Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

schleife erweitern

schleife erweitern
27.02.2017 15:38:49
thomas
Hallo Excelfreunde,
zur Zeit drucke ich mit dem unten stehenden Macro alle Dateien welche in einer Liste
" "b2:b" & Worksheets(1) " stehen. Liste lade ich mir auch mit in die Listbox.
Nun versuche ich gerade mein Macro so zu erweitern das nur die Datein gedruckt werden welche über multiselect markiert wurden. Dazu habe ich mir gedacht ich markiere diese Daten mit einem "ja" hinter dem Datensatz hole mir ein "Ja" in die zelle F3 und bringe dann der schleife bei " Drucke dies nur wenn in Zelle "F3" ein "ja" steht.
Und genau an dieser stelle komme ich leider nicht weiter.
kann sich dies mal bitte anschauen? Da ich dies bestimmt dumm erklärt habe sende ich ein beispiel ( mein stand ) mit.
https://www.herber.de/bbs/user/111803.xlsm
habt schon mal besten dank für euer Interesse.
mfg thomas
Public Sub datei_drucken_3()
Dim Pfad As String
Dim zelle As Range
'###  drucker aussuchen      !!!!!!!!!!!!! verschoben '######################################### _
Dim strPrinterName As String
Dim varRueckgabe As Variant
strPrinterName = Application.ActivePrinter
varRueckgabe = Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
If Worksheets(1).Range("b2") = "" Then
MsgBox " Habe leider nichts zu drucken Du must erst die Daten kopieren"
Exit Sub
End If           'If varRueckgabe = False Then End If 'Exit Sub
'drucker aussuchen bis hier '################################################################### _
'UserForm1.
UserForm1.Hide
For Each zelle In Worksheets(1).Range("b2:b" & Worksheets(1).Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp). _
Row)
If zelle  "" Then
'Dein Code
'MsgBox Workbooks.Open
'Pfad = Zelle
Pfad = ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("e3").Value
With Workbooks.Open(Filename:=Pfad)   'Worksheets(1)
'With Workbooks.Open(Filename:=Pfad)
' nur wenn in f3 ein ja steht
.PrintPreview
'.ActiveSheet.Range("A3:DN6000").Copy Destination:=ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Range(" _
A3")
.Close savechanges:=False 'oder true, wenn Änderungen gespeichert werden sollen
End With
End If
Next
UserForm1.Show
'Aktiver Drucker wieder erstellen     !!!!!!!!!!!!! verschoben
Application.ActivePrinter = strPrinterName
End Sub

Public Sub mit_ja_markieren()
' schreibt ein a neben Datensatz wenn in Listbox markiert wurde
Worksheets(1).Range("c1:c2000").Clear
Dim x&
With UserForm1.ListBox1
For x = .ListCount - 1 To 0 Step -1 'die Schleife unbedingt rücwärts laufen lassen!
If .Selected(x) = True Then
'.RemoveItem (x)
Worksheets(1).Cells(x + 1, 2).Offset(1, 1) = "Ja" 'PrintPreview 'ClearContents
End If
Next
End With
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hab es doch geschafft sorry
27.02.2017 19:15:42
Thomas
Hallo,
habe es doch geschafft. Ich schreibe einfach die betroffenen Daten mit sverweis in spalte D und verändere
mein Range Range("d2:d"
manchmal steht man einfach im wald.
mfg thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige