Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

solver.xlam in eigenem AddIn verwenden

solver.xlam in eigenem AddIn verwenden
21.02.2017 11:44:30
NiKo
Hallo liebe Herber´s,
ich habe dieses Forum schon gefühlt tausende male zurate gezogen und es hat mich schon tausendemale -1 mal weitergeholfen. Doch jetzt stehe ich vor einem Problem, dass ich einfach nicht gelöst bekomme.
Ich schreibe derzeit ein Add-In - in der xlam Methode, also nicht die VSTO-Variante.
In dem AddIn benötige ich den Excel-eigenen Solver bzw. den Solver der von Excel wiederum als Solver mitgeliefert wird.
Dabei verwende ich den normalen Verwies in der VBA-IDE zur Solver.xlam und kann in dann im Modul den Solver auch voll ansprechen. Solange ich das nicht als AddIn sondern als normale .xlsm Arbeitsmappe tätige funktioniert auch alles wunderprächtig. Wenn ich jetzt aber aus meiner xlsm eine xlam mache und dann in Excel als AddIn einbinde stürzt Excel beim Start (bzw beim laden meines AddIns) ab - leider ohne Fehlermeldung, was die Fehlersuche auch so schwierig macht.
Deaktiviere ich den Solver Verweis in meiner xlsm und mach wieder eine xlam draus funktioniert alles bis eben logischerweise das Modul das den Solver braucht.
Derzeit sehe ich jetzt 3 Lösungen:
a) Ich binde den Solver nicht über einen Verweis ein sondern als private declare und dann die dll nehmen. Das könnte eventuell ja Konflikte vermeiden wegen private und so?!
b) Ich nutze eine alternative Bibliothek die "solven" kann - aber werde hier nicht anständig fündig, mit openSolver bin ich nicht wirklich weitergekommen
c) Ich löse das eigentliche Problem mit eurer Hilfe und bin am glücklichsten ;)
PS: Die Kombi aus meinem Solver und dem AddIn lief ne ganze Zeit lang wunderbar, erst vor einigen Tagen kam das Problem gefühlt urplötzlich auf, da ich aber dazwischen "extrem" viel Code ergänzt habe und nicht genau weiß was zwischen "lief" und "lief nicht" dazu gekommen ist, fällt es mir schwer das einzugrenzen.
PSS: Heute morgen hatte ich dann den Supergau - obwohl ich Codetechnisch nichts an meinem AddIn geändert hatte lief alles zusammen wunderbar, beim nächsten Test dann auf einmal wieder Abstürze...
Ou man, ich weiß diese Probleme sind furchtbar zu lösen, aber vielleicht hatte ja jemand schon ähnliche Symptome..
Viele liebe Grüße und an dieser Stelle mal noch ganz vielen lieben Dank an die Ersteller des Forums und diejenigen die es fleißig füllen, ich glaube ihr helft da draußen unheimlich vielen Leuten in die Thematik VBA hineinzufinden!
Konstantin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: solver.xlam in eigenem AddIn verwenden
23.02.2017 10:24:15
NiKo
Keiner eine Idee?
Hab ich das Problem schlecht beschrieben - dann kann ichs gerne nochmal auf anderem Wege versuchen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige