Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addition eines bestimmten Bereichs in einer Spalte

Addition eines bestimmten Bereichs in einer Spalte
25.02.2017 18:14:00
dk12345
Hallo liebes Forum,
ich habe mal wieder ein "großes" Problem, welches für euch sicherlich eher banal sein wird.
Wie kann ich - ausgehend von einer Zelle (hier F6 bzw. F9) - die letzten 3 Werte(also nicht die evtl. leeren Zellen) innerhalb dieser Spalte (F) addieren? Das Ergebnis soll dann in G6 bzw. G9 ausgegeben werden und darf sich auch nicht mehr verändern wenn in Spalte F später weitere Werte eingegeben werden.
_ F G
1 1
2
3 2
4
5
6 3 6
7 4
8
9 5 12
Danke schonmal :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addition eines bestimmten Bereichs in einer Spalte
25.02.2017 19:31:01
Luschi
Hallo dk12345,
(tooles) Beispiel, aber für Excel total unbrauchbar - deshalb abgelehnt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Summe 3 letzte Werte eines begrenzten Bereichs
25.02.2017 21:03:00
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=SUMME(INDEX(F:F;KGRÖSSTE(WENN((F1:INDEX(F:F;G6))"";ZEILE(INDIREKT("1:"&G6)));3)):INDEX(F:F;G6))}
Salut WF
Und jetzt kommt die Indirekt-Polizei
AW: Summe 3 letzte Werte eines begrenzten Bereichs
25.02.2017 23:43:12
dk12345
Erstmal vielen Dank für deine Mühe :)
Aber leider will die Formel bei mir nicht so richtig. Excel findet mindestens einen Zirkelbezug und gibt dann in G6 0 aus. Google meinte die Iterative Berechnung zu aktivieren, nun habe ich eine #Bezug Fehlermeldung :o Was mache ich falsch?
Anzeige
Zirkelbezug ist logisch, wenn
26.02.2017 07:14:32
WF
Du Dich auf G6 beziehst und die Formel selber in G6 steht.
Wenn Du das positionsabhängig willst (Zeilenzahl), dann schreib in G6:
{=SUMME(INDEX(F:F;KGRÖSSTE(WENN((F1:INDEX(F:F;ZEILE()))"";ZEILE(INDIREKT("1:"&ZEILE())));3)) :INDEX(F:F;ZEILE())) }
WF
AW: Zirkelbezug ist logisch, wenn
26.02.2017 10:19:41
dk12345
Super! :)
Jetzt finktionierts so wie ich es gerne haben wollte. Besten Dank!

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige