Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Keine Eingaben möglich mit Vollbild
11.02.2017 16:50:25
Reto
Hallo zusammen
Rufe ich Vollbild auf, kann ich in den Zellen keine Eingaben mehr tätigen.
Rufe ich aber direkt Screen1 auf, funktionier es. Warum ist das so?!
____________________________________________________________________________
Sub Vollbild()
If tblVerwaltung.tgbVollbild = True Then
Call Screen1
Else:
Call Screen2
End If
End Sub
Sub Screen1() 'Vollbild
Application.DisplayFullScreen = True
Application.DisplayFormulaBar = False
Application.Windows("Verwaltung.xlsm").DisplayWorkbookTabs = False
ActiveWindow.DisplayHeadings = False
ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = False
ActiveWindow.DisplayVerticalScrollBar = False
End Sub
Sub Screen2() 'normale Ansicht
Application.DisplayFullScreen = False
Application.DisplayFormulaBar = True
Application.Windows("Verwaltung.xlsm").DisplayWorkbookTabs = True
ActiveWindow.DisplayHeadings = True
ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = True
ActiveWindow.DisplayVerticalScrollBar = True
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Keine Eingaben möglich mit Vollbild
13.02.2017 16:05:17
littletramp
Hallo Reto
Verwende eine Formularsteuerelement-Checkbox, erstelle eine Zellverknüpfung, und weise den Makro zu.
Im Makro greifst du dann auf die verknüpfte Zelle zu, um festzustellen ob die Checkbox aktiviert ist.
Ich habe dir eine Demomappe hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/111455.xlsm
Hier der verwendete Code:
Public Sub SetzeVollbild()
Dim blnVollbild As Boolean
blnVollbild = Range("D2").Value
With Application
.DisplayFullScreen = blnVollbild
.DisplayFormulaBar = Not blnVollbild
.Windows(ThisWorkbook.Name).DisplayWorkbookTabs = Not blnVollbild
End With
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = Not blnVollbild
.DisplayHorizontalScrollBar = Not blnVollbild
.DisplayVerticalScrollBar = Not blnVollbild
End With
End Sub

Gruss Markus
Anzeige
AW: Keine Eingaben möglich mit Vollbild
15.02.2017 20:39:50
Reto
Hallo Markus
Hatte etwas Mühe zum antworten, konnte mich nirgends einloggen...
Denke da bin ich nicht der Einzige, hoffe es jedenfalls.
Habe den Code wie vorgeschlagen angewendet, funktioniert tip top. Zwar etwas unschön weil ich über eine Zelle muss, aber was soll's.
Vielen Dank für deine Hilfe!
P.S. Ist es noch möglich, den "Excel"-Balken (Mappe1.xlsm) zu entfernen ohne über die API zu gehen?
AW: Keine Eingaben möglich mit Vollbild
16.02.2017 01:05:07
littletramp
Hallo Reto
Wenn du die Checkbox über die verbundene Zelle schiebst, kann man den Wert nicht mehr sehen. Was im Code passiert spielt für den Benutzer sowieso keine Rolle.
Userbild
Der Benutzer kann den Vollbildmodus auch mit der Esc-Taste beenden. Dann wird aber das Häkchen in der Checkbox nicht entfernt, und die ausgeblendeten Elemente werden auch nicht mehr eingeblendet.
Um dies zu verhindern musst du noch folgende Ereignisprozedur in den Codeteil von DieseArbeitsmappe einfügen:
Private Sub Workbook_WindowResize(ByVal Wn As Window)
' Sicherstellen, dass beim Schliessen des Vollbildmodus
' mittels Taste [Esc] das Häkchen der Checkbox gesetzt wird
Tabelle1.Range("D2").Value = Application.DisplayFullScreen
Tabelle1.SetzeVollbild     ' Tabelle muss angegeben werden!
End Sub
Zu deiner Zusatzfrage:
Meiner Meinung nach kann der "Excel"-Balken (= Titelleiste :-) nur per API ausgeblendet werden.
Gruss Markus
Anzeige
AW: Keine Eingaben möglich mit Vollbild
17.02.2017 17:54:09
Reto
Hallo Markus
Danke für den ESC-Code. Hatte ich nicht eingepflegt. Den Aufruf habe ich in einem externen Modul und werde das Häckchen auch bei open&close pflegen...
Gruss
P.S. Wenn jemand eine Idee hat wie man den Balken ohne API ausblendet, bitte her damit. Mit der API habe ich dass das Problem, dass sich das Fenster anders verhält (z.B. bei WIN+Pfeil links)
AW: Keine Eingaben möglich mit Vollbild
17.02.2017 18:09:42
littletramp
Hallo Reto
Eröffne doch einen neuen Thread (z.B.: Bei Vollbild Titelleiste ausblenden) mit dieser Frage. Ich nehme nicht an, dass hier noch viele nachsehen werden, und dazu wird dieser Thread bald geschlossen.
Gruss Markus
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige