Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auf externe Anwendung warten

Auf externe Anwendung warten
19.02.2017 20:56:02
Manuel
Hallo,
auch nach langer Suche konnte ich keine Lösung für mein Problem finden:
Ich öffne mit VBA in Excel eine CAD Datei und damit auch das Programm CATIA und möchte nun warten bis dieser Vorgang abgeschlossen ist. Danach möchte ich dann weitere Befehle schicken.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich das Warten lösen soll. Eine Wartezeit kommt nicht in Frage, da das Programm oft sehr unterschiedliche Startup Zeiten hat, es muss also irgendwie mit der Prozessaktivität machbar sein.
Hat hier jemand eine Lösung für das Problem:

Sub main()
Dim sheetdonnee As Worksheet
Dim strPfad As String
strPfad = ThisWorkbook.Path
Set sheetdonnee = ThisWorkbook.Sheets("Calculation")
If sheetdonnee.Cells(42, 18) = 1 Then
ThisWorkbook.FollowHyperlink strPfad & "\" & "assemblage.CATProduct"
End If
If sheetdonnee.Cells(42, 18) = 2 Then
ThisWorkbook.FollowHyperlink strPfad & "\" & "assemblage2.CATProduct"
End If
Warten bis Datei im Programm "CATIA" fertig geladen ist
Application.SendKeys ("^U")

Danke für eure Hilfe und Grüße
Manuel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auf externe Anwendung warten
19.02.2017 21:18:06
Tino
Hallo,
kannst mal dies hier versuchen.
https://www.script-example.com/themen/run_external_in_vbscript.php
Der dritte Parameter auf True
Ob es funktioniert habe ich aber nicht getestet!
Gruß Tino
AW: Auf externe Anwendung warten
19.02.2017 21:47:09
Manuel
Danke für deine Antwort Tino,
leider bekomme ich nur die Fehlermeldung: Die Methode Run ist fehlgeschlagen.
Bedeutet das außerdem nicht dass das Script wartet bis das Programm wieder beendet ist?
Ich möchte ja das Programm parallel zu Excel geöffnet lassen und an dieses Befehle schicken.
AW: Auf externe Anwendung warten
19.02.2017 22:58:30
Manuel
Hi danke für deine Antwort,
das habe ich auch schon gesehen, alerdings wird hier bis zum Beenden der Anwendung gewartet, ich möchte nur warten bis das Öffnen einer Datei abgechlossen ist.VBA öffnet das Programm/die Datei, wartet bis das abgechlossen ist und dann soll das script weitergehen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige