Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MAkro mit Button per VBA in neue Datei kopieren

MAkro mit Button per VBA in neue Datei kopieren
08.02.2017 11:56:45
Mike
Hallo liebe Excelgemeinde,
leider komme ich (mal wieder) nicht weiter. Sämtliche Varianten die ich so finde passen nicht . Hier mein (vereinfacht dargestelltes)Problem.
Ich habe aus Datei "A" per Makro eine neue Datei "B" erstellt. Alles gut. Dann habe ich aus Datei A per VBA ein Blatt kopiert und in Datei B eingefügt. Auch noch alles gut. Auf diesem Blatt ist allerdings ein Formularsteuerelement, mit hinterlegtem CODE aus Datei"A" vorhanden.
Das Problem:
Stosse ich das Makro per Button aus Datei "B" an, wird immer erst Datei"A" geöffnet weil das Makro auf Datei"A" verweist.
Wie bekomme ich das in Datei "B" rein. Hab schon mit exportieren des Moduls aus Datei"A" versucht, bin langsam am verzweifeln.
Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!
Dieser Code müsste hinter dem Button (Formularsteuerelement) in Datei B liegen:
Private Sub ErgebnisAnzeigen()
Sheets(Sheets("Auswertung").Range("N10").Value).Select
Dim Kriterium1 As Long, Kriterium2 As Long, Kriterium3
Selection.AutoFilter
With Sheets("Auswertung")
Kriterium1 = DateSerial(Year(.Cells(11, 30)), 1, 1)
Kriterium2 = DateSerial(Year(Kriterium1), 12, 31)
Kriterium3 = Sheets("Auswertung").Cells(20, 32)
End With
With Sheets(Sheets("Auswertung").Range("N10").Value)
If .AutoFilterMode Then
If .FilterMode Then .ShowAllData
.AutoFilter.Range.AutoFilter Field:=3, Criteria1:= _
">=" & Kriterium1, Operator:=xlAnd, Criteria2:="

Während des Kopierens des Blattes mit dem Makro speichere ich zwischendurch das Blatt "B". könnte man das irgendwie in das Ergeignis "BeforeSave" in das neue Blatt einbauen?
Gruß
Mike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MAkro mit Button per VBA in neue Datei kopieren
08.02.2017 12:13:17
harry
Hallo Mike,
nimm ein ActiveX-Steuerelement, dann wird der Code beim Kopieren des Arbeitsblattes mitkopiert
Gruß
harry
AW: MAkro mit Button per VBA in neue Datei kopieren
08.02.2017 12:33:50
Mike
Hallo Harry,
danke für die schnelle Antwort. Gleich probiert. ein ActiveX Command Button angelegt, Code eingefügt, alles markiert und kopiert.
Leider wird es überhaupt nicht mit kopiert. Was mache ich falsch?
Dann einzeln den Command Button kopiert, da fehlt der Code dann in Datei "B"
Danke dir schonmal im Vorraus!
Gruß
Mike
AW: MAkro mit Button per VBA in neue Datei kopieren
08.02.2017 13:06:30
harry
Hallo Mike,
ach Du kopierst das Blatt mit markieren der Zellen!?
Ich kopiere ein Arbeitsblatt indem ich auf den Blattreiter (unten) verschieben oder kopieren wähle und dann eine neue Arbeitsmappe wähle, dann sollte Alles dabei sein
Grüße
harry
Anzeige
AW: MAkro mit Button per VBA in neue Datei kopieren
08.02.2017 13:37:02
Mike
Hallo Harry,
hört sich vielversprechend an, dass probier ich sofort. Gebe Rückmeldung. DANKE!
Gruß
Mike
AW: MAkro mit Button per VBA in neue Datei kopieren
08.02.2017 14:48:16
Mike
Hallo Harry, super Idee, hat funktioniert, erspart mir sogar noch einiges an Code. Besten Dank!
Gruß
Mike

349 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige