Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros in die Personal.xlsb installieren

Makros in die Personal.xlsb installieren
25.02.2017 03:39:24
Tim
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein Makro weiter geben. Habe dazu einen alten Beitrag aus dem Jahre 2004 im Archiv gefunden. Leider funktioniert der nicht mit Office 2010 und der personal.xlsb, wie würde dies angepasst aussehen?
Ich habe probiert den Dateinamen zu ändern, das reicht aber nicht.
Vielen Dank

Sub CopyInPersonlXLS()
Dim vbC As Object
Dim iRow As Integer
Dim sCode As String
On Error GoTo ERRORHANDLER
With ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("basMyCode").codemodule
sCode = .Lines(1, .CountOfLines)
End With
Set vbC = Workbooks("Personl.xls").VBProject.VBComponents.Add(1)
vbC.codemodule.deletelines 1, vbC.codemodule.CountOfLines
vbC.codemodule.AddFromString sCode
Exit Sub
ERRORHANDLER:
MsgBox "Das Makro konnte nicht kopiert werden!"
End Sub

30
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros in die Personal.xlsb installieren
25.02.2017 05:09:31
mumpel
Hallo!
Mach ein Add-In (xlam) daraus und verteile dieses.
Gruß, René
AW: Makros in die Personal.xlsb installieren
25.02.2017 06:05:26
Hajo_Zi
hast Du Zugriff auf das VBA Projekt zugelassen?
Da dies tief in die Sicherheit geht gebe ich dazu keine Information.

AW: Makros in die Personal.xlsb installieren
25.02.2017 09:58:51
Tim
Guten Morgen,
Wir arbeiten oft mit Exceltabellen, die von einem Programm erstellt werden.
Leider muss man dort viel Hand anlegen, damit man damit arbeiten kann. Es ist z.B. oft 6 Seiten Breit.
Wenn man die Ränder kleiner macht, unnütze Spalten versteckt passt diese auf eine Seite.
Ich Makro gebaut. Da die Excel Dateien immer wieder neu generiert werden, soll das Makro in der Personal.xlsb zur Verfügung stehen.
Wenn es möglich ist daraus ein Add-In mit einen Button in der Leiste wäre das natürlich noch besser.
Wie macht man einen Xalm?
Anzeige
AW: Makros in die Personal.xlsb installieren
25.02.2017 10:14:23
Tim
Ohh je was hab ich da für ein Blödsinn geschrieben.
Sorry für die fehlenden Wörter, bin gerade erst aufgestanden und wie man oben sieht lange wach gewesen.
AW: Makros in die Personal.xlsb installieren
25.02.2017 11:09:58
mumpel
Ein Add-In erstellen ist leicht. Speichere die Prozedur(en) in einer neuen Datei und speichere diese als "Excel Add In". Wie Du die Makros in das Menüband bekommst kannst Du in meinem RibbonX Workshop nachlesen. Das Add-In kannst Du vom Netzwerk-Administrator per Gruppenrichtlinie (GPO) verteilen und einbinden lassen.
AW: Makros in die Personal.xlsb installieren
25.02.2017 10:27:45
onur
Hi
Du musst nur ein leere Datei starten, auf "Makro Aufzeichnen" gehen, da unter "Makro speichern unter" persönliche Arbeitsmappe wählen (Später unbedingt wieder zurückstellen, sonst wird jedes makro da gespeichert), und ein Dummy-Makro aufzeichnen.
Dieses kannst du anschliessend sofort wider löschen (am besten das ganze erzeugte modul).
Dann einfach dein modul einfügen (entweder copy/paste oder über importieren von modul.bas).
Anschliessend datei zumachen - du wirst gefragt, ob die geänderte "personal.xlsb" gespeichert werden soll - "ja" eingeben.
die datei findest du unter C:\Users\DEIN_USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART\personal.xlsb (versteckte Datei) und kannst sie zum kopieren in dieses verzeichnis weitergeben.
Bedenke nur, dass die funktionen einen Prefix haben könnten (z.B. Personal.xlsb!test() statt test(), also besser suchen.
Gruß
Onur
Anzeige
AW: Makros in die Personal.xlsb installieren
25.02.2017 10:41:51
Tim
Ich möchte ja nur ein Makro hinzufügen, nicht die ganze Personal.xlsb der anderen überschreiben. Kann ja sein, dass doch mal jemand dabei ist, der sich eigene Makros erstellt hat.
Damit würde ich diese ja löschen.
Den Code den ich oben gepostet habe macht ja im Prinzip das was ich will.
Nur scheint das nicht bei Office 2010 zu funktionieren.
Das ist die Datei aus aus dem Archiv.
https://www.herber.de/bbs/user/111741.xls
Mit dem Knopf zum installieren, wäre so was von perfekt.
AW: Makros in die Personal.xlsb installieren
25.02.2017 10:43:52
onur
Wieso nicht einfach das modul als makroxy.bas exportieren und wieder importieren?
Anzeige
AW: Makros in die Personal.xlsb installieren
25.02.2017 11:00:34
Tim
Mit der *.bas habe ich zu erst experimentiert.
Leider muss man dazu den VBA Editor öffnen die richtige Stelle markieren und improtieren.
Ich glaube das ist für einige meiner Kollegen schon zu kompliziert :|
Ich dachte ich installiere das Makro und mache eine bebilderte Anleitung, wie sie sich einen Knopf anlegen für den schnellen Zugriff.
AW: Makros in die Personal.xlsb installieren
25.02.2017 12:25:48
onur

Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim modulName As String
modulName = "Modul1" 'Dein Modul  -Eindeutigen Namen vergeben, damit der name nicht  _
bereits existiert
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents(modulName).Export "d:\modul1.bas": 'HIER UNBEDINGT  _
EINEN MODULNAMEN VERGEBEN; DER NICHT BEREITS VORKOMMEN KANN
Workbooks("personal.xlsb").VBProject.VBComponents.Import "d:\modul1.bas"
End Sub

Anzeige
AW: Makros in die Personal.xlsb installieren
25.02.2017 12:35:00
onur
Logischerweise die erste hälfte zum exportieren benutzen und die zweite hälfte zum importieren und jeweils die andere hälfte inaktivieren mit Apostroph.
AW: Makros in die Personal.xlsb installieren
25.02.2017 13:56:35
Tim
Nette Idee, leider ergibt das bei mir eine Fehlermeldung
Userbild
Mumpel hat's doch längst geschrieben, ...
25.02.2017 15:10:07
Luc:-?
…Tim,
verwende ein AddIn! Das ist der übliche Weg und professioneller als das, was dir onur vorschlägt! Eine Personal.xlsm heißt nicht umsonst so und nicht jeder hat bzw benötigt die auch.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Makros in die Personal.xlsb installieren
25.02.2017 16:46:37
onur
Am screenshot sieht man weder, in welchem projekt du dich gerade befindest noch ob das modul evtl schon in personal.xlsb befindet.Selbst wo genau der fehler auftritt, sieht man nicht.
löse doch mal das codefenster aus der verankerung, öffne personal.xlsb die module und klick auf debuggen.
Ausserdem hatte ich geschrieben, du sollst bitte ENTWEDER nur importieren ODER nur EXPORTIEREN, da du sonst versuchst zu importieren, was du schon hast.
AW: Makros in die Personal.xlsb installieren
25.02.2017 16:56:55
Tim
Danke für den Hinweis.
Das Makro befindet sich in der test.xlsm in modul1 (das ist so leicht grau hinterlegt/ sieht man kaum)
Ich dachte das Modul "mein_test" wird exportiert und auf der Fesplatte zwischengespeichert und danach sofort in die "Pernsonal.xlsb" importiert.
So wie es aussieht klappt das exportieren nicht (auf der Festplatte wird nichts gespeichert)
Anzeige
AW: Makros in die Personal.xlsb installieren
25.02.2017 17:05:57
onur
Existiert denn der Ordner "D:\TEST" überhaupt?
Bei mir funktioniert es seltsamerweise ohne probleme.
AW: Makros in die Personal.xlsb installieren
25.02.2017 18:16:13
Tim
Ja klar den Ordner gibt es, hatte erst die Vermutung, dass es Probleme gab mit dem "Root D:\", desshalb habe ich ihn extra angelegt.
Kannst Du mal bitte Dein Test Dokument hochladen.
Das Problem ...
26.02.2017 05:14:14
mumpel
... wäre längst erledigt wenn Du meinen Tipp befolgen würdest. Add-In erstellen und dieses vom Administrator verteilen und einbinden lassen.
Tja, René, er hat sich nun mal auf seine Idee ...
26.02.2017 20:19:36
Luc:-?
…versteift und wird darin auch noch von onur bestärkt, der offensichtlich kein Xl-/VBA-Trainer ist, sonst würde er so etwas nicht machen. Meinen Hinweis auf deinen Ratschlag haben beide ja auch geflissentlich zu ignorieren geruht… :-/
Gruß & schöSohmd, Luc :-?
Anzeige
AW: Tja, René, er hat sich nun mal auf seine Idee ...
26.02.2017 20:47:21
onur
Sogenannte Trollbeiträge sind auf die Kommunikation im Internet beschränkt und finden sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chat­rooms, auf Mailinglisten und in Blogs. Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört.[3] Die Provokationen sind in der Regel unterschwellig und ohne echte Beleidigungen. Auf diese Weise entgehen oder verzögern Trolle ihren Ausschluss aus administrierten Foren. Nach Judith Donath ist das Trollen für den Autor ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und unsachlichen Antworten ist.
“Trolling is a game about identity deception, albeit one that is played without the consent of most of the players.”
„Trollen ist ein Spiel um das Verschleiern der Identität, das aber ohne das Einverständnis der meisten Mitspieler gespielt wird.“
– Judith Donath: Identity and Deception in the virtual Community[4]
Wissenschaftliche Literatur über das Trollen gibt es derzeit kaum. In einer Studie wurden acht Administratoren der hebräischen Wikipedia nach ihnen bekannten Trollen befragt und die Beiträge der vier meistgenannten Benutzer danach inhaltlich analysiert. Als Ergebnis wurden vier Verhaltensmuster festgehalten:
Trolle agieren absichtlich, wiederholt und schädlich (intentional, repetitive and harmful).
Trolle ignorieren und verletzen die Grundsätze der Community.

Trolle richten nicht nur inhaltlichen Schaden an, sondern versuchen auch, Konflikte innerhalb der Community zu schüren.
Trolle sind innerhalb der Community isoliert und versuchen ihre virtuelle Identität zu verbergen, etwa durch die Nutzung von Sockenpuppen.
Aus den Fallanalysen ergaben sich verschiedene Motivationen der Trolle:
Langeweile, Suche nach Aufmerksamkeit, Rache
Spaß und Unterhaltung
Wunsch, der Community möglichst großen Schaden zuzufügen
.[5]
Anzeige
Das du hier dem Frager Schaden zufügst, ...
27.02.2017 00:40:54
Luc:-?
…indem du ihn in seinem unsinnigen Tun bestärkst, onur,
vermutlich aus reiner PgmmierFreude (oder auch -Wut; quasi ein Kinsky der Pgmmierung!), scheint dich ja nicht zu stören. Jeder Office-Berater weiß, dass man die Intentionen eines Kunden hinter­fragen muss, um zu seinem eigent­lichen Problem vorzu­stoßen. Das war hier nicht nötig, da von Anfang an klar, weshalb René im auch den einzig richtigen Vorschlag gemacht hatte, worauf erst ich, dann nochmal er hingewiesen hat! Und du kommst uns mit Trollen! Wer bist du, dass du uns (oder auch nur mir) das zu unter­stellen wagst?! Ich antworte hier seit 12 Jahren, was sich in mehr als 17Tsd BTen bemisst, und René (mumpel) ist auch schon seit vielen Jahren hier und anderswo tätig! Was willst du als Newcomer uns also damit sagen…‽ Dass du über ein über­großes Ego ver­fügst? Das haben wir schon bemerkt… :->
Oder warst du das gar nicht, sondern ein echter Troll, der deinen Nick aus den von dir (oder ihm) genannten „niederen Beweg­grün­den“ (wie es so schön im Juristen­Deutsch heißt) missbraucht hat. Dann würde ich mich an deiner Stelle mal bei HWH beschwe­ren, der sperrt ihn dann umgehend! ;-]
Luc :-?
Anzeige
AW: Das du hier dem Frager Schaden zufügst, ...
27.02.2017 01:16:36
onur
Du redest dir vielleicht ein, du würdest das alles nur tun, weil du Leuten "helfen" willst, aber in Wirklichkeit geht es dir ja offensichtlich nur darum, andere Leute "en passant" schlecht zu machen und den Anderen zu zeigen, dass du alles ja besser kannst, da du das ja schon 12 Jahre machst.
Und jedesmal versuchst du,genau wie die trolle, andere Leute durch deine unterschwelligen Beleidigungen zu provozieren, aber gerade so unterschwellig, dass man nichts dagegen unternehmen kann.
Merkst du eigentlich nicht, was du machst?
Du wirst nicht dadurch besser, dass du Andere Leute schlecht machst, das ist nur ein Zeichen dafür, dass du genau das anscheinend brauchst (aus welchen Gründen auch immer).
Wieso musst du überall nur deinen Senf ungefragt dazu geben und Leute provozieren, beleidigen (auch wenn es unterschwellig ist) und aufhetzen?
Halte dich doch endlich raus aus Threads, die schon in Bearbeitung sind, anstatt überall ungefragt deine Meinung als "The Godfather of Excel und VBA" zu verbreiten!
Mische ich mich etwa in "deine" Threads ein?
Lass mich und Andere einfach endlich in Ruhe, denn im Gegensatz zu dir, will ich weder mich profilieren, noch angeben, noch andere Leute herabwerten oder sie gar beleidigen - ich will nur helfen.
Aber wieder bin ich auf dich reingefallen - Auf Trollbeiträge darf man halt nicht reagieren (genau das wollen diese Leute doch) und muss sie einfach ignorieren.
wo steht denn, dass man sich...
27.02.2017 12:51:55
robert
..in Threads nicht einmischen darf?
Nur aus Interesse:
Zeig doch mal diese Stelle, wo das steht......
Ich kenne eine, robert, aber nicht bei herber!
28.02.2017 00:55:03
Luc:-?
Es gibt nämlich auch Foren, wo man glaubt, alle möglichen „Verkehrsschilder“ aufstellen zu müssen. Das kann dann auch so weit gehen, dass man (die „Moderatoren“) krampfhaft bemüht ist, noch den kleinsten, als politically incorrect deutbaren Textteil (und wenn das auch noch so an den Haaren herbeigezogen ist) zum Anlass von Kritik, Abwertungen, Diffamierungen (in zT sehr rüdem Ton, den man sich als ein­facher Mit­diskutant natürlich nicht erlauben darf!) bis hin zu zeit­wei­ligen oder dauer­haften Sperrungen zu nehmen (der „Socken­puppen“-Vor­wurf reicht schon; möglichst jede Woche eine Sperre - als Zeichen ihrer eigenen Wichtig­keit). Da sitzen die „Trolle“ fest in den Sesseln von Administra- und Modera­toren und lassen keine andere Meinung gelten, als die ihre und die ihrer „treuen Gefolg­schaft“ (für Gebrauch dieses Wortes gäb's dort auch gleich einen roten Negativ­Stern!). Dagegen sind die Office-Fo­ren beinahe eine heile Welt mit wesentlich mehr Freiheits­graden, vor allem, wenn sie kaum oder unmoderiert sind wie die­ses hier…
Tja, dazu habe ich auch mal 'ne Studie (in Englisch) gelesen, die sich u.a. mit dem dort zu beob­achtenden „Echokammer“-Effekt beschäftigt hat. Auch sehr interessant. Wer so etwas verfasst, ist natürlich auch ein rotes Tuch für die genannten Leute, denn das wollen sie nicht lesen geschweige denn auf sich beziehen. Solche am jeweiligen sog Mainstream klebenden und ihre Macht miss­brauchenden Leute findet man auch bei Wikipedia, wie man besonders auf den Diskussions­seiten zu Lemmata aus dem philoso­phisch-philolo­gisch-gesellschafts­wissen­schaftlichen Bereich (inkl Ökonomie) leicht bemerken kann. Deren Tätigkeit läuft letztlich darauf hinaus, anderen selb­ständiges logisches Denken ver­bieten zu wollen! Also reine Wissens­büro­kraten, keine echten Wissen­schaftler!
Gruß, Luc :-?
PS: Meine etwas verspätete AW hattest Du erhalten…?
Mein lieber 'junger Freund', ...
27.02.2017 15:24:23
Luc:-?
…es stünde dir wahrlich nicht schlecht zu Gesicht, mal auf Leute zu hören, die wie mumpel gestandene Praktiker sind oder wie ich über eine langjährige Erfahrung verfügen. In meinen ersten Jahren habe ich mir derartige Frechheiten wie du nicht herausgenom­men, obwohl ich von Anfang an auch über Kenntnisse verfügte, die hier noch nicht angekommen waren. Viele weitere kamen dann hier dazu, auch aus Sachverhalten abgeleitet, die andere entdeckt hatten.
Wer dagegen von Anfang an den Standpkt vertritt, er wüsste/könnte bereits alles, muss sich nicht wundern, wenn er Kritik erntet.
Mir hat vor Jahren mal ein inzwischen leider schon verstorbener Pgmmierer gesagt, „man muss nicht alles machen, was möglich wäre“, und ein örtlicher Fahrradmechaniker und -händler, hat das dann später nahezu wortgleich wiederholt. Im 1.Fall hat's mich irritiert, im 2. amüsiert, weil ich glaubte, dass das was mit „den Kunden nicht zu sehr verwöhnen“ zu tun hätte. Inzwischen bin ich der Meinung, dass man das auch anders sehen kann, nämlich, nicht alles tun, was ggf (unter IdealBedingungen) möglich wäre, sondern das, was wirklich sinnvoll ist, also immer zuerst nach letzterem fragen.
Dein Weg, der den Vorstellungen deines „Kunden“ folgt, ist riskant und du wirst kaum alle Eventualitäten abfangen können. Mumpels Vorschlag dagegen zeigt, wie man so etwas normalerweise handhabt.
Du siehst ja inzwischen, dass sich auch Andere über deine Reaktion verwundern…
Luc :-?
AW: Mein lieber 'junger Freund', ...
27.02.2017 16:32:31
Tim
Ohh Leute!! was ist den hier los? Bitte habt euch wieder Lieb!
Ihr habt mir alle sehr geholfen, dafür bin ich euch echt Dankbar.
Die Variante von Onur funktioniert bei mir leider nicht. Habe sie dennoch weiterverfolgt, weil sie der Variante aus meinem Startpost vom Prinzip am nächsten ist.
Es wäre eine 1-Klick Lösung gewesen.
Das Add-In muss man nach dem einbinden erst aktivieren, diesen Schritt wollte ich vermeiden.
Ich habe eingesehen, dass es wohl nur über den Add-in Weg geht.
Vielen Dank an Allen, ich finde nicht dass hier irgend jemand "getrollt" hat.
Danke, Tim! Das ist der Weg der Vernunft! ;-) owT
27.02.2017 23:55:28
Luc:-?
:-?
AW: Mein lieber 'junger Freund', ...
27.02.2017 17:24:28
onur
Hi luc,
Ich bin nicht so arrogant zu glauben, ich wüsste alles oder ich könne alles und bräuchte keinerlei Ratschläge, ich freue mich sogar über konstruktive Kritik auf einem normalen Niveau, denn man kann immer dazu lernen.
Wo ich aber überreagiere ist, wenn man hinter meinem Rücken über mich herzieht, mich persönlich angreift,oder abwertend über mich spricht, in der Art von "dein besch.. Code wird dir um die Ohren fliegen!".
Dann ist es mir auch egal, ob das mein Chef, mein seliger Vater oder ein Polizist ist, ich lasse mir so einen Ton nicht gefallen und raste aus.
Du als VBA-Trainer solltest doch wissen, dass man nur die Arbeit von Jemand kritisieren, aber nicht ihn persönlich angreifen soll.
Es ist alles eine Sache des zivilisierten Umgangstons, sonst nichts.
Wenn ich also überreagiert habe, dann bitte ich dich hiermit um Verzeihung, denn es ist sonst nicht meine Art, mich im Tonfall zu vergreifen.
Denn, ob du es glaubst oder nicht, das Einzige, was ich hier will, ist Leuten, die wenig Excel- oder VBA-Kenntnisse haben,zu helfen.
Gruß
Onur
Na, denn iss ja jut...
28.02.2017 00:08:13
Luc:-?
Hier war ja auch alles publik und die Kritik bezog sich doch mehr auf die Sache und das sture Festhalten an einem komplizierten Weg. Dass du ansonsten sehr fleißig bist, habe ich durchaus mitbekommen, nur musst du aufpassen, dass du kein sog Helfer-Syndrom entwickelst. Das wäre mir im 1.Jahr beinahe auch passiert, so nach dem Motto, dem armen Kerl muss doch geholfen wdn; warum tut das denn keiner… Das wäre es nicht wert und man kann halt nicht „auf allen Hochzeiten tanzen“, wie es ja so heißt…
Deine wirklich eigenen (Xl-/VBA-)Interessen sollten doch den Ausschlag geben, dann kann's erst richtig interessant wdn — kannste glauben… ;-)
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige