicklertoolsVisual Basic). Im VBE-Fenster-Kopf muss dann nur noch auf Einfügen - Modul geklickt und der PgmCode auf die große weiße Fläche kopiert wdn. Dann fktionieren auch diese Fmln!
Sich mit etwas nicht auszukennen, sollte stets Herausforderung, nicht Ablehnungsgrund sein…!
Dass du davon keine Ahnung hast, sagt ja schon dein Level, aber nicht alles kann mit Xl-Standard-Fktt/-Fmln gelöst wdn! Das hier schon, aber die Fml wäre ggf länger und eher in der Art wie meine obere 2. (ohne MaskOn, dafür mit TEIL):
=TEIL(B2;SUCHEN("""";B2)+1;SUCHEN("""";TEIL(B2;SUCHEN("""";B2)+1;999))-1)
Luc :-?

Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige