Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text mit minus Wert

Text mit minus Wert
13.02.2017 16:00:08
Volker
Hallo zusammen,
ich hab eine Tabelle in der ich diverse Uhrzeiten zusammenrechnen will.
die Eingabezelle (E14) ist mit Benutzerdefiniert ##":"## Formatiert. Mit dem Ziel dass ich bei der Eingabe von z.B 1000 10:00 angezeigt bekomm.
Um diese Formatierung mit Uhrzeiten (Format [hh]:mm) zu Summieren sieht meine Formel wie folgt aus
=V13+TEXT(E14;"00"":""00")+V14*Q11+V15*Q11-V12
Alle Zahlen außer E14 werden errechnet.
Das funktioniert auch ganz gut. Das einzige Problem ist dass ich in meinem Eingabefeld keine minus Werte eingeben kann (z.B. -1300 wird -13:00)
Excel gibt Wert als Fehler zurück.
ich denke dass ich in meinem Text Format nur das Minuszeichen noch berücksichtigen muss. Nur wie?
Vielen Dank für eure Antwort
Volker

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text mit minus Wert
13.02.2017 16:42:35
ChrisL
Hi Volker
Ich meine für Minus-Zeiten müsste man unter Excel-Optionen, Erweitert, 1904-Datumswerte aktivieren.
Aber ganz grundsätzlich kann die Rechnung m.E. nicht funktionieren.
Format ##":"## = 10:00 = 1000
Format [hh]:mm = 10:00 = 0,41666667
Beim ersten Format bist du im 100er Zahlensystem, beim zweiten sind es Tage. Das erste System kommt der "Industriezeit" nahe, allerdings wird die Zahleneingabe nicht in Industriezeit erfolgt sein.
Umrechnung Industriezeit in "normale" Zeit:
=Industriezeit/24/60*3/5
Industriezeit 10,5 Stunden = normale Zeit 10 Stunden, 30 Minuten
Fazit: Ich denke du müsstest die "Pseudo-Industriezeit" erst in eine normale Zeit umrechnen. Oder noch besser wäre ganz auf die Formatierung ##":"## zu verzichten und mit echten Zeiten arbeiten.
cu
Chris
Anzeige
Noch schnellere Eingabe
14.02.2017 08:17:17
lupo1
https://www.herber.de/bbs/user/111465.xlsm
Teste mal im grünen Bereich
1
q1
2
q2
3
9
234151
Minuszahlen klappen nicht als Zeit. Allerdings könntest Du diese ebenfalls ins Ereignis mit hineinnehmen und das Minus in eine Nebenzelle stellen, bspw. mit -1
AW: Text mit minus Wert
15.02.2017 12:20:35
Volker
Hallo Chris, hallo Lupo,
Danke für eure Antworten.
@Lupo: VBA wollte ich nach Möglichkeit vermeiden. Falls es nicht anders geht muss ich mich aber wohl in das Thema mal wieder einarbeiten.
@Chris: ich geb dir Recht wenn ich auf "00"":""00" verzichte wird es das einfachste sein. Aber wir haben bei uns jetzt schon ein paar Formulare die mit dem Format aufgebaut sind, und die Leute haben sich dran gewöhnt :). Die Berechnung Uhrzeit und Text gemischt geht, da ich in der Berechnung die 2000 aufteile in 20 und 00.
D.H. ich brauche eine Möglichkeit den Text noch weiter aufzuteilen in "Vorzeichen" "Stunden" "Minuten" Daher die Frage gibt es in der Funktion Text ein Zeichen oder ein Wert für das Vorzeichen. So wie die 00 für eine zweistellige Zahl und die 0 für eine einstellige Zahl steht.
Viele Grüße
Volker
Anzeige
AW: Text mit minus Wert
15.02.2017 12:49:02
Volker
Solang ich keine elegantere Lösung finde hab ich´s jetzt über ein Zusatzfeld E14*-1 und eine entsprechend Angepasste Formel (Wenn(E14kleiner0,...*-1...;...)) gelöst.
Viele Grüße
Volker

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige