Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown funktioniert nicht

Dropdown funktioniert nicht
07.02.2017 15:56:01
Hartmut_M
Hallo, bitte um Hilfe. Obwohl ich mich in Excel für fit halte, komme ich einfach nicht weiter. Siehe bitte anhängende Datei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/111282.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

In Zelle D26 will ich mit Datenüberprüfung ein Dropdown anzeigen lassen.
Bezug wird über INDIREKT auf D8 gesetzt. Je nach Auswahl in D8 soll der Bereich Auto1 oder Obst1 angezeigt werden. Im Dropdown D15 mit Bezug auf D2 funktioniert es problemlos. Allerdings möchte ich die Leerzeilen nicht angezeigt bekommen.
Habe dazu eine Formel genutzt, die in D8 auch funktioniert.
Kann mir bitte jemand sagen, wo mein Fehler ist?
Danke und Gruß
Hartmut

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown funktioniert nicht
07.02.2017 16:19:41
Dieter(Drummer)
Hallo Hartmut,
so wie ich das bisher sehen kann, bezieht sich Dropdown, bei Datenprüfung,Quelle:
in D2 auf = Auswahl (Name per Definition)
in D8 auf = Auswahl1 (per Zelle B1)
So ist es mal mit Leerfeldern, mal ohne. Evtl. hilft dir dies weiter.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Dropdown funktioniert nicht
07.02.2017 16:32:45
Hartmut_M
Hallo Dieter,
das hilft mir nicht so richtig weiter.
In D15 funktioniert es mit INDIREKT, da Bereich Auswahl komplette Liste enthält.
In D26 geht es nicht, weil ich die leeren Zellen nicht anzeigen lassen möchte und daher eine Formel hinterlegt habe.
Das mit der Formel funktioniert grundsätzlich, siehe D8. Dort nehme ich direkt Bezug auf Auswahl1.
Was ich nicht verstehe ist, dass ich den Zellbereich direkt ansprechen muss und ihn nicht mit INDIREKT auslesen kann. INDIREKT funktioniert, wenn der Zellbereich komplett ausgewählt ist. Aber nicht, wenn ich die Formel für den Zellbereich anwende.
Die Frage ist, ob Excel generell ein Problem damit hat oder ob ich etwas nicht berücksichtigt habe.
Anzeige
AW: Dropdown in D26 ...
07.02.2017 16:31:55
Dieter(Drummer)
Hallo Harmut,
... musst du auf Datenprüfung "Quelle: = Obst1" setzen, dann gehts und auch ohne leere Zellen.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Dropdown in D26 ...
07.02.2017 16:37:12
Hartmut_M
Das ist ja genau mein Problem. Ich will als Quelle nicht den Namen "Obst1" angeben. Die Quelle kann auch "Auto1" sein, je nachdem was in D8 eingetragen ist. Daher soll es ja mit INDIREKT funktionieren.
AW: Bei beiden Antworten von dir ...
07.02.2017 16:44:02
dir
Hallo Hartmut,
... bin ich leider überfragt. Hoffe dir helfen Spezialisten hier im Forum weiter.
Gruß und Good Luck.
Dieter(Drummer)
AW: Bei beiden Antworten von dir ...
07.02.2017 16:45:33
dir
Trotzdem danke, dass du dir das mal angesehen hast.
Gruß Hartmut
ohne Indirekt, nur =D8 owT
07.02.2017 16:54:46
Helmut
AW: ohne Indirekt, nur =D8 owT
07.02.2017 17:00:17
Hartmut_M
Hallo Helmut,
dann steht in D26 aber nur der Feldinhalt "Obst1". Es soll aber der Inhalt des Bereiches Obst1 als Dropdown angezeigt werden.
Gruß Hartmut
Anzeige
AW: Das ist wohl so nicht richtig...
07.02.2017 18:07:15
Dieter(Drummer)
Hallo Hartmut,
wenn ich deine Tabelle nehme und im Dropdown D26, unter Quelle "=Obst1" setze, dann erscheint im Dropdown:
Apfel
Birne
Banane
Traube
... ohne Leerfelder.
Gruß Dieter(Drummer)
AW: Das ist wohl so nicht richtig...
07.02.2017 18:15:08
Hartmut_M
Hallo Helmut,
da hast du Recht. Das Problem ist aber, das ich nicht den Bereichsnamen dort einsetzen möchte, sondern den in D8 angegebenen Wert. Dieser Wert in D8 kann sich ändern auf andere Bereichsnamen.
Es ist schon etwas komplizierter. Der Weg von Werner bringt das gewünschte Ergebnis.
Gruß Hartmut
Ja, Problem gelöst. :-)
07.02.2017 18:23:28
Hartmut_M
...
AW: Ja, Problem gelöst. :-)
08.02.2017 10:02:29
Hartmut_M
Ups, hatte die Datei nicht gesehen. Aber wie Werner schreibt, sind dort die Leerzellen mit drin.
Aussage "Problem gelöst" bezog sich auf die Formel von Werner.
Gruß Hartmut
AW: nein, denn noch immer Leerzellen! owT
07.02.2017 18:43:25
...
Gruß Werner
.. , - ...
Naja, gegen dich komm ich nicht an :-)) oT
07.02.2017 18:46:52
Helmut
AW: dyn. abh. Dropdown funktioniert anders ...
07.02.2017 17:52:39
...
Hallo Hartmut,
... in Deiner XL-Version könntest Du dazu auch noch ohne benannte Formeln arbeiten. In neueren Versionen ist dessen Einsatz jedoch zwingend notwendig. So zeige ich Dir es jetzt auf, denn das kannst Du auch in Deiner XL-Version nutzen. Auf jeden Fall verbanne hierzu INDIREKT() in den Skat bzw. in die Tonne.
Definiere im Namensmanager:
Auswahl1neu=INDEX(Tabelle1!$A$26:INDEX(Tabelle1!$B:$B;
25+SUMME((LÄNGE(Tabelle1!$A$26:$B$34)>0)*(Tabelle1!$A$25:$B$25=Tabelle1!$D$8)));;
VERGLEICH(Tabelle1!$D$8;Tabelle1!$A$25:$B$25;))
und danach in Deiner Dropdownzelle D26 definiere Liste: =Auswahl1neu und ... fertsch.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dyn. abh. Dropdown funktioniert anders ...
07.02.2017 18:06:22
Hartmut_M
Hallo Werner,
vielen Dank erst einmal. Habe das jetzt eingetragen und es funktioniert so wie es sein soll.
Muss mich aber dennoch reindenken, um das Ganze zu verstehen. Aber das wird schon ;-).
Einen schönen Abend noch.
Gruß Hartmut
AW: bitte; auch Dir einen schönen Abend owT
07.02.2017 18:44:14
...
Gruß Werner
.. , - ...

239 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige