Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros aktivieren

Makros aktivieren
02.02.2017 11:08:53
Günther
Ich nutze VBA für Excel 2016.
Beispiel1 in Datei Mappe1.xlsm: Wenn ich über Ansicht-Makros-Makros anzeigen gehe, nennt Excel mir das Macro1. Mit Ausführen läuft das Makro einwandfrei ab.
Beispiel2 in Datei Mappe2.xlsm: Gehe ich hier über Ansicht-Makros-Makros anzeigen, nennt mir Excel das Makro nicht als Macro2, sondern als Mappe2.xlsm!Modul1.Macro2. Beim Ausführen meckert Excel, dass Macros aufgrund der Sicherheitseinstellungen deaktiviert sind. Ich solle die Mappe erneut öffnen und die Macros aktivieren.
Beide Makros habe ich selbst programmiert. Sie laufen unter identischen Sicherheitseinstellungen, die ich über das Trust Center entsprechend eingestellt habe.
Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter, wo ich in Bsp2 die Makros noch aktivieren kann. In der Excel-Hilfe zu 2016 wird erstens auf eine Statusleiste verwiesen, in der ich Makros aktivieren könne. Die Leiste hab ich nicht. Oder es wird zweitens auf eine Aktivierung in der Backstage-Ansicht verwiesen. Aber auf der Registerkarte Datei finde ich keinen Bereich Sicherheitswarnung mit einer Schaltfläche Inhalte aktivieren.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros aktivieren
02.02.2017 14:13:58
Frank
Hallo Günther!
Zu deinen Fragen kann ich dir leider keine konstruktive Antwort geben, aber auf die Regeln im Forum kann ich dich aufmerksam machen. Mann begrüßt die Forumsteilnehmer und man verabschiedet sich mit einem Gruß. Kann so schwer nicht sein.
Gruß Frank H.
AW: Makros aktivieren
02.02.2017 17:10:57
Luschi
Hallo Günther,
schau mal hier nach:
Datei-Optionen-Trust Center-Einstellungen für das Trust Center-Makroeinstellungen
Sicher ist bei Dir die 1. Option
'Alle Makros ohne Benachtichtigung deaktivieren'
aktiviert.
Schalte dann um auf die 2. Option:
'Alle Makros mit Benachtichtigung deaktivieren'
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Makros aktivieren
02.02.2017 18:52:29
Günther
Hallo Luschi,
ich habe in beiden Fällen sogar mal die Einstellung gewählt: Alle Makros aktivieren (nicht empfohlen, .... Trotzdem weigert sich Mappe2, das Macro2 auszuführen.
Gruß Günther
AW: Makros aktivieren
04.02.2017 16:39:05
Günther
Hallo Luschi,
habe mein Problem inzwischen gelöst. Ich darf die Optionen im Trust Center nicht erst ändern, wenn die Mappe mit dem Makro schon geöffnet ist, sondern vor dem Öffnen. So erhielt ich jetzt die Benachrichtigung zum Aktivieren in der Statusleiste.
Gruß Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige