Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns auf Basis Zeitraum

Summewenns auf Basis Zeitraum
27.02.2017 12:44:35
Gregor
Hallo zusammen,
irgendwie hänge ich fest.
Folgendes Problem:
Ich habe zwei Tabellenblätter "Übersicht" und "Rohdaten".
In "Rohdaten" habe ich die Spalte "supply_date" (diese Spalte ist immer so aufgebaut). Für mich entscheidend sind die ertsen 10 Zeichen, das ist der für mich relevante Monat.
Wie bekomme ich jetzt eine Summewenns Formel (oder Summenprodukt oder Matrixformel?) hin, die mir im Tabellenblatt "Übersicht" ausgibt, welcher Umsatz Kunde A im Jänner 2017 erwirtschaftet wurde?
Sideinfo:
das Tabellenblatt "Rohdaten" ist normalerweise eine eigene Datei, die ich nicht verändern sollte.
Habe es versucht mit Monat(links(c2;10))=1 etc. bekomme es aber auch nicht hin.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus und lg aus Wien
https://www.herber.de/bbs/user/111796.xlsx

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
in B1 von Übersicht folgende Arrayformel
27.02.2017 13:11:31
Übersicht
Hi,
{=SUMME(WENN(Rohdaten!A$2:A$99=A1;WENN(MONAT(LINKS(Rohdaten!C$2:C$99;10)*1)=1;Rohdaten!B$2:B$99)))}
runterkopieren
Bezogen hab ich mich logischerweise nur auf das von-Datum.
WF
AW: in B1 von Übersicht folgende Arrayformel
27.02.2017 13:31:25
Übersicht
Hallo wf,
perfekt - funktioniert wunderbar.
Vielen vielen Dank
Lg Gregor
AW: Summewenns auf Basis Zeitraum
27.02.2017 13:39:20
Der
Hallo,
hier eine weitere Variante:
=SUMMEWENN(C2:C12;"?.01*";B2:B12)

AW: Summewenns auf Basis Zeitraum
27.02.2017 13:40:46
Der
Variabel gehalten (in F4 steht der Monat als Zahl:
=SUMMEWENN(C2:C12;"?."&TEXT(F4;"00")&"*";B2:B12)

er wollte die Unterscheidung nach Kunden
27.02.2017 13:48:08
WF
.
Er wird das auf SUMMEWENNS übertragen können, kwT
27.02.2017 14:02:35
Der
AW: Summewenns auf Basis Zeitraum
27.02.2017 13:59:10
Gregor
Stimmt, die Unterscheidung auf Kunde ist sehr wichtig (ausschlaggebend), habe die Formel aber angepasst:
=SUMMEWENNS(Rohdaten!B:B;Rohdaten!A:A;Übersicht!A1;Rohdaten!C:C;"?.01*")

Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten... ;)
vielen Dank an alle
Anzeige
Quelldatei geschlossen => keine Berechnung
27.02.2017 14:32:18
Gregor
Hallo,
jetzt habe ich gleich noch ein Problem, das eigentlich nichts mit meiner eigentlichen frage zu tun hat...
Die Rohdaten liegen in einer separaten csv Datei; so lange diese Datei geöffnet ist, funktioniert auch die Formel, ist die Quelldatei geschlossen, bekomme ich "#Wert".
Woran liegt das?
RECHERCHE-Daten aus geschlossener Datei..
27.02.2017 14:41:54
robert
owT
Gruß
AW: Quelldatei geschlossen => keine Berechnung
27.02.2017 14:45:53
Der
Das klappt nicht. Du kannst aus einer geschlossenen csv-Datei keine Daten per Formel referenzieren. Ich würde die Daten über den Reiter "Daten" - "Externe Daten abrufen" - "aus Text" in die Arbeitsmappe "einlesen" und dann die Formel darauf anwenden. Diese "Datenverknüpfung" kann man auch aktualisieren, wenn sich die Daten in der csv-Datei ändern.
Anzeige
AW: Quelldatei geschlossen => keine Berechnung
27.02.2017 14:59:49
Gregor
Ah OK, ich habe es befürchtet - trotzdem vielen Dank...
AW: negative Werte werden ignoriert?
27.02.2017 15:06:25
Gregor
Hi,
jetzt checke ich gar nichts mehr...
In der Quelldatei gibt es auch negative Werte, zB. bei Gutschriften.
Wenn ich diese Formel anwende

=SUMMEWENNS(Rohdaten!B:B;Rohdaten!A:A;Übersicht!A1;Rohdaten!C:C;"?.01*") 
werden die negativen Zahlen ignoriert
Wenn ich diese Formel anwende

{=SUMME(WENN(Rohdaten!A$2:A$99=A1;WENN(MONAT(LINKS(Rohdaten!C$2:C$99;10)*1)=1;Rohdaten!B$2:B$99))) } 
wird mir bei allen Kunden mit Gutschriften "#WERT!" ausgegeben.
Woran kann das liegen?
Anzeige
AW: negative Werte werden ignoriert?
27.02.2017 15:21:43
Der
Wie werden denn die negativen Zahlen in der csv dargestellt? Minuszeichen? Vor oder nach der Zahl?
AW: negative Werte werden ignoriert?
27.02.2017 15:23:53
Gregor
Mit einem "-" vor der Zahl; also zB.: -940,78
AW: negative Werte werden ignoriert?
27.02.2017 16:27:41
Der
Dann sollten eigentlich beide Formeln funktioneren. Selbst wenn die Spalte als Text formatiert sein sollte. Sind da vielleicht Tausenderpunkte in den Werten?
Ansonsten kann man nur orakeln. Lade doch mal eine Beispiel-Datei (csv) hier hoch.
AW: negative Werte werden ignoriert?
27.02.2017 16:53:23
Gregor
Hallo,
ich habe den Fehler eben gefunden - meine Kollegin in der Buchhaltung hat 'vergessen' das Datum einzutragen; dementsprechend kann Excel das nicht rechnen.
Es funktioniert also mit beiden Formeln....
Vielen Dank für euren Support
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige