Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisches Erkennen von Tagen

automatisches Erkennen von Tagen
27.02.2017 15:18:28
Tagen
Liebe Excel-Freunde,
ich hoffe, ihr konnt mir wieder bei meinem Problem helfen :-)
Ich möchte pro Tag den Stundenaufwand für die einzelnen Tätigkeiten erfassen, damit die % Aufteilung über den Tag erstellen kann. (Siehe Datei Spalten A-D). Pro Monat möchte ich einerseits eine Kuchen-darstellung über die Kategorien (Spalte B)am Monatsende haben (dabei habe ich keine Probleme).
Zusätzlich möchte ich während des Monats eine Übersicht über die % Tages-Aufteilung haben. Hier brauche ich bitte eure Hilfe.
Ich habe eine (Ziel-)Übersicht erstellt (K31:T63), wo pro Tag die % Tages-Aufteilung auf Kategorien erscheinen soll, und zwar nur für die Tage, in der Spalte A reingeschrieben wurde. Dabei soll er pro Tag die Berechnungen machen, die ich beispielsweise für den 1.3.+2.3.+5.3. in Spalte H-J "zu Fuß" gerechnet habe (=grau markiert).
Ich stehe momentan auf der Leitung, wie ich es mit Formeln bewältigen/darstellen kann, so dass das Endergebnis automatisch im Zielbereich (K31:T63) erscheint. Bitte keine Makro-Lösung vorschlagen, weil Makro-Verwendung in Firma nicht erlaubt ist :-(
VIelen Dank für Eure Anregungen im Voraus.
Hier die Test-Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/111801.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisches Erkennen von Tagen
28.02.2017 12:18:14
Tagen
Hallo Meli,
ich würde es mit einer Pivot-Tabelle lösen; dazu muss allerdings in Spalte A immer ein Datum stehen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/111823.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß,
Peter
AW: automatisches Erkennen von Tagen
28.02.2017 17:55:30
Tagen
Hallo Peter,
danke für die an sich gute Idee mit Pivottabelle. Leider ist es nicht praktikabel, weil a) da der zukünftige User dieser Tabelle sehr wenig Excel-Kenntnisse hat (müßte jeden Tag Pivot aktualisieren, um eingegebenen Ergebnis zu sehen) und b) in jeder Zeile das gleiche Datum zu schreiben ist etwas zu "lästig".
Hat jemand noch eine Idee wie es formelmäßig lösen kann, so dass der zukünftige user nur pro Monat die Spalte A-D ausfüllen muss und Rest wird automatisch errechnet? (Die Tabellen pro Monat würde ich vorab vorbereiten). Falls nicht, dann werde ich die Lösung mit Pivot probieren und den user schulen :-)
Danke, Meli
Anzeige
AW: automatisches Erkennen von Tagen
01.03.2017 07:41:10
Tagen
Hallo Meli,
das geht natürlich auch mit Formeln. In Spalte A müsste trotzdem immer ein Datum stehen.
www.herber.de/bbs/user/111854.xlsx
Gruß,
Peter
AW: automatisches Erkennen von Tagen
01.03.2017 22:01:36
Tagen
Danke Peter!! Du bist genial!! Auf die Idee bei Summewenns das Datum als Kriterium zu nehmen hätte ich selber drauf kommen müssen/können.... na ja, ich stand irgendwie auf der Leitung.
Aber vielen Dank für eine Lösung.
Gruß
Meli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige