Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel VBA - E-Mail mit Grafik versenden
14.02.2017 13:59:15
Schmecks
Hallo Freunde,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich möchte aus Excel eine E-Mail mit bestimmten Inhalten aus bestimmten Zellen senden. Es handelt sich hierbei um eine Login-Anleitung mit jeweils auf den Adressaten zugeschnittenen Logindaten und Passwörtern (variabler Teil). Das klappt soweit ganz gut. Nun möchte ich auch noch eine Anleitung zur Passwortänderung nach der Erstanmeldung hinzufügen (immer gleicher Teil der E-mail). Dazu habe ich bereits die E-Mail als HTML-Body definiert und das wird auch so umgesetzt.
Die Logindaten stehen in den Spalten E & F des Tabellenblattes.
Ich habe den Code direkt in das Tabellenblatt eingefügt in dem die Informationen entnommen werden.
Option Explicit

Private Sub CommandButton21_Click()
Dim olApp As Object, olMailItm As Object, i, lz, k As Integer, Pfad As String
Pfad = "C:\Data\" 'Hier Pfad anpassen
lz = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
i = 2
weiter:
Do Until i > lz
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set olMailItm = olApp.CreateItem(0)
Cells(i, 1).Select
If ActiveCell.Value  "" Then
With olMailItm
.To = Cells(i, 1).Value
.Subject = Cells(i, 2).Value
.BodyFormat = 2 'olFormatHTML (HTML -Mail-Format)
.HTMLBody = "Text" 'HTML -Mail
.Body = _
"Hallo " & Cells(i, 3).Value & "," & _
Chr(13) & _
Chr(13) & _
"Ihre Zugangsdaten für " & Chr(34) & "Projekt X " & Chr(34) & "lauten :" & _
Chr(13) & _
Chr(13) & _
"Login" & vbTab & ":   " & vbTab & Cells(i, 5).Value & _
Chr(13) & _
"Passwort " & ":" & vbTab & Cells(i, 6).Value & _
Chr(13) & _
"(dieses ist wie unter Punkt 4. beschrieben nach der Erstanmeldung zu ändern.)" & _
Chr(13) & _
Chr(13) & _
"Mit freundlichen Grüßen" & _
Chr(13) & _
'Chr(13)
.OriginatorDeliveryReportRequested = True 'Übermittlungsbestätigung anfordern ( _
Nachverfolgungsoption)
.ReadReceiptRequested = True ' Lesebestätigung anforndern
If Dir(Pfad & Cells(i, 4).Value)  "" Then 'Abfrage ob Anhang vorhanden
.Attachments.Add Pfad & Cells(i, 4).Value
End If
.Display 'alternativ ".Send" für direktes Versenden
.Sensitivity = 3 ' Vertraulichkeit (0 = Normal, 1 = Persönlich, 2 = Privat, 3 = Vertraulich) _
_
_
.Importance = 2 ' Wichtigkeit (0 = Niedrig, 1 = Normal, 2 = Hoch)
End With
Else
MsgBox "Für das Dokument " & Cells(i, 1).Value & " ist kein Empfänger eingtragen"
End If
Set olMailItm = Nothing
Set olApp = Nothing
i = i + 1
Loop
If i > lz Then
End
End If
End Sub
Wie kann ich evtl. mit img src="C:\Data\Beispiel.jpg" im .Body = ... mehrere Grafiken einfügen, die entweder direkt aus einem Excel-Zellbereich kopiert werden oder aus einer gespeicherten Grafik gezogen werden? Kann ich die Höhe und Breite der Grafik auch in VBA festlegen?
mfg der Schmecks

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA - E-Mail mit Grafik versenden
14.02.2017 16:54:37
Schmecks
keiner eine Idee?
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige