Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA zu Visual Studio

Excel VBA zu Visual Studio
06.02.2017 08:37:19
Markus
Gude zusammen,
Kurze Frage in die Runde..
Hat einer von euch Erfahrung mit Visual Studio und dem dort spezifisch zu verwendetem VBA?
Ich hab ein schönes kleines Progrämmchen in Excel geschrieben..
Einen kleinen Übersetzer der mir 10 verschiedene Sprachen raussucht für ein Wort (Bis jetzt eine Tabelle mit 3500 Zeilen (ca. 1300 verschiedene Worte)).
Jetzt hab ich mir gedacht, es wäre ziemlich schön wenn ich das Ding als eigenes Programm laufen lassen Könnte, ohne die Excel erst öffnen zu müssen.
Kann mir da jemand helfen? Einfach Strg + C und Strg + V funktioniert nämlich nicht.
MfG Markus Boss

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VB vs. VBA
06.02.2017 09:21:03
lupo1
Visual Basic und
Visual Basic for Applications
sind nicht identisch. Außerdem wirst Du die Tabelle irgendwie weiter behalten wollen, wie bisher in Excel, welches aber ja anscheinend ausscheidet. VB bietet dafür eigene Objekte, die aber auch anders angesprochen werden.
AW: VB vs. VBA
06.02.2017 09:41:52
Markus
Die Sache ist so, dass ich durch Visual Studio die Tabelle sozusagen verberge..
Ich würde das Programm gerne ein paar Leuten in der Firma, vor allem uns Auszubildenen zu Verfügung stellen und da sieht das im Eigenständigen Progrann schöner aus.
Von der Sache her ist der Code gar nicht so anders, soweit wie ich mich bis jetzt rangetastet habe, aber ich scheitere Momentan ein wenig daran die Tabelle zu hinterlegen als "Datenbank".. Klar könnte ich die Exceldatei irgendwo am Laufwerk hinterlegen und jedesmal zum auslesen im Hintergrund öffnen lassen, finde ich momentan aber noch nicht die eleganteste Lösung.
Danke für die Antwort
Anzeige
AW: VB vs. VBA
06.02.2017 17:39:01
Luschi
Hallo Markus,
in Visual Studio gibt es keine Tabellen, in denen bereits die Daten stehen, die in der Exceltabelle bereits vorhanden sind. Egal ob Du VB.Net, C#, F# oder C# benutzen willst: die jetzt in Excel vorgehaltenen Daten müssen erst mal in VS Studio-Objekte eingelesen werden, um damit arbeiten zu können.
Formulare & die dazu passenden Ereignis-Routinen etc. müssen dabei neu erstellt werden; und auch der restliche Programm-Code ist selbst in VB.Net nicht gerade kompatibel und muß stark angepaßt werden.
Egal in welchem Container Du die Daten vorhalten willst, es muß möglich sein, daß mehrere User gleichzeitig auf diesen Datenvorrat zugreifen kann.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Excel VBA zu Visual Studio
07.02.2017 15:08:02
littletramp
Hallo Markus
Lies mal folgenden Artikel und entscheide danach, ob du es immer noch machen möchtest:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/vs/alm/aa192490(v=office.11).aspx
Tipp: Wenn du die Daten aus der Excel-Mappe auslesen möchtest, so kannst du mit ADO und SQL auf die Excel-Tabelle zugreifen. Starte nicht Excel im Hintergrund, das ist viel zu lllllaaaannnnnggggsssaaaammmm.
Gruss Markus
AW: Excel VBA zu Visual Studio
07.02.2017 15:08:21
littletramp
Hallo Markus
Lies mal folgenden Artikel und entscheide danach, ob du es immer noch machen möchtest:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/vs/alm/aa192490(v=office.11).aspx
Tipp: Wenn du die Daten aus der Excel-Mappe auslesen möchtest, so kannst du mit ADO und SQL auf die Excel-Tabelle zugreifen. Starte nicht Excel im Hintergrund, das ist viel zu lllllaaaannnnnggggsssaaaammmm.
Gruss Markus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige