Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufrufen von Arbeitsblättern per Auswahlliste

Aufrufen von Arbeitsblättern per Auswahlliste
11.02.2017 13:34:58
Arbeitsblättern
Hallo zusammen,
Folgende Situation:
Ich habe in Excel eine Art Tageslogbuch erstellt. Sobald man alle Daten eingegeben hat kann man per Klick auf einen Commandbutton das Arbeitsblatt in der Excelmappe als Kopie speichern. Als Name wird immer das aktuelle Datum genommen. Die Kopie wird nach dem Speichern ausgeblendet und man kommt wieder auf Tabellenblatt 1.
Mein Problem:
Ich möchte einen zweiten Commandbutton haben, der eine Userform aufruft in der man sich Archiveinträge auswählen und ansehen kann. Also z.B.:
Commandbutton2 wird geklickt - Userform öffnet sich - Userform enthält 3 Listenfelder aus denen man auswählen kann und einen Commandbutton3 - Listenfeld 1: Jahr, Listenfeld 2: Monat, Listenfeld 3: Tag (Alles im Zahlenformat) - nach der Auswahl wird Commandbutton3 geklickt und dadurch das entsprechende Tabellenblatt angezeigt. Durch das Wegklicken des Tabellenblatts möchte ich wieder auf das Ursprüngliche Blatt gelangen.
Kann mir da jemand helfen? Ich habe da leider wirklich keine Ahnung, wie ich das programmieren kann und finde auch keine ähnlichen Aufgabenstellungen im Netz.
Vielen Dank im Voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufrufen von Arbeitsblättern per Auswahlliste
11.02.2017 19:38:28
Arbeitsblättern
Hallo Danny,
Kann mir da jemand helfen? Ich habe da leider wirklich keine Ahnung, wie ich das programmieren kann und finde auch keine ähnlichen Aufgabenstellungen im Netz.
Ähnliche Problem_Fragen mit Lösiungsvorschlägen gibt es sicherlich.
Abermitgeringen VBA-Kenntnissen ist die Anpassung trotzdemnicht immer einfach.
Außerdem muss man hier einiges an Prüfungen einbauen, damit es nicht zu Makroabbrüchen mit Fehlermeldungen kommt.
Ich hab dir mal eine Beispieldatei erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/111384.xlsm
Das Makro zum Ausblenden eines sichtbaren Datum-Blattes findest du unter "DieseArbeitsmappe" imVBA-Editor.
Du musst nur auf das 1. Blatt (bei mir Journal) klicken und das aktive Datumsblatt wird wieder ausgeblendet.
Das Userform kannst du per Drag&Drop im VBA-Editor in deine Datei kopieren.
Zusätzlich musst du die Makros
   Sub UF_anzeigen()
Public Function fncCheckSheet(strName As String, Optional wkb As Workbook)

in ein allgemeines Modul deiner Datei kopieren.
In meiner Beispieldatei arbeite ich mit Schaltflächen aus den Formularsteuerelementen. Diese sind etwas flexibler in der VBA-Handhabung.
LG
Franz
Anzeige
AW: Aufrufen von Arbeitsblättern per Auswahlliste
12.02.2017 09:54:39
Arbeitsblättern
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Hilfe. Das ist genau was ich machen wollte.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige