Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Makro ausführen bei geschützter Ansicht

Excel-Makro ausführen bei geschützter Ansicht
30.01.2017 12:44:51
Sabine
Hallo
ich beziehe mich vorab auf den Forumsbeitrag von mir vom 30.06.2016
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1501798 und verwende auch die Datei, die mir der Michael erstellt hat.
Ziel dieser Datei ist es, aus dem Wert einer Zelle, der sich ständig aktualisiert, alle 15 Sekunden einen Chart zu erstellen. Deswegen wird alle 15 Sekunden ein Makro ausgeführt.
Ich habe jetzt folgendes Problem:
die Datei soll eigentlich die meiste Zeit im Hintergrund laufen, während ich noch andere Excel-Dateien bearbeite, was auch problemlos klappt.
Öffne ich allerdings aus Outlook eine Excel-Datei aus einem E-Mail Anhang, wird diese standardmäßig in der geschützten Ansicht geöffnet.
Wenn diese "geschützte Datei" gerade aktiviert ist, aber die im Hintergrund laufende Datei nach 15 Sekunden wieder ihr Makro ausführen möchte, kommt die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004: Die angegebene Dimension ist ungültig für den aktuellen Diagrammtyp" und das Makro stoppt sich.
Ich habe schon an alle möglichen Stellen
On Error Resume Next
If Application.ProtectedViewWindows.Count > 0 Then
ActiveSheet.Unprotect
End If

eingefügt; dann wird das Makro bei aktiver geschützter Datei zwar noch einmal ausgeführt, hört dann aber auf, ohne dass noch eine Fehlermeldung erscheint.
Auch wenn ich vor dem entsprechendem Makro noch ein "Windows.activate" einfüge, damit sich die Datei vor dem Ausführen des Makros alle 15 Sekunden selber aktiviert, kommt die Fehlermeldung.
Gibt es vllt doch noch eine Möglichkeit, beim Ausführen des Makros diese Datei mit der geschützten Ansicht zu umgehen?
und wenn nicht, wie kriegt man es hin, dass das Makro, nach dem es sich gestoppt hat, wieder dort weitermacht, wo es vor dem Stopp aufgehört hat (also in der Tabelle in Spalte B:C)?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
OnTime zickt bei geschützter Ansicht
01.02.2017 18:57:26
Michael
Hi Sabine,
das kann ich nachvollziehen, mit einer x-beliebigen Datei hier aus dem Forum.
Trotz der Thisworkbook.Sheets(1) verhakelt sich das OnTime irgendwie.
Sorry, da fällt mir auf Anhieb nichts ein: ich lasse auf offen.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige