Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen befüllen mit Dropdown Dropdown Auswahlliste

Zellen befüllen mit Dropdown Dropdown Auswahlliste
27.02.2017 08:56:03
Lenny
Guten Tag Zusammen
Stehe vor einem Problem und komme nicht weiter. Bis jetzt konntet ihr mir immer helfen und hoffe es ist auch dieses Mal so.
In meinem Excel können Namen aus einem Dropdown gewählt werden für eine Kursanmeldung. Jetzt soll in den Spalten C, D, E usw. der Datensatz vervollständigt werden. In meinem Beispiel habe ich nur mal Spalte C genommen. Dort habe ich einen SVERWEIS genutzt um diese zu befüllen.
Mein Problem ist nun, dass es in den Dropdown Listen vorkommt, dass ein Nachname mehrfach vorkommt. Auch wenn ich jetzt die richtige Person im Dropdown wähle wird immer die 1. Person der Liste gezogen.
Was mach ich da falsch?
Danke euch in Voraus für die Hilfe.
Gruss Lenny
https://www.herber.de/bbs/user/111789.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen befüllen mit Dropdown Dropdown Auswahlliste
27.02.2017 09:53:03
ChrisL
Hi Lenny
Im Anhang ein Beispiel mit einem Kombinationsfeld aus den Steuerelementen "Formular":
https://www.herber.de/bbs/user/111792.xlsx
cu
Chris
Auswahl zeigt nur Nachnamen
27.02.2017 10:16:26
Lenny
Hallo Chris
Danke für deine Antwort. Die Lösung funktioniert, aber leider ist es praktisch unmöglich die richtige Person zu wählen, da man ja in der Auswahl einfach X-Fach den gleichen Nachnamen sieht und nicht weiss wer das genau ist da ja der Vorname nicht mit angezeigt wird.
Habe versucht den Eingabebereich des Steuerelements entsprechend anzupassen aber es erscheint immer nur die die erste Spalte in der Auswahl.
Hast Du auch für das vielleicht eine Lösung?
Anzeige
AW: Auswahl zeigt nur Nachnamen
27.02.2017 10:29:49
ChrisL
Hi Lenny
Kannst du Vor- und Nachname nicht einfach verknüpfen?
=A14&" "&B14
Mit VBA kann man natürlich schon mehrspaltige ComboBoxen gestalten. Es wird dann aber schnell mal etwas kompliziert und aufwändig.
cu
Chris
AW: Auswahl zeigt nur Nachnamen
27.02.2017 11:10:02
Lenny
Nochmals danke Chris
Die Verknüpfung der Vor- und Nachname habe ich auch schon ins Auge gefasst. Schön wäre es wenn ich es nicht machen müsse. Jedenfalls habe ich es jetzt und dann funktioniert auch meine ursprüngliche Lösung.
Grundsätzlich ist mein Problem somit ja gelöst, aber ich verstehe immer noch nicht wieso der SVERWEIS den ersten Name der Liste zieht obwohl ja in der Auswahl ein anderer gewählt wurde.
Ich lasse mal meine Frage auf unbeantwortet, weil ich schon gerne wissen möchte woran das liegt.
Danke und Gruss
Lenny
Anzeige
AW: Auswahl zeigt nur Nachnamen
27.02.2017 11:28:36
ChrisL
Hi Lenny
Erklären kann man das Verhalten nur mit Logik :)
Bei einem nicht-eindeutigen Suchkriterium kann SVERWEIS nicht wissen, welches Kriterium gesucht wird. Darum müsste man den Zeilen-Index kennen, womit wir bei der ersten Lösung wären.
cu
Chris

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige