Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern mit Pfad & Name aus Zellen

Speichern mit Pfad & Name aus Zellen
13.02.2017 13:53:28
Tino
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Makro aus dem Forum zusammengeschustert aber natülich habe ich einen fehler dirnen.
Sub Speichern1()
'Quelle: Herber
Dim SpeicherName As String
Dim Speicherpfad As String
If Dir(Pfad, vbDirectory) = "" Then MkDir Pfad
Datum = Date
If Time > CDate("23:59:59") Or Time 

Kann mir jemand von euch Profis sagen wo mein Fehler ist und ggf. gleich abändern? Ich habe leider keine Ahnung von VBA. :(
Gruß Tino

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern mit Pfad & Name aus Zellen
13.02.2017 14:16:09
harry
Hallo Tino,
in Codezeile 5 verwendest Du eine Variable "Pfad", der Du noch gar keinen Wert zugeordnet hast!
Was passiert mit der Variable "Datum"?
Was steht in JR9?
Alles ein bißchen wirr!
Grüße
harry
AW: Speichern mit Pfad & Name aus Zellen
13.02.2017 14:41:06
Tino
Hallo Harry,
in der Zelle JR8 bekomme ich: ="''"&"C:\Users\Tino\PDFs"&"\"&TEXT(KH1;"JJJJ")&"\"&TEXT(KH1;"MM MMMM JJJJ")&"\"
in JR9 gibt er mir den Dateinamen aus: =(TEXT(KH1;"TT.MM.JJJJ")&" "&KC55)&".pdf"
beides Funktioniert prima.
Mein Problem sind die fehlenden Kenntnisse in VBA.
Was muss ich machen?
Vielen Dank!
Gruß Tino
Anzeige
AW: Speichern mit Pfad & Name aus Zellen
14.02.2017 11:10:31
Tino
Guten Morgen Zusammen,
irgendwie habe ich mich gestern undeutlich ausgedrückt. Sry hierfür!
Mein Projekt ist fast fertig, Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Makro zum Speichern als PDF.
wir haben auf dem PC einen Ordner "PDFs" in diesem befinden sich Unterordner die nach Jahreszahlen benannt sind (also 2015,2016,2017 ...), darin sind wieder Unterordner mit den Monaten.
Meine Excel Tabelle gibt mir in einer Zelle (JR8) den Ordner mit der Jahreszahl und den Ordner mit dem Monat. In der Zelle (JR9) befindet sich der Dateiname für das PDF.
Hier mein Versuch mit Hilfe vom WWW.
Sub Speichern_1()
Dim Speichern_Unter
Dim Pfad As String, Datum As Date
Pfad = "C:\Users\sicherheitsdienst\Ehrl\Dienstberichte\Bezug aus Zelle(JR8)\PDF  _
Dateiname =Bezug aus Zelle (JR9)"
If Dir(Pfad, vbDirectory) = "" Then MkDir Pfad
With Sheets("Dienstbericht")
.PageSetup.PrintArea = "$JR$54:$KZ$99"
Speichern_Unter = Application.GetSaveAsFilename _
(InitialFileName:=Pfad & Format(Datum, "YYYYMMDD") & "_" & .Range("N97") & ".pdf",  _
fileFilter:="PDF, *.pdf")
If Speichern_Unter  "" And Speichern_Unter  False Then
.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Speichern_Unter
Else
MsgBox "Nichts gespeichert"
End If
End With
End Sub
Was ich nicht hin bekomme ist zum einen der Pfad und den Dateinamen aus der Zelle und zum 2 soll er einfach speichern ohne Dialogfeld "Speichern unter" einzig die MsgBox mit "Datei vorhanden möchten sie ersetzen?" Ja/nein.
Diese Datei wird 2 mal gespeichert im gleichen verfahren nur an 2 Unterschiedliche Orte. Ist es möglich mit einem Makro, 2x speichern mit unterschiedlichen Pfaden durchzuführen?
Vielen Vielen Dank für jede Hilfe!
Gruß
Tino
Anzeige

103 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige