Zum festigen meiner VBA Kentnisse habe ich vor einiger Zeit begonnen mir ein Programm zur Verwaltung meiner Kundenbestellungen zu schreiben.
Hieraus wurde schnell ein "Programm" mit dem ich alles Handle was das Thema Bestellungen betrifft.
Die Originaldatei hat ca. 60 Seiten, hiervon sind 50, im Aufbau identische, Firmenseiten.
Ein Beispiel einer dieser Seiten habe ich hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/111763.xlsx
Hier nun ein Problem, bei dem ich alleine nicht weiter komme.
Zum Jahreswechsel müssen meine Formeln angepasst werden, dies würde ich gerne automatisieren.
Hierfür folgende Idee zur Auslösung des Ereignisses:
Ich speichere beim beenden der Datei das Datum auf einer Seite.
Beim Starten vergleiche ich dieses Datum mit der Systemzeit.
Wenn die Jahreszahl-Systemzeit 1 größer ist, als die gespeicherte Löse ich das Event aus.
Ich speichere nun (beim Jahreswechsel 2018) den Umsatz 2016 auf der Übersichtsseite, ändere jeweils Formeln und Jahreszahlen auf der Firmenseite.
Soweit kein Problem.
Jedoch tritt ein Problem auf, wenn ich dann im Jahr 2018 noch eine Rechnung aus 2017 bekomme, zu der ich keine offene Bestellung habe.
Der Umsatz dieser Rechnung würde ja nun zum Umsatz 2018 gezählt werden.
(Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich darstellen :D )
Nun zwei Fragen.
1. macht mein Eventeregniss Sinn, oder gibt es das was eleganteres?
2. gibt es eventuell eine Summenformel, die Spalte H (Rechnungsdatum) berücksichtigt? - also z.B. wenn H6 > 2016 aber