Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

setfocus

setfocus
02.02.2017 14:18:37
Wolfgang
Hallo,
ich habe 2 Userforms die beide mit vbModeless geöffnet sind und möchte mit einem Button von Userform1 nach einer Textbox in Userform2 springen. Beide Userforms sollen geöffnet bleiben nach der Eingabe in die Textbox.
Anschließend möchte ich mit einem anderen Button von Userform1 nach einer anderen
Textbox in Userform2 springen.
Alle Versuche sind gescheitert und ich hoffe, das Ihr mir helfen könnt.
Gruß Wolfgang

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: setfocus
02.02.2017 14:48:17
 Matthias
Hallo
2 UserForm(ulare) mit je einer TextBox1 und einem CommandButton1
In UserForm1
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
With UserForm1
.Hide
.TextBox1.SetFocus
End With
UserForm1.Show
UserForm2.Show
End Sub

In UserForm2
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
With UserForm2
.Hide
.TextBox1.SetFocus
End With
UserForm2.Show
UserForm1.Show
End Sub
Beim Aktivieren des jeweiligen Objektes Dieses bitte positionieren.
(UserForm.Activate)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: setfocus
02.02.2017 17:00:55
Wolfgang
Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort. Code om UserForm1 funktioniert einwandfrei.
in Userform2 gibt es keinen Commandbutton und in Userform1 keine Textbox.
Der Wechsel aus Userform2 soll durch einen Mausclick in die Fläche von Userform1 erfolgen,
um dann dort einen anderen Commandbutton zu betätigen.
Gruß Wolfgang
AW: setfocus
05.02.2017 15:29:57
 Matthias
Hallo
Der Wechsel aus Userform2 soll durch einen Mausclick in die Fläche von Userform1 erfolgen,
Das ist ja idR auch so.
Du bist in UserForm2 und gibst etwas in die Textbox ein.
Nun klickst Du auf die Fläche von UserForm1, damit ist der Wechsel ja schon passiert.
Du musst die UF1 und UF2 nur nebeneinander platzieren, damit Du beide Formulare siehst.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: setfocus
05.02.2017 16:00:38
Wolfgang
Hallo Matthias,
habe Deinen Code übernommen und beim Click auf den Button springt der Debugger an und meldet:
.Textbox1 - Methode oder Dateiobjekt nicht gefunden.
Mittlerweile habe ich das Problem insofern gelöst, dass ich in der Userform2 einen Button eingefügt
habe, was aber nicht die elegante Lösung ist die ich haben wollte. Der Button muss bei über 500
"Zeilen" immer wieder wiederholt werden.
Gruß Wolfgang
AW: setfocus
05.02.2017 16:55:28
 Matthias
Hallo
Naja, mit eine Bsp-Datei + exakter Erklärung wäre es ja einfacher Dir zu helfen
Vermutlich geht das mit einer Schleife einfacher. Dazu müsste man aber mehr wissen.
Schau Dir an wie ich mit dem Platzieren gemeint habe.
https://www.herber.de/bbs/user/111219.xlsm
Gruß Matthias
Anzeige
AW: setfocus
05.02.2017 17:29:48
Wolfgang
Hallo Matthias,
genauso habe ich mir es vorgestellt. Vielen Dank für Deine Mühen.
Die Platzierung habe ich so gelöst: .StarkUpPosition = 0, .Top = 50, .Left = 60,
bzw. größer bei der 2. Userform.
Hier noch ein weiteres Problem:
Die Textboxen werden jetzt exakt angesprungen, jedoch weiter unten liegende Textboxen können nur
durch scrollen erreicht werden. Ich möchte, dass die angesprungenen Textboxen immer in der
Userform oben links angezeigt werden.
Gruß Wolfgang
AW: setfocus
05.02.2017 21:05:38
Michael
Hi Wolfgang,
bist Du sicher, daß 500 TBen zeilenweise untereinander angeordnet werden müssen? In meinen Augen schreit das geradezu nach einer Listbox.
Wie Matthias schon sagt: eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
Michael
Anzeige
AW: setfocus
06.02.2017 09:58:00
Wolfgang
Hallo,
anbei eine Entwurfsdatei. Eine Listbox wäre meines Erachtens nicht möglich, jedoch eine pro Tisch
da jeder Eintrag an einer bestimmten Position erfolgen muss. Auch soll jeder Eintrag farblich auf der
Gesamtübersicht angezeigt werden.
Gruß Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige